Kennenlernen, ausprobieren und für die Praxis profitieren

Bette-Fachseminare zum Einbau bodengleicher Duschen: erste erfolgreiche Workshops in Delbrück absolviert.

Kennenlernen, ausprobieren und für die Praxis profitieren

Bei den Fachseminaren von Bette können die Teilnehmer selbst anpacken und ausprobieren.

Mehr Komfort, mehr Platz und mehr Eleganz: Bodengleiche Duschen werden zunehmend zum festen Bestandteil in privaten und gewerblichen Sanitärräumen. Der Stahl/Email-Spezialist Bette bietet für das Fachhandwerk daher spezielle Praxisseminare zum Thema an. Nun haben die ersten Teilnehmer die Veranstaltungen in Delbrück erfolgreich absolviert – und ziehen positive Bilanz. Im kommenden Jahr plant Bette daher den kontinuierlichen Ausbau des Seminarwesens.

Mehr Planungssicherheit und Praxiswissen für den Einbau bodengleicher Duschwannen – das versprechen die Seminare im Bette-Baulabor. Hier beim Stahl/Email-Spezialisten in Delbrück gibt es jede Menge praktischer Anregungen für einen reibungslosen Ablauf am Bau. Auch ein Besuch in der High-Tech-Manufaktur steht bei den Schulungen mit auf dem Programm.

„Die Resonanz ist durchweg positiv und die Teilnehmer bestätigen, dass sie viel für den Einsatz in der Praxis mitnehmen. Das ist ja auch das Anliegen unserer Workshops“, sagt Thomas Klöwer, Seminarleiter und Experte im Bereich Anwendungstechnik. In den Veranstaltungen wird auf eine eher geringe Anzahl an Teilnehmern und einen persönlichen Rahmen Wert gelegt: „Es geht uns um eine individuelle Betreuung. Jeder Teilnehmer und jede Frage hat hier Raum und es geht um das Kennenlernen der Produkte, das Ausprobieren der Systeme und darum, sich auszutauschen und viele Erfahrungen zu sammeln.“

Schnittstelle zwischen Handwerker und Fliesenleger

Von Niedersachsen bis Mittelfranken: Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik haben sich in Ostwestfalen eingefunden, um ihre Kenntnisse über bodengleiche Duschen zu vertiefen. Der Bette-Experte vermittelt praktische Hinweise zur Ausführung und zur Koordination in Estrich- oder Holzböden. Auch die wichtige Schnittstelle zwischen Handwerker und Fliesenleger kommt immer wieder zur Sprache. Klöwer: „Um einen reibungslosen Ablauf beim Einbau der Bette-Duschen zu garantieren, haben wir ein Komplettpaket geschnürt. Dazu gehört eben auch eine zusätzliche Montageanleitung für den Fliesenleger.“

Rahmen vormontieren und positionieren. Fixierung am Boden vornehmen. Rohrstücke verschrauben. Schalungshilfen einsetzen. „Dank des BetteEinbausystem Bodengleich ist die Montage einfach und sicher“, erklärt Klöwer seinen Teilnehmern. Wie wird das Dichtvlies zugeschnitten und verklebt? Wie wird der Baukörper mit Dichtschlämmen abgedichtet? Und warum lassen sich die Bodenfliesen so einfach verlegen? Diese und zahlreiche Fragen zur Handhabung der bodengleichen Stahl/Email-Duschflächen werden in dem Seminar erläutert. Erst theoretisch, dann in einem ausführlichen Praxisteil.

Während die Handwerker selbst Hand anlegen und den Einbau in kleinen Teams durchführen, hat der Seminarleiter ein wachsames Auge auf jeden einzelnen Schritt. Klöwer beobachtet, berät, geht den Teilnehmern zur Hand und zeigt an Details, was es bei der Montage zu beachten gibt. Das kommt gut an: „Nach dem Praxistest bleiben keine Wünsche mehr offen“, sagt ein Teilnehmer. Und ein anderer bestätigt: „Ich kam mit einigen offenen Fragen hierher – diese wurden professionell und intensiv beantwortet.“

Blick auf diverse Einbausituationen

Im hauseigenen Schalllabor lernen die Fachhandwerker die schalltechnischen Unterschiede verschiedener Einbausituationen kennen. Klöwer demonstriert die Vorteile des Schallschutzsystems von Bette. „Mir war vorher gar nicht bewusst, wie groß die Schallschutzproblematik ist“, wundert sich ein Handwerker. Sein Fazit: „In vielerlei Hinsicht wurden mir hier die Augen geöffnet. Ich würde das Seminar daher weiterempfehlen, weil man hier alles Wichtige erfährt und so viel Neues dazu lernt.“

Wie sich dieser Wissensvorsprung in Vermarktungschancen für das Fachhandwerk umsetzen lässt, ist ebenfalls Thema der Schulung. „Unser Focus liegt auf der Individualisierung. Die maßgeschneiderten Badlösungen, ganz an den Wünschen des Kunden orientiert, sind ein wesentliches Merkmal unserer Stahl/Email-Badobjekte“, sagt Sven Rensinghoff, Marketingleiter bei Bette. Um hier eine Optimierung für das Fachhandwerk zu erreichen, setzt Bette auf eine enge Verzahnung zwischen Hersteller und Installateur. 2014 soll das Seminarwesen im Delbrücker Baulabor daher weiter ausgebaut werden – mit verschiedenen Themenschwerpunkten. Rensinghoff: „Das ist nicht nur ein Service für unsere Kunden, sondern hilft auch uns bei der Entwicklung unserer Produkte. Nur wenn wir den Bedarf des Handwerks und die Anforderungen der Praxis kennen, können wir darauf reagieren.“ Im kommenden Jahr wird es neben den Schulungen für das Fachhandwerk auch Veranstaltungen für Architekten und Planer geben.

Bette ist Spezialist für Badobjekte aus edlem Stahl/Email in den Bereichen Baden, Duschen und Waschen. Das 1952 gegründete Unternehmen hat sich exklusiv auf die Prozesse Stahlumformung und Emaillierung spezialisiert. Die Bette GmbH & Co. KG beschäftigt heute am Produktions- und Verwaltungssitz in Delbrück 300 Mitarbeiter und stellt ausschließlich an diesem Standort mehr als 600 verschiedene Wannen- und Waschtischmodelle in über 1.000 möglichen Oberflächenfarben her.

Kontakt
Bette GmbH & Co. KG
Sven Rensinghoff
Heinrich-Bette-Straße 1
33129 Delbrück
05250-511-0
s.rensinghoff@bette.de
http://www.bette.de

Pressekontakt:
id pool GmbH
Dr. Simone Richter
Krefelder Straße 32
70376 Stuttgart
07119546450
PR@id-pool.de
http://id-pool.de