Der Glossenkönig 2011 ist gefunden – Karl Theodor zu Guttenberg
Karl-Theodor zu Guttenberg ist Glossenkönig 2011. Der Glossenkönig ist eine seit 2006 alljährlich verliehene Auszeichnung, die die Verdienste um das journalistische Genre der nachrichtlichen Glosse würdigt. Die Ehrung nimmt der glossendienst vor, Deutschlands führende Agentur für Nachrichtenglossen in Tageszeitungen und Online-Portalen. Karl-Theodor zu Guttenberg steht damit in einer Reihe mit herausragenden Glossenpersönlichkeiten wie Hartmut Mehdorn, Vladimir Putin, Dr. Guido Westerwelle und Papst Benedikt XVI.
Auszug aus der Laudatio:
Die dominierende Rolle im Witzbusiness, die Guttenberg Anfang dieses Jahres an sich reißen konnte, ist dabei keiner bloßen Laune der Medienwelt geschuldet. […] Stets umgab ihn etwas Spielerisches, ein faktischer Unernst wohnte im zur Schau getragenen Erz-Ernst, stets strahlte aus Guttenbergs Siegerfletschen die tragikomische Grundannahme, er sei eben einfach mal gerissener als der Rest der Republik: Karl-Theodor zu Guttenberg, der die Politik vom Showwert her dachte, ebenso wie wir vom Glossendienst es tun, der Reichsverweser der Mediendemokratie, ist ein mehr als würdiger Glossenkönig 2011! Wir freuen uns, ihm diesen Titel – ohne jeden Schmu und irreversibel – verleihen zu können
Den vollständigen Text der Laudatio sowie einen Link zu unserer Beispiel-Fotostrecke ‚Das rastlose Arbeitsleben des Karl-Theodor zu Guttenberg‘ (spiegel.de vom 27. November 2009) finden Sie auf unserer Webseite www.glossendienst.de/koenig2011.html.
g l o s s e n d i e n s t susanne berkenheger / klaus ungerer gbr
stargarder straße 13 10437 berlin
postfach 58 05 54 10414 berlin
fon 030 – 47 37 76 69
fax 030 – 47 37 76 68
www.glossendienst.de
info@glossendienst.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=462479&aktion=jour_pm