Meilenstein beim Streckenausbau Hohenstein-Ernstthal? St. Egidien: Neue Verkehrsstation feierlich übergeben

Berlin (pressrelations) –

Meilenstein beim Streckenausbau Hohenstein-Ernstthal? St. Egidien: Neue Verkehrsstation feierlich übergeben

(Leipzig, 2. August 2011) Meilenstein beim Streckenausbau auf der Sachsen-Franken-Magistrale: Vertreter der Deutschen Bahn AG haben heute die vollständig neu errichtete Verkehrsstation Hohenstein-Ernstthal symbolisch zur Nutzung an Oberbürgermeister Erich Homilius übergeben. Der Umbau steht im Zusammenhang mit den Bauarbeiten auf dem rund sieben Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Hohenstein-Ernstthal und St. Egidien. Diese waren Anfang 2010 begonnen worden und sollen Ende des Jahres 2011 abgeschlossen sein. DB und Bund investieren rund 38 Millionen Euro, um die Qualität des Bahnverkehrs auf der Sachsen-Franken-Magistrale künftig deutlich zu verbessern.

„In rund 15-monatiger Bauzeit haben wir hier in Hohenstein-Ernstthal gemeinsam mit allen beteiligten Partnern für die Reisenden eine ansprechende, stufenfreie Verkehrsstation errichtet, die den Anforderungen eines zeitgemäßen Nahverkehrs entspricht“, so Lutz Buchmann, Projektleiter der verantwortlichen DB-Tochtergesellschaft DB Projektbau. An der neuen Verkehrsstation ist für die Reisenden ein neuer Inselbahnsteig mit den Bahnsteigen 1 und 2 entstanden. Ein mit zwei Aufzügen ausgestatteter Personentunnel ermöglicht den barrierefreien Zugang zum Inselbahnsteig. Darüber hinaus ist die Verkehrsstation mit einer Wetterschutzeinhausung im Aufgangsbereich am Bahnsteig, mit Sitzgelegenheiten, Informationsvitrinen und einem neuen Wegeleitsystem ausgestattet.

„Durch den barrierefreien Umsteigepunkt wird der öffentliche Nahverkehr für Einwohner und Besucher sowie alle anderen Reisenden noch attraktiver“, erklärte Hohenstein-Ernstthals Oberbürgermeister Erich Homilius. „Die Zeit der Bauarbeiten waren und sind für die Hohensteiner Bürger natürlich auch mit Einschränkungen verbunden. Jedoch haben wir im Dialog mit unseren Bürgern und der DB hier optimale Lösungen gefunden.“

Folgende Bauarbeiten werden noch bis Ende 2011 realisiert:

Neubau von rund sieben Kilometer Streckengleis zwischen St. Egidien und Hohenstein-Ernstthal Rück- und Neubau des dritten Gleises im Bahnhof Hohenstein-Ernstthal Fertigstellung der Brücken und des Fußgängertunnels Fertigstellung der Oberleitungsanlagen über dem zweiten Streckengleis Anpassung der Sicherungstechnik, Telekommunikations- und elektrotechnischen Anlagen Nacharbeiten ? wie beispielsweise Begrünungen, sicherungstechnische Anpassungen etc. ? werden noch bis Mitte 2012 andauern

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Jörg Bönisch
Sprecher Sachsen / Sachsen-Anhalt / Thüringen

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=461467&aktion=jour_pm