Elektromobilität – vom Markt getragen

Berlin (pressrelations) –

Elektromobilität – vom Markt getragen

Heute ist die aktuelle Ausgabe der „Schlaglichter der Wirtschaftspolitik“ auf der Internetseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie veröffentlicht worden. Leitthema des Hefts sind Innovation und Strukturwandel in der Automobilindustrie. Im Mittelpunkt steht insbesondere die Elektromobilität.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, dazu in seinem Editorial: „Deutschland will sich bis 2020 zum Leitanbieter und Leitmarkt für Elektromobilität entwickeln. Auf die Erfolgsspur aber kommen wir nicht, wenn wir hoch dotierte Förderprogramme einsetzen; die Entwicklung muss vielmehr vom Markt getragen werden. Die Investitionen müssen von den Unternehmen geleistet werden. Die Entwicklung und Herstellung der Komponenten, der Autos und der Infrastruktur ist Sache der Unternehmen und nicht des Staates.

Gleichzeitig muss aber auch die Grundlagenforschung für Batterie- und Stromspeichertechnik sowie für Material- und Energieeffizienz vorangetrieben werden. Hierfür hat die Bundesregierung im Mai 2011 eine weitere Milliarde Euro bereitgestellt. Diese Forschungsförderung muss technologieoffen sein, da derzeit nicht absehbar ist, welche Antriebskonzepte sich tatsächlich durchsetzen werden. Der Staat darf technologische Entwicklungen nur mit äußerster Zurückhaltung lenken und darf nicht selbst eine Technologie als einzig zukunftsfähig bestimmen.“

Ausführlich informiert der Monatsbericht über die Lage im Maschinen- und Anlagenbau sowie über die Chancen, die sich für kleine und mittelgroße Unternehmen aus der Elektromobilität ergeben.

Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Pressemitteilungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen.html
Für allgemeine Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Telefon: 03018-615-9
E-Mail: info@bmwi.bund.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=460974&aktion=jour_pm