USU gewinnt großen kommunalen Arbeitgeber als Neukunden für Business Service Management

Möglingen, 23. März 2011. Als Basis für ein ganzheitliches IT Management setzt eine der größten Kommunen Deutschlands auf zentrale Lösungen der integrierten USU-Produktlinie Valuemation. Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung zum Thema Configuration Management erhielt USU nach der Bewertung eines umfangreichen Leistungskataloges in einem mehrstufigen Verfahren den Zuschlag. Projektziel ist Harmonisierung und Verknüpfung der unterschiedlichen Datenquellen für die komplexe IT-Infrastruktur und deren transparente Darstellung auf einer einheitlichen Plattform. Aktuelle und transparente Konfigurations-Daten bilden die Voraussetzung für effiziente Servicemanagement-Prozesse. Das Projekt startete im Februar 2011, die Produktivsetzung des Gesamtsystems ist für Dezember 2011 vorgesehen.

Die Informationen über die organisationsweiten Informationstechnologien der über 10.000 Arbeitsplätze wurden bislang von verschiedenen Systemen vorgehalten. Durch die gestiegenen Anforderungen an die Komplexität, die Aktualität und Vernetzung der IT-Daten mit den entsprechenden Geschäfts­prozessen bildet Valuemation künftig sämtliche Informationen in einer zentralen Configuration Management Database ab. Valuemation zeichnet sich dabei durch die Integrationsfähigkeit in die bestehende IT-Landschaft sowie das flexible Datenmodell aus und erlaubt nicht nur die Abbildung der technischen Daten, sondern auch die Verbindung zu Geschäftspartnern und Geschäftsprozessen.

Die 1977 gegründete USU bietet Strategien, Beratung, Software-Lösungen und Services für eine umfassende Integration von Wissen und Erfahrung in die geschäftlichen Abläufe und Anwendungen von Organisationen. Marktführer aus allen Teilen der internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, steigern ihre Wettbewerbsfähigkeit, sparen Kosten und senken ihre Risiken. USU ist mit ihren drei Geschäftsfeldern der größte europäische Anbieter für IT- und Knowledge-Management-Lösungen.

Mit der Produktlinie Valuemation® verfügt USU über ein qualitativ hochwertiges und von führenden Marktanalysten weltweit anerkanntes Portfolio zur Unterstützung des IT- und Service-Managements. Die modular aufgebaute, hoch integrierte Suite deckt sämtliche Disziplinen eines ITIL®-konformen Business Service Managements ab. Kunden erhalten damit eine umfassende Gesamtsicht über ihre IT-Prozesse sowie ihre IT-Infrastruktur und sind in der Lage, IT Kosten transparent darzustellen, zu verrechnen und aktiv zu steuern.

Mit der KnowledgeCenter-Technologie aktivieren Kunden das komplette Wissen ihrer Organisation. Das breit etablierte System bündelt die unterschiedlichen Kommunikations- und Informationskanäle auf einer zentralen Plattform. Mit Hilfe intelligenter Wissensdatenbanken von USU beantworten Call- und Service-Center pro Jahr über 25 Millionen individuelle Anfragen – effizient und in hoher Qualität.

Mit der kundenspezifische Entwicklung und Pflege komplexer Applikationen formen USU-Experten Anwenderwünsche, Branchen-Know-how und Technologiekompetenz zu maßgeschneiderten Individuallösungen. Kernkompetenzen sind ferner die Prozess- und Systemintegration auf Basis serviceorientierte Architekturen (SOA) sowie das Realisieren von Wissens- bzw. Mitarbeiterportalen von der Planung bis zur Inbetriebnahme.

Die USU AG ist ein Tochterunternehmen der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28). Weitere Informationen:

USU AG
Dr. Thomas Gerick
Spitalhof
71696 Möglingen
07141 4867-440

nnn Pressekontakt:nphronesis PR GmbH
Marcus Ehrenwirth
Ulmer Straße 160
86156 Augsburg
info@phronesis.de
0821 444 800
http://www.phronesis.de