Wenn die Wurzeln von Nachbars Baum den Abwasserkanal verstopfen – Experten geben Tipps bei Konflikten mit dem Nachbarn

Düsseldorf (pressrelations) –

Wenn die Wurzeln von Nachbars Baum den Abwasserkanal verstopfen – Experten geben Tipps bei Konflikten mit dem Nachbarn

Monatliches RechtSpecial am Donnerstag, 4. August 2011 von 12.00 bis 14.00 Uhr

Das Justizministerium teilt mit:

Was kann ich machen, wenn Nachbars Apfelbaum mit seinen Zweigen weit über meinen Zaun wächst? Wie muss ich vorgehen? Und wie weit greift das Abschneide- und Selbsthilferecht? Laub vom Baum des Nachbarn auf meinem Grundstück; Wurzelwerk, das meinen Zaun beschädigt und Früchte, die auf meinem Rasen landen, sind die Ursache manchen Nachbarschaftsstreits. Gerade hier können Schiedsexperten helfen: Am Donnerstag, den 4. August 2011, geht es beim RechtSpecial „Schlichten statt Richten!“ wieder um Nachbarschaftskonflikte. In der Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr beantworten die Experten Bürgerfragen ? telefonisch unter 0180 3 100 212. Die Nummer gegen Ärger mit dem Nachbarn (9 Cent/min aus dem deutschen Festnetz, Preise für Mobilfunkteilnehmer: höchstens 42 Cent/min).

Sowohl in der warmen Jahreszeit, wenn die Bäume Früchte tragen, als auch in den Herbstmonaten, wenn das Laub fällt, kann es viel Ärger mit dem Nachbarn geben. Die Schiedsexperten zeigen jeden ersten Donnerstag im Monat, dass sich die außergerichtliche Streitschlichtung lohnen kann. Denn viele Auseinandersetzungen können ohne Gericht viel kostengünstiger und schneller geklärt werden.

Eine individuelle Rechtsberatung kann und darf natürlich nicht gegeben werden. Als Experten stehen Falk Jansen, Sprecher der Düsseldorfer Schiedsleute, und seine Kollegen zur Verfügung.

Für Fragen, Kommentare und Anregungen steht Ihnen zur Verfügung: pressestelle@jm.nrw.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=461369&aktion=jour_pm