Datenübertragung für zwei: Ipswitch ergänzt Managed-File-Transfer-Lösung MOVEit DMZ um Ad Hoc Transfer Modul

– Nachvollziehbarer File-Transfer zwischen zwei autorisierten Personen
– Übertragung beliebig großer Dateien via Internet-Browser und Microsoft Outlook
– Entlastung von E-Mail-Servern durch sichere Ad-Hoc-Verbindung

Ipswitch File Transfer (FT), Entwickler von High-Performance-Integration- und Managed-File-Transfer-Lösungen (MFT), veröffentlicht jetzt das „Ad-Hoc“-Transfer-Modul. Das intuitiv bedienbare Modul sichert den Datenaustausch zwischen zwei Personen mittels Internetbrowser und Microsoft Outlook.

Datentransfer für Automobil und Finanzbranche

Ad Hoc ergänzt das Flaggschiff-Produkt MOVEit DMZ Enterprise, mit dem sich beliebig große Dateien verschlüsseln, kontrolliert übertragen und auf Echtheit prüfen lassen. Kombiniert eignen sich Ad Hoc und MOVEit DMZ beispielsweise für den Einsatz in der Automobilbranche, dem Finanz- und Gesundheitswesen. Es speichert E-Mails, Anhänge, erleichtert das Auffinden und Archivieren sämtlicher Dateien und das Transfer Modul erfüllt Compliance-Anforderungen wie Basel II, SOX und HIPAA.

Sensible Daten sicher und nachvollziehbar

„Die Situation in vielen Unternehmen ist folgende: IT-Verantwortliche richten sich nach gesetzlichen Regelungen und firmenpolitischen Anforderungen, um dem geforderten Schutz sensibler Daten gerecht zu werden“, sagt Frank Kenney, Vice President Global Strategy und Product Management bei Ipswitch. „Das macht es jedoch fast unmöglich, den eigenen Mitarbeitern genügend Flexibilität beim Informationsaustausch einzuräumen. Diese ist aber notwendig, um wichtige Aufgaben effektiv erledigen zu können.“

Dropbox adé

Ad Hoc ersetzt die Hardware für das Backup sensibler Daten oder gar deren Speicherung in Cloud-Diensten wie Dropbox. Nach einer aktuellen Studie von Ipswitch in den USA werden in acht von zehn Unternehmen leicht entwendbare externe Datenträger wie USB-Stick und Tablet-PC als zweiter Speicher für sensible Daten genutzt. Zwei Drittel der IT-Beauftragten überblicken dabei nicht, welche Informationen die Unternehmen verlassen oder erreichen.

„Es ist fatal anzunehmen, dass sich sensible Daten schützen lassen, ohne jedoch zu wissen, welche Daten im Unternehmen ausgetauscht werden“, sagt Kenney weiter. „Verletzungen der Datensicherheit – ob absichtlich oder unabsichtlich – sind eine reelle Gefahr. Unternehmen, denen die Übersicht fehlt, setzen sich selbst ihre Partner, Mitarbeiter und Kunden enormen Risiken aus.“

Neuer Standard für sicheren Managed File Transfer

Bisher ist bei File-Transfer-Lösungen alles auf die Sicherheit ausgelegt. Dabei wird jedoch übersehen, dass er für die zuständigen Personen trotzdem vollständig nachvollziehbar und für die Anwender leicht zu handhaben sein sollte. Ipswitch setzt deshalb einen neuen Standard für den Managed-File-Transfer und gibt den Unternehmen Sicherheit und Nachvollziehbarkeit beim Datenaustausch. Zugleich machen sie es den Anwendern so einfach wie nie, Daten jeder Größe sicher im Netz zu übertragen. Das Outlook-Feature fügt sich in die Kommunikationsprozesse ein, damit die Mitarbeiter Informationen leicht mit ihren Kontakten innerhalb und außerhalb des Unternehmens austauschen können.

Mit dem neuen Ad Hoc Transfer Module können Unternehmen:

– Daten schnell und sicher per Microsoft Outlook und Browser übertragen
– Internen und externen Datentransfer überblicken und managen
– Sicherheitsrichtlinien für Datenfreigaben und -übertragung festlegen
– Den E-Mail-Server von der Attachment-Last befreien
– Datenübertragungen nachvollziehen
– Daten und Nachrichten wiedererstellen (Recovery)
– Daten und Nachrichten speichern und für Betriebsprüfungen aufarbeiten

Der Managed-File-Transfer-Server MOVEit DMZ wird zwischen Internet, Firewall und internem Netzwerk installiert, er realisiert eine Netzwerkübergreifende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) des gesamten Datenverkehrs.

Über Ipswitch File Transfer
Ipswitch File Transfer ist ein weltweit agierender Technologieanbieter und entwickelt professionelle Lösungen, zur Organisation und Übertragung sensibler Daten. Unternehmen jeder Größe können damit vertrauliche Interaktionen wesentlich besser kontrollieren – gerade in sensiblen Bereichen, in denen es auf Sichtbarkeit und feingliedrige Zugriffssteuerung ankommt. Die bewährte Managed File Transfer Integration Technology dazu bietet beste Voraussetzungen und Compliance für Millionen weltweiter Nutzer. Zu den bisherigen Kunden von Ipswitch gehören zahlreiche Großunternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern sowie staatliche Einrichtungen. Diese vertrauen auf Ipswitch File Transfer Lösungen, um ihren sensiblen File Transfer und Datenworkflow zu sichern, zu managen, zu automatisieren und zu integrieren. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Ipswitch den Umsatz 2010 um 32 Prozent steigern. http://www.ipswitchft.com, Twitter: http://twitter.com/ipswitch

Ipswitch FT
Alexander Trompke
Priessnitzstraße 7
01099 Dresden
0351.5633 870
www.frische-fische.de
at@frische-fische.com

Pressekontakt:
Frische Fische
Alexander Trompke
Priessnitzstraße 7
01099 Dresden
at@frische-fische.com
0351.5633 870
http://www.frische-fische.de