NSA-Skandal: EU-Kommissarin Reding spricht sich für ‚europäisches‘ Internet aus

Frankfurt (pressrelations) –

NSA-Skandal: EU-Kommissarin Reding spricht sich für „europäisches“ Internet aus

Die Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Viviane Reding, unterstützt Vorschläge, ein europäisches Internet aufzubauen – und damit die Internetnutzung vorrangig über europäische Netze abzuwickeln. „Das ist eine goldene Möglichkeit für europäische Unternehmen, eine Garantie in Sachen Datenschutz zu geben und ein richtiges Verkaufsargument“, sagte EU-Justizkommissarin Reding hr-iNFO.

Nach dem NSA-Skandal sei in der Internet-Branche viel Vertrauen verspielt worden. Die Initiative der Deutschen Telekom für ein „Schengen für Daten“ berge die Möglichkeit für europäische Unternehmen, Vertrauen bei den Verbrauchern zurückzuerlangen und Arbeitsplätze zu schaffen.

Sie lobte in diesem Zusammenhang Telekom-Chef Obermann. Er hatte sich auf einem Kongress für Internet-Sicherheit für ein europäisches Internet ausgesprochen. Auch Bundesinnenminister Friedrich (CSU) befürwortet die Idee.

Verwendbar bei Nennung der Quelle hr-iNFO!

Programmhinweis: Das komplette Interview sendet hr-iNFO morgen Abend um 19.30 Uhr unter dem Titel „hr-iNFO im Gespräch spezial“.

Hessischer Rundfunk (hr)
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Telefon: 069/1551
Telefax: 069/1552900

Mail: hr-pressestelle@hr.de
URL: http://www.hr-online.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=549950&aktion=jour_pm