Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram in den Sprecherrat „Fachhochschulen“ der HRK gewäht
Der Präsident der Hochschule Osnabrück, Professor Dr. Andreas Bertram, ist neues Mitglied im Sprecherrat der Fachhochschulen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Bertram folgt in dieser Funktion Professor Dr. Michael Stawicki, Präsident der HAW Hamburg. Die Mitgliederversammlung der Fachhochschulen wählte Bertram in dieses Gremium, welches den Sprecher der Fachhochschulen im Präsidium der HRK in seiner Arbeit unterstützt.
„Ich freue mich über das Vertrauen, welches mir die Präsidentinnen und Präsidenten entgegengebracht hat“, sagte Bertram. „Es gilt nun, die äußerst erfolgreiche Entwicklung der Fachhochschulen weiter fortzusetzen.“
Die Hochschulrektorenkonferenz ist die Stimme der Hochschulen gegenüber Politik und Öffentlichkeit in Deutschland. Sie befasst sich mit allen Themen, die Aufgaben der Hochschulen betreffen. Kernbereiche sind hier Forschung, Lehre und Studium, wissenschaftliche Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer aber auch internationale Kooperationen sowie Selbstverwaltung. Die HRK ist ein freiwilliger Zusammenschluss von staatlichen und staatlich anerkannten Universitäten und Hochschulen in Deutschland. Sie hat gegenwärtig 266 Mitgliedshochschulen, die 94 Prozent aller Studierenden in Deutschland immatrikuliert haben.
Das Präsidium ist das Leitungsorgan der HRK. Ihm gehören neben dem Präsidenten, derzeit Professor Dr. Horst Hippler, fünf vom Plenum auf Vorschlag des Präsidenten gewählte Vizepräsidenten sowie die von den Versammlungen der Mitgliedergruppen der Universitäten und Fachhochschulen gewählten Sprecher als Vizepräsidenten an. Sprecher der Fachhochschulen ist der Präsident der Hochschule Neubrandenburg, Professor Dr. Micha Teuscher.
Hochschule Osnabrück
Caprrivistr. 30 A
49076 Osnabrück
Deutschland
Telefon: 0541 / 696-2177
Telefax: 0541 / 696-2066
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=550972&aktion=jour_pm