Ein Gewichtscoach achtet bei seinen Klienten auf Ernährung, Bewegung und Entspannung.
Pfungstadt bei Darmstadt, 28. Juli 2011 – Noch immer verbinden viele Menschen das Abnehmen einseitig mit Kalorienzählen. Doch dies allein führt selten zu einer schlanken Figur. Deshalb geht der Gewichtscoach überflüssige Pfunde ganzheitlich an. Seine Strategie fußt auf den Säulen Ernährung, Bewegung und Entspannung und bezieht den Lebensstil seiner Klienten mit ein. Für Ernährungsprofis, die sich zum ganzheitlichen Gewichtscoach weiterbilden möchten, bietet die SGD nun die Zusatzqualifikation „Gewichtscoach/Berater(in) für Gewichtsmanagement (SGD)“ an. Das berufsbegleitende Fernstudium richtet sich als Aufbaulehrgang an Absolventen des SGD-Lehrgangs „Ernährungsberater/in“; ebenso an ausgebildete Fachkräfte wie beispielsweise Diätassistenten, Diabetesberater oder Ökotrophologen. Der 9-monatige Fernlehrgang kann jederzeit begonnen werden.
„Der Gewichtscoach arbeitet sehr eng mit seinen Klienten zusammen und führt Einzel- oder Gruppencoaching, Schulungen und Workshops durch. Die Einsatzbereiche erstrecken sich von Kurkliniken und Fitnesscentern über Schulen und Kindergärten bis hin zur eigenen Praxis“, so Solange Bour-Fuchsbauer, Fachbereichsleiterin Persönlichkeit und Gesundheit bei der SGD. Dabei gibt es sehr flexible Möglichkeiten, die Tätigkeit auszuüben: haupt- oder nebenberuflich, auf selbstständiger Basis, in freiberuflicher Mitarbeit oder im Angestelltenverhältnis.
Lehrgangsinhalte
Das Lehrgangskonzept stützt sich auf Erkenntnisse von Fachgesellschaften wie beispielsweise der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE). Im Fokus stehen der ganzheitliche Coachingprozess sowie die damit verbundene Beratungskompetenz. So gehört die Analyse des Lebensstils, die Erarbeitung und Umsetzung eines individuellen Ernährungs-, Bewegungs- und Entspannungsprogramms und die Begleitung und Dokumentation zu den zentralen Lehrgangsthemen. Ebenfalls behandelt werden beispielsweise psychologische Aspekte, Ursachen und Folgen von Übergewicht, unterschiedliche Programme für das Abnehmen und geeignete Lebensmittel. Zudem lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie sie Gruppenkurse organisieren und durchführen und wo die Grenzen ihrer Zuständigkeit liegen. Moderationstechniken und Grundkenntnisse für den Start in die Selbstständigkeit runden die Lehrgangsinhalte ab. Zahlreiche Fallbeispiele und ein dreitägiges Seminar am Lehrgangsende unterstützen den schnellen Transfer des Gelernten in den Coachingalltag.
Teilnahmevoraussetzungen und Abschluss
Neben den oben genannten fachlichen Vorkenntnissen sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Lehrgangsbeginn ein Mindestalter von 21 Jahren erreicht haben und gut mit Menschen umgehen können. Auch ist bei sensiblen Themen wie Übergewicht Einfühlungsvermögen gefragt. Nach erfolgreicher Teilnahme stellt die SGD das Abschlusszeugnis „Gewichtsmanagement“ bzw. ein international verwendbares SGD-Certificate in englischer Sprache aus. Wer am Ende des Lehrgangs das gebührenfreie dreitägige Seminar besucht und eine 90-minütige Abschlussprüfung erfolgreich besteht, erhält das SGD-Zertifikat „Gewichtscoach/Berater(in) für Gewichtsmanagement“.
Kursdauer und Lernmedienmix
Bei einer wöchentlichen Lernzeit von zirka 8 Stunden dauert der Lehrgang insgesamt 9 Monate. Die Teilnehmer können jedoch schneller vorgehen oder sich mehr Zeit lassen, denn die SGD gewährleistet eine Betreuungszeit von mindestens 15 Monaten. Neben den schriftlichen Lernmaterialien steht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der SGD der Online-Campus waveLearn zur Verfügung. Er ermöglicht den direkten Austausch mit Fernlehrern, -lehrerinnen und anderen Lehrgangsteilnehmern via E-Mail oder in Foren und Chats und bietet zusätzliches Lernmaterial zum Download. Zudem können über den Online-Campus alle schriftlichen Einsendeaufgaben bequem an die SGD geschickt werden. Bei Fragen können die Tutoren auch telefonisch kontaktiert werden.
Weitere Informationen:
Fragen zum Lehrgang sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail: Beratung@sgd.de.
Bildmaterial: Verwendung ausschließlich mit den Quellenangaben der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD).
Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.
Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das zur Klett-Gruppe gehörende Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990, PAS 1037 und AZWV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.
Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 750 000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer bei Schul-, IHK-, staatlichen und institutsinternen Abschlüssen liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.
Weitere Informationen unter: www.sgd.de
Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)
Corinna Scheer
Ostendstraße 3
64319 Pfungstadt bei Darmstadt
+49 (0) 6157-806-932
www.sgd.de
corinna.scheer@sgd.de
Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Emma Deil-Frank
Claudius-Keller-Straße 3c
81669 München
emma.deil@maisberger.com
+49 (0) 89-419599-53
http://www.maisberger.com