F5 und VMware stärken End-User-Angebote für bessere Virtual-Desktop-Infrastruktur

Beide Unternehmen bündeln Kompetenzen, um einen Hochleistungs-Sicherheit-Zugriff auf virtuelle Desktops und Desktop-as-a-Service (DaaS) für die Mobile Cloud zu gewährleisten

STORY HIGHLIGHTS
– Mit den Software Defined Application Services von F5 Networks und der führenden End-User-Computing (EUC)-Technologie von VMware können Unternehmen eine leistungsstarke und mobile Workforce einführen und leicht und sicher auf Applikationen von überall aus zugreifen für eine günstige und einfache Bedienung.
– F5 stellt seine für VMwares Horizon View angepasste Version des BIG-IP Access Policy Managers vor, eine begleitende Referenz-Architektur und eine iApp zur Optimierung. Diese virtuellen Lösungen ermöglichen eine sichere Zugriffskontrolle für Horizon View und sind für Kunden mit unterschiedlichen Ausgangssituationen gestaltet – egal ob diese erst anfangen oder bereits virtuelle Desktops nutzen.
– F5 und VMware werden auch weiterhin zusammenarbeiten und gemeinsam Innovationen für einfache und marktfähige Sicherheits- und Zugriffskontrollen entwickeln.

München, 13. Februar 2014 – F5 Networks (NASDAQ: FFIV) und VMware, Inc. (NYSE: VMW) geben heute eine Reihe von gemeinsam entwickelten Lösungen bekannt, mit der Kunden eine sichere Zugriffskontrolle für virtuelle Desktops einführen können. Die Neuentwicklungen berücksichtigen Kundenwünsche im Bereich Mobile Cloud und ermöglichen einen einfachen und sicheren Zugriff auf Desktops und Anwendungen von verschiedenen mobilen Endgeräten aus.

F5 veröffentlicht eine neue Version des BIG-IP Access Policy Managers (APM), der speziell auf Horizon View von VMware zugeschnitten wurde und so einen sicheren Zugriff bei einer optimierten Leistung bereitstellt. Die Version ist in verschiedenen Durchsatzraten, mit zusätzlichen Nutzeroptionen verfügbar, die Kosteneffizienz macht sie für Unternehmen unterschiedlicher Größe rentabel. Desweiteren stellt F5 eine dedizierte iApp und Referenzarchitektur vor, durch die eine deutlich beschleunigte Bereitstellung ermöglicht wird. Auch ein Leitfaden, der die neuen Lösungen zur VMware Technologie unterstützt, wird veröffentlicht.

Aufbauend auf einer langjährigen Technologie-Kollobaration wird die Integration der EUC-Lösung von VMware mit der intelligenten Application-Service-Technologie von F5 anspruchsvolle, leistungsstarke und sichere Lösungen ermöglichen, um Kundenanforderungen zu erfüllen, die Mobilität der Arbeitnehmer zu gewährleisten und gleichzeitig die Kontrolle und Sicherheit beizubehalten.

Durch die Erweiterung des Zugriffs auf APIs und Fernzugriffsprotokolle werden Lösungen von F5 eine noch bessere Zugangskontrolle zur Horizon View Umgebung erhalten. Dank der Integration sichern Unternehmen die Kontrolle über Geräte, Orte und andere Zugriffsszenarien und sind so in der Lage, Anwender global zu Apps oder Clouds zu führen.

VORTEILE
– Kosteneffizient und flexibel – Als Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen F5 und VMware unterstützen die neuen Lösungen Unternehmen beim Aufbau ihrer virtuellen Desktop-Lösungen in einer sehr viel kostengünstigeren Weise. Kunden können Gemeinschaftslösungen mit dem BIG-IP APM von F5 einsetzen und dabei auf ein variables Preisgefüge zurückgreifen. So wird industrieweit führende Technologie für eine Vielzahl von Kunden verfügbar – von Unternehmen, die gerade erst mit der Desktop-Virtualisierung beginnen bis hin zu Konzernen, die nun auf zehntausende virtualisierte Desktops hochskalieren.
– Führende Technologie – Durch die Zusammenarbeit konnten F5 und VMware gemeinsam einfacher und effizienter führende Application-Service-Funktionen mit VMware Horizon View kombinieren. Nach der gemeinsamen Entwicklung der virtuellen Desktop-Bereitstellung sind die F5- und VMware-Angebote jetzt einfacher zu verwalten und liefern optimierte Ergebnisse. Darüber hinaus werden beide Unternehmen weiterhin gemeinsam an Innovationen in den Bereichen Sicherheit, Zugriffskontrolle und autonome Lastverteilung arbeiten, um Unternehmen eine breit angelegte Bereitstellung von virtuellen Desktops on-premise oder in der Cloud zu ermöglichen.
– Gemeinsamer Erfolg – Durch den Zusammenschluss der Technologieangebote von F5 und VMware stehen nun auch Channel-Partnern zusätzliche Möglichkeiten bei der Bereitstellung von End-to-End-Lösungen zur Verfügung, die von Lösungsanbietern validiert wurden. Kundenwünschen kann so noch besser entsprochen werden.

ZITATE
„VMware Horizon View und F5 BIG-IP Access Policy Manager ergänzen sich bei der Bereitstellung unserer VDI-Infrastruktur und maximieren die Anwendungsverfügbarkeit und Leistung für unsere Ärzte. Die entwickelten Lösungen und Leitsätze optimieren und erweitern die Funktionalitäten, vereinfachen Implementierungen und senken die Gesamtbetriebskosten.“
Sean Graham, Netzwerk-Architekt, Kettering Health Network

„F5 teilt unser Engagement, den Kunden auf die mobile Cloud-Ära vorzubereiten. Der Einsatz der virtuellen Desktop-Lösungen von VMware wächst weiterhin in einem rasanten Tempo und die neuen Angebote von F5 ermöglichen den Kunden die Kombination der besten Technologien, um mobilen Mitarbeitern einen Zugriff auf ihre Desktops und Anwendungen jederzeit und von überall zu bieten. Ich freue mich über die strategische Ausrichtung und die Zusammenarbeit zwischen VMware und F5, die noch weitere Lösungen für unsere gemeinsamen Kunden bringen wird.“
Sanjay Poonen, Executive Vice President und General Manager, End-User Computing, VMware

„Zu unseren Zielen gehört die Etablierung eines Ökosystems von Partnern, welches die Vorteile der F5-Technologien mit den überzeugenden Angeboten von Anbietern in ähnlichen Märkten kombiniert. Einer der Kernaspekte der F5 Synthesis ist die architektonische Vision, intelligente Dienstleistungen zu instrumentalisieren. Hier sehen wir VMware als Schlüsselpartner in diesem Gebiet. Wir freuen uns auf die gemeinsame Vertiefung unserer erfolgreichen Partnerschaft mit VMware, um zusammen weitere VDI-Lösungen zu erarbeiten und Unternehmen und Organisationen darüber hinaus einen Nutzen zu bringen.“
Manny Rivelo, Executive Vice President of Strategic Solutions, F5

VERFÜGBARKEIT
Die neuen BIG-IP APM-Lösungen, auf die in dieser Meldung Bezug genommen werden, sind ab dem zweiten Quartal des Kalenderjahres 2014 verfügbar. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte ein lokales Vertriebsbüro. Eine detaillierte Referenzarchitektur und iApp zur Unterstützung einer optimierten Bereitstellung sind ab heute verfügbar.

WEITERE RESSOURCEN

– F5 Synthesis – Main Page
– F5 Reference Architecture for VMware Horizon View
– F5 iApp for VMware Horizon View (F5 DevCentral Registrierung erforderlich)
Bildquelle: 

Mit F5 Networks (NASDAQ: FFIV) funktioniert die vernetzte Welt besser. In der heutigen Zeit, in der Voice-, Daten- und Video-Volumen immer weiter steigen, Mitarbeiter ständig auch mobil auf neue Anwendungen im Rechenzentrum, Netzwerk und der Cloud zugreifen, hilft F5 Unternehmen die Anforderungen zu erfüllen und alle Möglichkeiten zu nutzen. Die weltweit größten Unternehmen, Service Provider und Institutionen des öffentlichen Dienstes vertrauen auf F5″s intelligente Service Plattform, um Applikationen und Services verfügbar zu machen und zu schützen. Weitere Informationen finden Sie auf www.f5networks.de.

Folgen Sie @F5networksde auf Twitter oder besuchen Sie unseren F5NotizBlog.

Kontakt
F5 Networks
Nick Bowman
Lehrer-Wirth-Straße
81829 München
+441932582098
n.bowman@f5.com
http://www.f5networks.de

Pressekontakt:
HBI PR
Corinna Voss
Stefan-George-Ring 2
81929 München
089/993887-30
corinna_voss@hbi.de
http://www.hbi.de