IBM Power Systems mit Linux belegt Spitzenplätze bei aktuellen Performance-Benchmarks
Ehningen – 27 Jul 2011: Linux auf IBM Power 730 Express lässt im Benchmark-Test vergleichbare Linux- oder Windows-Systeme hinter sich. Sie erreichen mehr Durchsatz pro Server, lassen sich höher und mit geringerem Overhead skalieren und ihre Computing-Leistung lässt sich mit geringerem Verwaltungsaufwand steigern als Systeme des Wettbewerbs. Damit eignen sich die IBM Power Linux Systeme besonders für die hohen Leistungsanforderungen des Smarter Computing.
Die IBM Power Linux Systeme übertreffen vergleichbare Systeme von Dell, HP und Oracle bei folgenden Benchmark-Werten:
Mit einem Resultat von 5,250 SAP SD Benchmark-Nutzern erreichte IBM Power 730 Express das Spitzenergebnis unter allen 12-Core-Systemen für die 2-Tier SAP Sales and Distribution (SD)-Benchmark für Standardapplikationen. Dabei bewältigte das Zwei-Prozessor-12-Kern-48-Thread-System mit SUSE Linux Enterprise Server (SLES) 11 und IBM DB2 Database zehn Prozent mehr SAP SD Benchmark-Nutzer, als das 12-Core HP ProLiant DL380 G7 mit SLES 11. Das Power 730 Express System übertraf zudem die höchsten Ergebnisse des HP ProLiant Windows Server 2008. IBM Power 730 Express mit Red Hat Enterprise Linux 6 lieferte 14 bis 56 Prozent mehr Durchsatz als vergleichbare Dell PowerEdge-, HP ProLiant- und Oracle Sun-Bladesysteme basierend auf den veröffentlichen Standard-Benchmarks SPECint®_rate2006, SPECfp®_rate2006 und SPECompM®2001. Die neuen Benchmark-Ergebnisse zeigen, dass IBM Power Linux Systeme leistungsfähiger für Linux-Anwendungen sind als traditionelle x86-Server. Die Überlegenheit resultiert aus dem Leistungsvorsprung des POWER7-Prozessors, sowie der höheren Speicherbandbreite und der Workload-Optimierung, die das System von Haus aus mit sich bringt, wie beispielsweise die PowerVM Virtualisierung.
„In der Linux-Community entstehen enorme neue Workloads wie Big Data und Cloud Computing“, so Peter Jakobs, Manager Power Linux, IBM Deutschland. „Enterprise Linux von Redhat oder SuSE auf IBM Power Systemen ist ideal für den Servereinsatz und hilft Kunden, die Betriebskosten zu senken. IBM investiert massiv in Linux auf Power Systemen, damit unsere Kunden die Wettbewerbsvorteile neuer Linux Workloads optimal nutzen können.“
„Seit 2007 empfiehlt SAP SUSE Linux Enterprise Server für SAP-Lösungen“, so Michael Miller, Vice President, Global Alliances
Marketing bei SUSE. „SUSE Linux Enterprise Server kombiniert mit IBM Power 730 Express liefert überlegene Leistung und Skalierbarkeit ? Unternehmen können damit große Nutzermengen und das enorme tägliche Verkehrsaufkommen auf den Servern effektiver managen.“
Weitere Details zu den IBM Power Linux Benchmark-Ergebnissen finden Sie unter
http://www.ibm.com/systems/power/hardware/benchmarks.
Über IBM
Informationen über IBM finden Sie unter:
ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
Zusätzliche Informationen zu IBM Power Systems:
http://www.ibm.com/systems/de/power/
http://www.ibm.com/systems/power/index.html
Kontaktinformation
Hans-Juergen Rehm
IBM Kommunikation/Communications
+49-7034-151887
+49-171-5566940
hansrehm@de.ibm.com
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=460879&aktion=jour_pm