Mahindra Satyam sucht verstärkt nach neuen Talenten

Mahindra Satyam sucht verstärkt nach neuen Talenten

Wiesbaden, 02. August 2011: Mahindra Satyam, internationaler Beratungsdienstleister und IT-Service Provider, sucht in Indien und international mit verschiedenen Programmen nach neuen Talenten. Neben der Initiative „Starting-Up“, die Frauen nach einer persönlichen Auszeit wieder ins Berufsleben bringen soll, werden interne Programme und Partnerschaften mit verschiedenen Universitäten weltweit die ehrgeizigen Expansionspläne unterstützen.

Mahindra Satyam hat sich neben der Förderung von Frauen in der IT auch das Ziel gesetzt, in jedem Land, in dem das indische Unternehmen tätig ist, mindestens 55 Prozent der Belegschaft lokal anzuwerben. Um dies möglichst rasch zu erreichen, hat sich die Regionalniederlassung von Mahindra Satyam in Singapur mit der NUS, der führenden Universität im Inselstaat sowie einigen weiteren Universitäten zusammengetan, um Absolventen der Ingenieurswissenschaften zu rekrutieren. Auf alle neuen Mitarbeiter aus Singapur wartet ein dreimonatiges Training am Hauptsitz von Mahindra Satyam im indischen Hyderabad sowie auf dem international arbeitenden Campus in Cyberjaya (Kuala Lumpur, Malaysia). Nach dieser Zeit werden sie voraussichtlich als Vollzeit-Projektmitarbeiter für „live“-Implementierungen im asiatisch-pazifischen Raum eingesetzt werden.

„Die Reaktionen von Studenten der NUS waren wirklich überwältigend und wir sind sehr beeindruckt von der Qualität der Bewerber. Wir haben daraufhin ähnliche Programme auch in verschiedenen anderen Ländern gestartet, darunter das benachbarte Malaysia und sind insgesamt sehr zufrieden“, so Suresh Samudrala, Head HR Asia Pacific bei Mahindra Satyam. „Gute Mitarbeiter zu halten ist in unserer Branche derzeit aber fast genauso schwierig, wie qualifizierte neue Mitarbeiter zu finden. Wir müssen hier ganz neue Wege einschlagen, um Talente für uns zu gewinnen und damit das Wachstum unseres Unternehmens zu sichern.“ Ähnliche Aktionen werden zur Zeit auch in Europa eingeleitet.

Mahindra Satyam bietet bereits jetzt regelmäßig umfangreiche Weiterbildungsprogramme für alle Mitarbeiter an – von der Führungsriege bis zum Programmierer. Darunter beispielsweise die bahnbrechende Initiative „Shadow Board“, ein virtuelles Direktorium bestehend aus Managern der mittleren Führungsebe, die alle noch unter 35 Jahre alt sind. Sie beraten ihre Vorgesetzten über neue Trends in der Industrie, neue Techniken und aufkommende Unternehmenspraktiken.

„Technologische Neuerungen entstehen heute zu rasant, um vom Direktorium und der obersten Führungsebene, deren Mitglieder meist in höherem Alter sind, immer schnell genug erkannt und aufgegriffen zu werden. Das „Shadow Board“ hat schon vielen gute Ideen beigetragen und steht hinter erfolgreichen Neuerungen, die wir in der vergangenen Zeit eingeführt haben – populärstes Beispiel ist die Verwendung von Social Media“, so Suresh Samudrala weiter.

Da Mahindra Satyam konstant auch intern die Messlatte für neue Talente höher gesetzt hat, konnten in den vergangenen Monaten in verschiedenen Ländern auch auf der höheren Führungsebene neue Mitarbeiter gewonnen werden. „Mahindra Satyam hat sich in unserem Raum schnell zu einem der begehrtesten Arbeitgeber der Branche entwickeln können. Darüber freuen wir uns natürlich sehr und es bestätigt unsere Bemühungen“, so Samudrala.

Über Mahindra Satyam
Mahindra Satyam (OTC:SAYCY), die neue Markenidentität von Satyam Computer Services Ltd., ist ein Dienstleister für Geschäftsprozesse und Informationstechnologie und verbindet umfangreiche Industrie- und Facherfahrung mit fortschrittlichen Technologien sowie einem bewährten Liefermodell rund um den Globus. Damit unterstützt sie Kunden bei der Transformation ihrer Prozesse mit hoher Wertschöpfung und Verbesserung des Geschäftsergebnisses.

Die gut ausgebildeten Mitarbeiter überzeugen unter anderem in Bereichen wie Warenwirtschaftssystemen, Supply Chain Management (SCM), Customer Relationship Management (CRM), der Optimierung von Geschäftsprozessen, Business Intelligence, Produktentwicklung und Life Cycle Management, Enterprise Integration und Infrastruktur-Management.

Mahindra Satyam ist Teil der Mahindra Gruppe mit 12,5 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz. Dieses weltweit agierende Industriekonglomerat gehört zu den Top 10 Industrieunternehmen indischer Herkunft. Die Aktivitäten der Gruppe umspannen den Finanzsektor, die Automobilbranche, Handel und Logistik, die IT sowie infrastrukturelle Entwicklung.

Mahindra Satyams Entwicklungs- und Lieferzentren in Ägypten, Australien, Brasilien, China, Deutschland, Großbritannien, Indien, Kanada, Malaysia, Singapur, Ungarn, USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten betreuen eine Vielzahl an Kunden, ein großer Teil davon aus der Fortune 500-Liste.

Mehr Informationen unter www.mahindrasatyam.com,
Twitter: http://twitter.com/mahindra_satyam

Safe Harbor
This press release contains forward-looking statements within the meaning of Section 27A of the Securities Act of 1933, as amended, and Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934, as amended. The forward-looking statements contained herein are subject to certain risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially from those reflected in the forward-looking statements. Mahindra Satyam undertakes no duty to update any forward-looking statements.

Mahindra Satyam (Satyam Computer Services Ltd.)
Dr. Klaus Gronwald
Borsigstrasse 20
65205 Wiesbaden
+ 49-6122-507310
www.mahindrasatyam.com
mahindra_satyam@weissenbach-pr.de

Pressekontakt:
Weissenbach PR
Stefanie Hutstein
Nymphenburger Straße 86
80636 München
mahindra_satyam@weissenbach-pr.de
+49 89 55067770
http://www.weissenbach-pr.de