Positive Marktzahlen für den Sicht- und Sonnenschutz

„Markt:Monitor Sicht- und Sonnenschutz, Gardinen 2011“: Branchenexpertise stellt aktuelle Marktdaten und -entwicklungen vor.
Positive Marktzahlen für den Sicht- und Sonnenschutz
Der deutsche Markt für Sicht- und Sonnenschutz, Gardinen nach Segmenten 2010

Seit dem Jahr 2005 liegen nun erstmals wieder verlässliche Marktzahlen zum Gardinenmarkt und der Sicht- und Sonnenschutzbranche vor. Neben den textilen Dekorationen für das Fenster legt der „Markt:Monitor Sicht- und Sonnenschutz, Gardinen 2011“ erstmalig auch Zahlen für den Bereich der Horizontaljalousien vor. Mit aktuell 2,5 Milliarden Euro Umsatzvolumen ist der Gesamtmarkt in den letzten Jahren weiter gewachsen und bietet insbesondere im Sicht- und Sonnenschutz gute Entwicklungsperspektiven. Die Branche ist daher nicht nur für etablierte Hersteller und Händler interessant. In jüngster Vergangenheit stößt auch eine zunehmende Zahl artverwandter Unternehmen in den Markt vor. Dank einer ebenfalls zum ersten Mal verfügbaren Analyse der Sortimentskaufkraft erfahren die Marktteilnehmer nun auch, in welchen Bundesländern sich das Engagement besonders lohnt.

Vor mehr als sechs Jahren wurden zum letzten Mal verlässliche Marktdaten über die Gardinenbranche und den innen liegenden Sicht- und Sonnenschutz veröffentlicht. Der „Markt:Monitor Sicht- und Sonnenschutz, Gardinen 2011“ füllt diese Lücke nun. Die Autorinnen Sonja Koschel, Marktexpertin und Gründerin von marketmedia24 in Köln, und Sabine Anton-Katzenbach, Textil-Beraterin und freie Journalistin aus Hamburg, stellen eine vollständige Übersicht über den Markt vor, in der auch die nicht textilen Jalousien betrachtet werden.

Markt im Umbruch
Auf 47 Seiten bereitet der Markt:Monitor aktuelle Branchenentwicklungen und -trends auf. Der sich seit Jahren abzeichnende Umbruch des Marktes zugunsten der Sicht- und Sonnenschutzbranche hat sich weiter fortgesetzt. Die Energiesparpotenziale von Rollo, Plissee und Jalousie werden auch zukünftig zu einer weiteren Verschiebung führen, davon sind die Autorinnen überzeugt. Und auch die Vorausschau für das laufende Jahr und 2012 bestätigen diese Tendenz.

Markt mit Wachstumstendenz
Aus diesem Grund erweitern immer mehr angestammte Hersteller von Gardinen ihr Produktsortiment um Sicht- und Sonnenschutzartikel. Denn der Markt, der inzwischen auf ein Volumen von 2,5 Milliarden Euro Umsatzvolumen gestiegen ist, bietet Wachstumspotenzial. Durch eine Mischung aus Design und Funktionalität wurden die Umsätze der vergangenen Jahre – trotz Wirtschaftskrise – gesteigert.

Blick auf Deutschlands Konsumenten
Der „Markt:Monitor Sicht- und Sonnenschutz, Gardinen 2011“ beinhaltet außerdem die Distributionsstrukturen der Branche. Das Handwerk und die Objekteure bleiben nach wie vor die wichtigsten Vertriebskanäle. Ganz neu wird die Sortimentsspezifische Kaufkraft über alle Bundesländer und für alle Marktsegmente analysiert. Eine Deutschlandkarte gibt eine klare Übersicht über das tendenzielle Ausgabeverhalten von Schleswig-Holstein bis Bayern. Zusätzliche Übersichten führen die durchschnittliche Ausgabebereitschaft für Rollo, Plissee, Vertikallamelle, Raffrollo, Flächenvorhang und Jalousie pro Bundesland auf.

Der aktuelle Markt:Monitor „Sicht- und Sonnenschutz, Gardinen 2011“ ist zum Preis von 650,00 Euro zzgl. MwSt. sofort zu beziehen unter
studien@marketmedia24.de, Stichwort: Sonnenschutz 2011
oder er steht zum Download im Online-Shop unter www.marktdaten24.com bereit.

Die BBE Handelsberatung mit ihrem Hauptsitz in München und Niederlassungen in Hamburg, Köln, Leipzig und Erfurt berät seit mehr als 50 Jahren Einzelhandelsunternehmen aller Branchen und Größen in Fragen der Marktpositionierung, strategischen Ausrichtung, Expansion und betriebswirtschaftlichen Optimierung. Die BBE verfügt über Spezialisten für jede Branche im Einzelhandel. Die Markt-, Konsum- und Trendforschung in Kooperation mit Hochschulen, liefert aktuellste Markt- und Unternehmensdaten mit hohem Praxisbezug für die Geschäftsbereiche Unternehmens-, Standort- und Immobilienberatung.

BBE Handelsberatung GmbH
Natalie Keltsch
Brienner Str. 45
80333 München
089 55118-145

http://www.bbe.de
keltsch@bbe.de

Pressekontakt:
marketmedia24
Sonja Koschel
Industriestraße 169a
50999 Köln
presse@marketmedia24.de
+49 (0) 2236 3980-15
http://www.marketmedia24.de