Ausruhen für die Messe mit Benedikt XVI. – Noch freie Übernachtungsplätze für Gruppen in Turnhallen

Freiburg (pressrelations) –

Ausruhen für die Messe mit Benedikt XVI. -Noch freie Übernachtungsplätze für Gruppen in Turnhallen

Freiburg (pef). Jugendgruppen können sich noch für Übernachtungsplätze während des Papstbesuchs melden. Das teilte das Erzbischöfliche Ordinariat am Freitag (29 Juli) in Freiburg mit. In der Stadt Freiburg und Umgebung stehen rund 65 städtische und kirchliche Sporthallen bzw. Gemeindehäuser zur Verfügung – mit Schlafplätzen für bis zu 7.000 Jugendliche.

In den Sporthallen können größere Gruppen von Samstagmittag bis Sonntagmorgen untergebracht werden (bei weiterer Anreise als aus den Dekanaten Endingen-Waldkirch, Neustadt und Breisach-Neuenburg). Alle Jugendlichen, die dort übernachten, erhalten zum Frühstück und Mittagessen am Sonntag (25. September) ein Lunchpaket.

Die Kosten für die Hallennutzung übernimmt die Erzdiözese Freiburg. Einen Antrag auf Übernachtungsplätze können Interessierte formlos per Mail an rektorat@seelsorgeamt-freiburg.de richten. Hier sind auch nähere Informationen erhältlich. Im Anmeldeschreiben sollten folgende Angaben enthalten sein:

– Angaben zur Gruppe (Bezeichnung, ggf. Anschrift; Anzahl der Personen und Geschlechterverteilung; Anzahl der Begleitpersonen männlich / weiblich; Anzahl von Jugendlichen mit Behinderung, Art der Behinderung)
– Angaben zum Gruppenverantwortlichen (Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer und erforderlich: Handy-Nummer und E-Mail)
– Angabe zur Anreise (Art der Anreise; ungefähre Ankunftszeit an der zugewiesenen Halle)

Zum Abschluss seiner Deutschlandreise in Freiburg feiert Papst Benedikt XVI. am Samstag (24. September) ein Abendgebet mit Jugendlichen und am Sonntag (25. September) um 10 Uhr einen Gottesdienst auf dem Flugplatz. Kostenlose Eintrittskarten für beide Veranstaltungen können auf der Seite http://www.papst-in-deutschland.de bestellt werden. Anmeldungen sind auch über die Pfarrbüros möglich, die gemeinsame Anreisemöglichkeiten bieten. Das ausführliche Programm sowie aktuelle Informationen zum Papstbesuch in Freiburg finden Interessierte im Internet unter http://www.ebfr.de/papstbesuch.

– Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Informationen zur Erzdiözese erhalten Sie unter http://www.erzbistum-freiburg.de. Auch der Kurznachrichtendienst „Twitter“ bietet Informationen aus dem Erzbistum an – unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Ein Medien-Monitor des Erzbistums steht unter http://twitter.com/MeMoEBFRbereit. Bei „Facebook“ können sich interessierte Internetnutzer ebenfalls informieren – unter http://www.facebook.com/erzdioezese-freiburg.

Pressekontakt:
Stabsstelle Kommunikation
der Erzdiözese Freiburg
verantwortlich: Robert G. Eberle
Schoferstr. 2, 79098 Freiburg
Tel. 0761-2188-243
Fax 0761-2188-427
pressestelle@erzbistum-freiburg.de
http://www.erzbistum-freiburg.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=461151&aktion=jour_pm