Intensive Generalprobe ohne Erfolgserlebnis

Bochum (pressrelations) –

Intensive Generalprobe ohne Erfolgserlebnis

Das können die Bochumer Jungen besser. Nach umkämpften 90 Minuten in der Lohrheide musste sich unsere Zweite Mannschaft eine Woche vor dem Saisonstart in der Regionalliga West der Zweitvertretung des MSV Duisburg knapp mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Den entscheidenden Treffer für die Gäste markierte Bünyamin Aksoy in der 36. Minute.

„Das war ein richtig guter Test. Beide Mannschaften haben absolut auf Regionalliga-Niveau agiert.“ Trotz der 0:1-Niederlage seiner Auswahl zum Abschluss der Vorbereitung war VfL-Trainer Iraklis Metaxas nicht unglücklich über die intensive Darbietung an diesem Samstag-Nachmittag in der Lohrheide. So wie die Teams um jeden Zentimeter Rasen liefen, kämpften und grätschten waren die 90 Minuten für alle Beteiligten alles andere als ein lauer Testkick.

Der VfL war zunächst das bessere Team. Kapitän Oliver Zech verzog knapp aus der Distanz (5.), ein erster Warnschuss Richtung Duisburger Gehäuse. Näher dran war Fabian Götze, der nach klugem Zuspiel von Kevin Freiberger am MSV-Keeper scheiterte (21.). Marcel Lenz reagierte auch drei Minuten später stark, als Ridvan Avci die Hereingabe von Jannik Stevens zentral aufs Tor brachte.

Die Duisburger, die ohne den verletzten Ex-Bochumer Mike Hibbeln (Mittelfußbruch) antraten, wurden nach den guten Anfangsminuten der VfL-Talente stärker und ließen keinen Klassenunterschied erahnen. Zehn Minuten vor dem Seitenwechsel schlugen die Gäste von der Wedau eiskalt zu. Die Bochumer Hintermannschaft war nach einem Freistoß aus dem Zentrum nicht im Bilde, MSV-Angreifer Bünyamin Aksoy staubte aus kürzester Distanz zum letztlich spielentscheidenden Treffer ab.

„Wir hätten vor allem in der ersten Hälfte unsere Chancen besser nutzen müssen und wurden dann für einen Fehler prompt bestraft. Aber besser das passiert uns heute bei der Generalprobe als in der Liga nächste Woche. Zumindest wissen wir, woran wir bis dahin noch arbeiten müssen“, so Metaxas, der nach dem Seitenwechsel durch die Hereinnahme frischer Offensivkräfte zwar eine feldüberlegene Bochumer Mannschaft sah, aber zu wenig Zug zum Tor.

Cebio Soukou (60.) und Kevin Freiberger (77.) scheiterten mit sehenswerten Volleyschüssen, der eingewechselte Nurdin Hrustic setzte zwei Minuten vor dem Ende einen Kopfball knapp am rechten Duisburger Torpfosten vorbei. Ansonsten stand der NRW-Ligist wohl organisiert in der Defensive und verdiente sich den Achtungserfolg letztlich durch ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft.

In der kommenden Woche werden dann endlich wieder Punkte vergeben. Am Samstag, 6. August, startet unsere Zweite Mannschaft gegen Aufsteiger Fortuna Köln in die neue Regionalliga-Spielzeit. Anstoß im Lohrheidestadion ist um 14 Uhr.

Kontakt:

Pressesprecher:
Christian Schönhals
Tel: 0234 – 95 18 21
schoenhals@vfl-bochum.de

Stellvertretender Pressesprecher
Pressereferent Print:
Jens Fricke
Tel: 0234 – 95 18 285
fricke@vfl-bochum.de

Pressereferent Medienarbeit:
Sebastian Grucza
Tel: 0234 – 95 18 281
grucza@vfl-bochum.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=461315&aktion=jour_pm