Das Grußwort spricht Dr. Günther Beckstein.
Nach der Premiere im letzten Jahr mit über 120 Teilnehmern findet am 29. Oktober zum zweiten Mal der Friedhofskulturkongress im Kultur- und Kongresscenter in Bad Windsheim statt. Zum Thema „Friedhof im Wandel“ spricht Pfarrer Helmut Spaeth. „Was wir wirklich wollen – Friedhöfe im Wandel der Herausforderungen“ lautet der Titel von Dr. Kerstin Gernigs Vortrag. „Notwendige Innovationen für die Fortentwicklung der Friedhofskultur“ erläutert Prof. Dr. Reiner Sörries, Direktor des Museums für Sepulkralkultur in Kassel, und die aus den Medien bekannte Schwester Teresa spricht über den befreienden Umgang mit Fehlern.
Einen Höhepunkt bildet die Verleihung des Friedhofskulturkongress-Award an Günter Czasny, Autor und Kurator von „Orte, die gut tun“. Die gleichnamige Wanderausstellung und Infostände informieren über Erfahrungen im Wandel der Bestattungskultur. Das Grußwort spricht Dr. Günther Beckstein, Vize-Präses der Synode der EKD und Bayerischer Ministerpräsident.a.D.
Weitere Informationen & Anmeldung unter http://www.friedhofskulturkongress.de
Bildquelle:kein externes Copyright
Der BDG (Bund deutscher Grabsteinhersteller) setzt sich seit Jahren für den Erhalt der Friedhofskultur ein. Beispielsweise wurde auch ein Forschungsprojekt „Friedhof der Zukunft“ mit der Hochschule Ansbach initiiert. Wir unterstützen Friedhofsverwaltungen bei der Neuanlegung von Friedhofsabteilungen und konzipieren zeitgemäße Trauerstellen auf Friedhöfen. Erstmals fand der Friedhofskulturkongress 2013 statt.
BDG (Bund deutscher Grabsteinhersteller)
Alexander Hanel
Rothenburger Straße 26
91578 Leutershausen
09823-298
info@bdg-stein.de
http://www.bdg-stein.de