Baur Versand und Friedrich-Baur-Stiftung pflanzen Baum in der Friedrich-Baur-Mittelschule

Baur Versand und Friedrich-Baur-Stiftung pflanzen Baum in der Friedrich-Baur-Mittelschule
Baur Versand und Friedrich-Baur-Stiftung pflanzen Baum in der Friedrich-Baur-Mittelschule

Ihre Freude anlässlich der Umbenennung der ehemaligen Hauptschule Burgkunstadt in Friedrich-Baur-Mittelschule haben der Baur Versand http://www.baur.de und die Friedrich-Baur-Stiftung jetzt auch symbolisch ausgedrückt: am Freitag Mittag pflanzten Dr. Jörg Hoepfner als Vertreter des Baur Versands und Bernhard Betz als Vertreter der Friedrich-Baur-Stiftung einen Rotdorn-Baum im Garten der Schule. Diesem feierlichen Akt haben nicht nur die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Friedrich-Baur-Mittelschule beigewohnt, sondern auch der Burgkunstadter Bürgermeister Heinz Petterich. Weiterhin waren einige externe Gäste sowie das Fernsehteam „tv-b“ des Gymnasiums Burgkunstadt anlässlich dieser Zeremonie in die Burgkunstadter Pestalozzistraße gekommen.
„Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Baum pflanzen“ – mit diesem bekannten Zitat von Martin Luther eröffnete Alfred Wittmann, der Rektor der Friedrich-Baur-Mittelschule, seine bewegende Rede. Wittmann führte aus, dass sich die Schule Dr. Friedrich Baur ganz bewusst als Namenspatron ausgesucht hat, da seine Menschlichkeit und seine Großzügigkeit weit über die Grenzen Burgkunstadts hinaus Maßstäbe gesetzt haben. Aus diesem Grund ziert den neu gepflanzten Rotdorn-Baum auch eine Hinweistafel mit dem Leitspruch des Gründers des Baur Versands: „Im Mittelpunkt des Denkens und Handelns muss stets der Mensch stehen.“
Bernhard Betz, der Geschäftsführer der Friedrich-Baur-Stiftung, hob in seiner Ansprache hervor, dass sich die Stiftung sehr geehrt fühlt, dass diese Schule sich Dr. Friedrich Baur als Leitfigur ausgewählt hat. Er hatte die Wahl dieses Namens stark befürwortet.
Der Bürgermeister der Stadt Burgkunstadt, Heinz Petterich, wandte sich anschließend vor allem an die Schüler und zeigte ihnen die Chancen auf, die ihnen die Arbeitsplätze des Baur Versands am Obermain bieten: „Sicherlich wird der eine oder andere von Euch später bei Baur arbeiten und kann in Burgkunstadt wohnen bleiben!“
Dr. Jörg Hoepfner, der PR-Manager des Baur Versands, betonte in seiner Ansprache den Wunsch, dass das Verhältnis zwischen der Friedrich-Baur-Mittelschule auf der einen und
dem Baur Versand http://www.baur.de und der Friedrich-Baur-Stiftung auf der anderen Seite genauso wachsen und gedeihen möge wie der frisch gepflanzte Rotdorn-Baum. Er erinnerte auch an die aktuelle Verkaufs-Aktion von individuell gestalteten T-Shirts in der Kaufwelt Baur in Altenkunstadt, deren Erlös der Friedrich-Baur-Mittelschule zufließen wird. Dr. Hoepfner hatte am Morgen vor dem feierlichen Akt den Schülerinnen und Schülern der siebten und achten Klassen der Schule einen informativen Vortrag über das Leben von Dr. Friedrich Baur und seiner Frau Kathi gehalten sowie die heutige Aufstellung der Baur-Gruppe anhand von vielen Bildern erläutert.
Bei leckeren Bratwürsten und kühler Limonade ließen alle Schulangehörigen und alle Gäste den ereignisreichen Vormittag auf dem Schulhof und im Schulgarten ausklingen – teilweise auch unter den noch kleinen Ästen des frisch gepflanzten Baums.

Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 65 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I“m walking http://www.imwalking.de bzw. http://schuhe.imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS http://www.baur-fs.de/fulfillment.html stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung. Weiterhin wurde 2009 mit der mirapodo GmbH http://www.mirapodo.de ein weiterer Schuhversand mit Sitz in Berlin als Tochtergesellschaft der BAUR Gruppe gegründet.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 20.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog unter http://www.modeblog-baur.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog, zu finden unter http://www.moebelblog-baur.de, im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog unter http://www.schuheblog-baur.de kurze Zeit später folgten.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt rund 4.600 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon allein rund 4.100 in Oberfranken.

Weitere Informationen zu BAUR finden Sie
im Internet unter http://www.baur.de bei Facebook http://www.facebook.com/baur sowie bei Twitter http://www.twitter.com/BAUR_Versand

Aktuelle Veranstaltungen sowie welche Artikel und Marken Sie auf welcher Etage finden können sehen Sie auf http://www.kaufwelt-baur.de

BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
09572/91-3020

http://www.baur.de/motorroller-shop
pressemitteilung@baur.de

Pressekontakt:
BAUR Versand GmbH & Co KG
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
pressemitteilung@baur.de
09572/91-3020
http://www.baur.de/schuhe-online-shop