Dachdecker dichteten Wohnhaus mit Triflex Flüssigkunststoff ab
„Rutschsicherheit und Schnelligkeit hatten oberste Priorität bei der Dachsanierung eines Wohnhauses in der Berliner Hohenstaufenstraße“, sagt Rene Zschiebsch aus Erfahrung. Deshalb hat sich der Dachdeckermeister der Universum Dachbau GmbH für die Abdichtung mit Triflex Flüssigkunststoff entschieden. Der ursprüngliche Dachbelag war rissig und brüchig geworden. Ein Abdichtungssystem war gefragt, das einen langzeitsicheren Schutz vor Feuchtigkeit bis ins Detail gewährleistet und gleichzeitig einen rutschhemmenden Weg markiert, auf dem Wartungsmonteure das Dach gefahrlos begehen können. Maßgeschneiderte Systeme mit Triflex Flüssigkunststoff auf der Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) erfüllen die Anforderungen des Flachdaches: von der rissüberbrückenden Flächenabdichtung Triflex ProTect über den nahtlosen Anschluss von Dunstrohren und Lichtkuppeln mit Triflex ProDetail bis zum Wartungsweg in gelber Signalfarbe mit Triflex Cryl SC 237.
Berlins Stadtteil Schöneberg ist geprägt von Lebendigkeit und einer soliden, wertbeständigen Atmosphäre. Einst beliebter Wohnort von Persönlichkeiten aus Politik, Literatur oder Musik, wird auch heute noch in den Straßenzügen der Schöneberger Viertel Wohnqualität großgeschrieben. Ein dichtes Dach zählt zu den Grundkriterien, die auch den Wohnkomfort einer Immobilie in der Hohenstaufenstraße 55, 55a, 55b sicherstellen.
Die vorhandene bituminöse Abdichtung des 450 Quadratmeter großen Flachdachs war spröde geworden – ein erstes Anzeichen für Undichtigkeiten am 1985 errichteten Mehrfamilienhaus in der Hohenstaufenstraße. Risse und Brüche kennzeichneten die Dachfläche, sodass ein erhöhtes Risiko für eindringende Feuchtigkeit und deren Folgeschäden bestand. Deshalb entschied sich die HOCHTIEF Property Management GmbH Region Nordost, die das 15 Meter hohe Mietshaus verwaltet, die Dachabdichtung vollständig und langzeitsicher instand setzen zu lassen.
Um die neue Abdichtung möglichst schnell und ohne aufwändige Abrissarbeiten aufbringen zu können, wollten Planer und Verarbeiter die bestehenden Bitumenbahnen als Untergrund erhalten. Die vorhandenen Schäden bedingten eine Abdichtung mit rissüberbrückender Eigenschaft. Da das Dach der Witterung ständig ausgesetzt ist, war zudem eine UV-beständige Oberfläche erforderlich. Damit sich das Dach sowie die darunter liegenden Wohnräume im Sommer nicht zu stark aufheizen, sollte die neue Oberfläche möglichst hell gestaltet werden. Auf dem Dach befinden sich zahlreiche Anschlüsse und Details, die dauerhaft in die Flächenabdichtung einzubinden waren. Die Lüftungseinheiten aus Stahlblech müssen außerdem regelmäßig gewartet werden. Markierte rutschsichere Streifen sollen den Monteuren einen gefahrlosen Weg über das Dach weisen.
Diese Ansprüche erfüllt ein Abdichtungssystem aus Triflex Flüssigkunststoff auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA). Nahtlos lassen sich Anschlüsse und Details mit Triflex ProDetail in die Abdichtungsfläche einbinden. Die Flächenabdichtung Triflex ProTect entspricht ebenso wie Triflex ProDetail den Anforderungen der DIN 18531 und der Flachdachrichtlinie. Triflex ProTect ist für alle Wetterbedingungen gewappnet: Hoch witterungsstabilisiert dichtet der Flüssigkunststoff die Dachfläche langzeitsicher gegen Regen ab und sorgt mit heller Farbgebung für eine geringe thermische Belastung in den Sommermonaten. Beide Komponenten haben nur ein geringes Flächengewicht. Sie haften auf verschiedensten Untergründen und können auch ohne Grundierung rissüberbrückend über dem Bestand verarbeitet werden.
„Ich sehe den Vorteil von Triflex Flüssigkunststoff in der schnellen Verarbeitung. Wir konnten die verschiedenen Schichten zügig nacheinander aufbringen“, sagt Dachdeckermeister Rene Zschiebsch von der ausführenden Universum Dachbau GmbH. Die kurzen Aushärtungszeiten waren besonders vorteilhaft, da sich die Verarbeiter während der Randarbeiten über ein Geländesystem mit beschwerenden Gewichten sicherten, das sie über mobile Anschlagpunkte den Arbeitsfortschritten folgend verlegen mussten. Das PMMA-Harz ist bereits nach 45 Minuten begehbar, sodass sich die Wartezeiten auf ein Minimum reduzierten und für die Verarbeiter Arbeitsschutz gewährleistet war. Schutz bietet auch die Beschichtung Triflex Cryl SC 237 mit der Rutschhemmklasse R 10. Die Systemkomponente in gelber Signalfarbe ist vollflächig haftend und nach dem Aufbringen schnell belastbar.
Die Abstimmung zwischen der Universum Dachbau GmbH und Triflex Gebietsverkaufsleiter Joachim Meurer führte zu einem optimalen Arbeitsablauf. „Im Vorfeld der Arbeiten haben wir das Vorgehen intensiv besprochen. Die Begleitung seitens Triflex während der Sanierung war super und schnell“, blickt Steffen Pörschke, Polier der Universum Dachbau GmbH, zurück. Ergebnis der guten Zusammenarbeit ist ein Flachdach, das die 35 Wohneinheiten dauerhaft vor eindringender Feuchtigkeit schützt und einen sicheren Zugang über den Wartungsweg ermöglicht.
Bildquelle:kein externes Copyright
Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.
Triflex GmbH & Co. KG
Sarah Opitz
Karlstraße 59
32423 Minden
0571 38780-731
sarah.opitz@triflex.de
http://www.triflex.com
presigno Unternehmenskommunikation
Isabell Reinecke
Konrad-Adenauer-Allee 10
44263 Dortmund
0231 5326252
ir@presigno.de
http://www.presigno.de