Am 16. November und 12. Dezember präsentiert das Festival MusicaMallorca in Begleitung der Schweizer Star-Pianistin – zuerst in Palma de Mallorca und dann in Neubrandenburg – eines der schönsten klassischen Klavierkonzerte.
(NL/5840694407) Nach ihrem umjubelten Auftritt in der Berliner Philharmonie am 6. Oktober, bei dem Cassandra Wyss und die Berliner Symphoniker unter Stabführung von Jose Maria Moreno Rachmaninoffs legendäres Klavierkonzert Nr. 2 vor ausverkauften Rängen spielte, wendet sich die junge Star-Pianistin nun einem ganz anderen, aber nicht minder faszinierendem Repertoire-Highlight zu. Auf dem Programm steht am 16. November und 12. Dezember das Klavierkonzert A-Dur, KV 488, von Wolfgang Amadeus Mozart, das der Komponist im Jahr 1786 fertigstellte und zu den großen Wiener Konzerten zählt, die er für seine eigenen Konzertaufführungen schrieb.
Das Konzert am 16. November findet im Teatre Principal de Palma de Mallorca statt, Beginn ist 19 Uhr. Am 12. Dezember kommt das Werk in der Konzertkirche Neubrandenburg dann noch einmal zur Aufführung, Beginn: 20 Uhr. Beide Konzerte finden im Rahmen des Festivals MusicaMallorca statt, einem der renommiertesten Klassik-Festivals der iberischen Halbinsel. Es spielen die Neubrandenburger Philharmoniker unter der Leitung von Stefan Malzew. Neben dem A-Dur-Konzert von Mozart steht an beiden Tagen auch Gioachino Rossinis „Stabat Mater“ mit großem Chor und internationalen Solisten auf dem Programm. Die künstlerische Gesamtleitung hat Toyo Masanori Tanaka.
Zu Mozart hat die hochtalentierte Pianistin, die auch zur Sopranistin ausgebildet wird, eine ganz besondere Beziehung: „Es mag wie ein Klischee klingen, aber bei Mozart, vor allem in seinem A-Dur-Konzert, ist keine Note zu viel“, sagt Cassandra Wyss und fügt hinzu: „Alles ist hier auf den Punkt stimmig, mit sparsamsten Mitteln erzielt der Komponist riesige Effekte, das ist unglaublich mitreißend. Und was die sprichwörtliche Leichtigkeit von Mozart betrifft, so beschreibt diese mehr das Empfinden und die Klangfarbe seiner Musik und nicht die technischen Anforderungen, die das Konzert an den Interpreten stellt. Mozart – das ist Musik ohne Stützräder, ohne Tricks; man hört einfach alles.“ Und mit spürbarer Begeisterung in der Stimme ergänzt Cassandra Wyss: „Mozart ist die Meisterprüfung für jeden Musiker.“
Ihre erste CD-Meisterprüfung hat die international gefeierte Star-Pianistin bereits im vergangenen Jahr abgelegt. Die Einspielung ausgewählter Klavierwerke des schwedischen Romantikers Wilhelm Stenhammar, erschienen beim Label Capriccio, wurde von der Fachpresse einhellig gelobt. Nicht erst seit dieser Zeit gilt Cassandra Wyss als „eine der aufregendsten Tastenkünstlerinnen unserer Zeit“ (Fränkische Nachrichten), deren Spiel „geradezu begeistert“ (PIANO-News). Die Künstlerin ist auf den klassischen Konzertpodien genauso zuhause wie in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter oder YouTube. Berührungsängste zu Musikrichtungen, die den Kreis der etablierten Klassik verlassen, sind sowohl der Pianistin als auch der Sopranistin Cassandra Wyss fremd – was ein kurzer Blick in ihren YouTube-Channel eindrucksvoll belegt. Ganz klar: Von dieser Ausnahme-Künstlerin wird die Welt noch sehr viel hören.
Mehr über Cassandra Wyss auf diesen Websites:
www.cassandrawyss.com
www.facebook.com/cassandrawyss
www.youtube.com/user/pamina133
www.twitter.com/pamina133
Über PR4artists
PR4artists mit Sitz in Ulm ist eine Full-Service-Agentur für Musikschaffende, vornehmlich aus dem Bereich der klassischen Musik. PR4artists begleitet seine Künstler auf ihrem Weg zum Erfolg in den Medien und auf den Konzertbühnen. Insbesondere junge, noch unbekannte Künstler haben es angesichts der oftmals erdrückenden Konkurrenz schwer, sich ihren Platz in der Musikwelt zu erkämpfen. PR4artists ebnet ihnen den Weg und sorgt mit exakt aufeinander abgestimmten Presse- und PR-Maßnahmen dafür, dass die Musiker buchstäblich Gehör finden. Der Schwerpunkt der Agentur-Arbeit liegt zum einen in der Kraft des Wortes: PR4artists verfasst unter anderem Pressemeldungen, Image-Broschüren und Konzertprogramme, schreibt Reden, Biographien und CD-Booklets, konzipiert Pressemappen und Homepages der Künstler und kümmert sich um deren Web-Profil sowie um Social-Media-Aktivitäten, beispielsweise auf Portalen wie YouTube, Facebook oder Twitter. Darüber hinaus vertritt PR4artists die Interessen seiner Künstler in allen Belangen – von der Konzertvermittlung über CD-Label- und Verlagssuche bis hin zum Image-Management. Weitere Informationen unter www.PR4artists.com
Kontakt:
PR4artists
Dr. Burkhard Schäfer
Stergweg 18/1
98079 Ulm
49 (0)731 / 3749346
info@PR4artists.com
www.PR4artists.com