Ob Fashion, Beauty, Auto, Reise, Celebrity oder Politik. Jeder Blogger bedient sein Thema, egal ob Nische oder Trend. Alle haben eins gemeinsam: Sie arbeiten professionell. Was viele nicht wissen, bzw. unterschätzen: Bloggen ist harte Arbeit! Spannende Geschichten liegen nicht auf der Straße. Das gutefrage.net Whitepaper „Blog-Inhalte kreieren – Ansätze für gute Content-Erstellung“ zeigt, wie sich Themen identifizieren lassen, die die Basis für guten Content und erfolgreiche Projekte bilden.
Content und Kanal – Die Mischung macht´s
Ist das passende Thema via Google Trends und anderen kostenlosen Tools, wie Facebook oder Instagram gefunden und anschließend auf Saisonalität geprüft, steht der Content-Erstellung nichts mehr im Wege. Schon während der Themenfindung zeigen sich erfolgsversprechende Beispiele, welcher Content-Typ sich für den eigenen Blog anbietet. Erfolgreiche Content-Typen sind beispielsweise Videos, Bilder und Infografiken. Wichtig ist herauszufinden, welcher Kanal für welchen Content-Typen besonders geeignet ist. Hier ist die eigene Erfahrung genauso wichtig wie die Orientierung an der Zielgruppe.
Der Redaktionsplan
Deadlines, Inhalte und Veröffentlichungen: Auf Basis dieser und weiterer Zutaten entsteht ein Redaktionsplan, der eine genaue Planbarkeit der Themen, Verantwortlichkeiten und Arbeitsabläufen visualisiert. Erfahrene Blogger wissen genau, wann sie welchen Beitrag in welcher Form erstellen und veröffentlichen. Der Vorteil des Redaktionsplans besteht jedoch auch darin, die Themen zu strukturieren und zu steuern. Ziel ist es, einen strategischen Prozess zu etablieren, um Content gezielt aufzubereiten und zielgruppenorientiert zu verbreiten. Der Redaktionsplan bildet die Basis für hochwertigen Content, muss aber auch freie Slots lassen um flexibel auf das aktuelle Tagesgeschehen reagieren zu können.
Bestehenden Content erweitern
Es ist durchaus sinnvoll bestehenden Content zu erweitern und um aktuelle Trends und Geschehnisse zu ergänzen. Die Content-Erweiterung bietet eine optimale Methode, um neue Inhalte zu erstellen und bestehende Themen aufzubereiten. Ausführliche Ansätze und längere Beiträge können aufgeteilt und wohl dosiert veröffentlicht werden. Um eine gewisse Kontinuität zu gewährleisten, ist es sinnvoll, bestehende Themen in regelmäßigen Abständen mit neuen Content-Formen zu ergänzen.
Es lässt sich festhalten, dass gute Kampagnen von guten Inhalten leben – erstens, weil dies maßgeblich für deren Erfolg ist. Und zweitens, weil das Leben zu kurz für langweilige Inhalte ist. Eine komplette Übersicht der Praxistipps ist im vorliegenden Whitepaper zu finden.
Interessierten Lesern wird das Whitepaper mit vielen weiterführenden Informationen kostenfrei unter ( www.gutefrage.net/einfachbloggen ) zur Verfügung gestellt.
Über gutefrage.net:
Die Ratgeber-Community gutefrage.net ist ein Angebot der gutefrage gruppe, einer hundertprozentigen Tochter der Holtzbrinck Digital GmbH. Mit monatlich 18,4 Millionen Unique Usern (AGOF 2014-07) behauptet sich das Portal als Deutschlands größte Ratgeber-Community. Die enorme Aktualität und der praxisnahe Charakter von gutefrage.net sind durch die äußerst aktiven und engagierten User gekennzeichnet. Ratsuchende vertrauen auf die unmittelbaren und vor allem persönlich bewährten Hilfestellungen der Community bei Fragen zu fast allen Themen des Lebensalltags.
Werbetreibende erreichen gutefrage.net über den Vermarkter InteractiveMedia. Zum weiteren Portfolio der gutefrage gruppe zählen u.a. die Ratgeberportale HELPSTER, COSMiQ und pointoo. Detailliertere Informationen unter: http://www.gutefrage.net/presse
Firmenkontakt
gutefrage.net-Gruppe
Matthias Moll
Erika-Mann-Straße 23
80636 München
+49-221-34803828
bereuter@siccmamedia.de
http://www.gutefrage.net
Pressekontakt
Siccma Media GmbH
Benedikt Bereuter
Goltsteinstraße 87
50968 Köln
0221- 34803828
bereuter@siccmamedia.de
http://www.siccmamedia.de