Neue Möglichkeiten wirksamer Unkrautbekämpfung: Bayer CropScience erhält Agrow Award für Indaziflam
Monheim, 29. Oktober 2013 – Bayer CropScience hat für seinen Herbizidwirkstoff Indaziflam einen Agrow Award in der Kategorie „Bestes neues Pflanzenschutzmittel“ erhalten. Produkte auf Basis von Indaziflam, die unter Markennamen wie Alion, Specticle und Esplanade auf dem Markt sind, bieten neuartige Möglichkeiten zur Bekämpfung eines breiten Unkrautspektrums. Sie werden in landwirtschaftlichen Kulturen eingesetzt, aber auch auf Golf- und Sportplätzen, im Haus- und Gartenbereich, in der Forstwirtschaft und auf Straßen- und Schienennetzen.
„Diese renommierte Auszeichnung empfinden wir als große Ehre“, erklärte Dr. Hermann Stübler, verantwortlich für die Herbizidforschung bei Bayer CropScience in Frankfurt am Main am 28. Oktober in Amsterdam. „Der Bedarf an neuen Herbiziden mit alternativen Wirkmechanismen und resistenzbrechenden Eigenschaften ist dringlicher denn je. Die Entdeckung und Entwicklung von Indaziflam war eine Teamleistung, bei der wir auf unser führendes Know-how in der Herbizidforschung und unsere Kompetenz in der Unkrautbekämpfung zurückgreifen konnten.“
Das nicht-selektive Herbizid Alion wurde primär für den Einsatz in mehrjährigen Anbaukulturen wie Zitrusfrüchte, Baumnüsse, Weintrauben, Kern- und Steinobst sowie Zuckerrohr entwickelt. Darüber hinaus ist Alion ein wirksames Mittel für das Management von Unkrautpopulationen, die gegen andere Wirkmechanismen resistent geworden sind. Specticle steht professionellen Anwendern im wirtschaftlich wichtigen Rasensegment zur Verfügung. Esplanade wurde erfolgreich im industriellen Vegetationsmanagement eingeführt und soll demnächst auch für den Einsatz in der Forstwirtschaft angeboten werden. Indaziflam, mit dem sich das Wachstum von Unkräutern und -gräsern kontinuierlich vermindern lässt, ist in Nordamerika im Heim- und Gartenbereich auch für Privatkunden (DuraZone) erhältlich.
Indaziflam stammt aus der chemischen Klasse der Alkylazine. Die neue Substanz wirkt gegen ein breites Spektrum von Unkräutern und bietet eine lang anhaltende Wirkung bei geringen Aufwandmengen. Dies macht Indaziflam zu einem umweltfreundlichen und bahnbrechenden Wirkstoff im globalen Herbizidmarkt.
Die Agrow Awards werden von Agrow verliehen, einem führenden Anbieter von Informationen für die weltweite Pflanzenschutzindustrie. Sie sind ein Aushängeschild für innovative Leistungen der Branche. Die Preise werden in 15 Kategorien vergeben: zum Beispiel Forschung und Entwicklung, Formulierungstechnik, innovative Verpackungen, Produktbetreuung, Marketing, Geschäftsstrategie und gesellschaftliche Verantwortung. Die Auswahl der Gewinner trifft eine unabhängige Jury aus Branchenexperten.
Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft sowie hochwertige Materialien, das in diesem Jahr auf eine 150-jährige Tätigkeit im Sinne der Mission des Unternehmens „Bayer: Science For A Better Life“ zurückblickt. Bayer CropScience verantwortet als Teilkonzern der Bayer AG das Agrargeschäft und zählt mit einem Umsatz von 8,383 Milliarden Euro im Jahr 2012 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeits-bereichen Saatgut, Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine herausragende Produktpalette mit hochwertigem Saatgut, innovativen Pflanzenschutzlösungen auf chemischer und biologischer Basis sowie einen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft. Im Bereich der nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen verfügt Bayer CropScience über ein breites Portfolio von Produkten und Dienstleistungen zur Bekämpfung von Schädlingen in Heim und Garten bis hin zur Forstwirtschaft. Das Unternehmen beschäftigt 20.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: www.presse.bayercropscience.com
Mehr Informationen finden Sie unter www.bayercropscience.com.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Website www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Bildunterschrift: Alion, das neue Herbizid von Bayer CropScience, ermöglicht die Kontrolle vieler Unkräuter im Zitrusanbau
Utz Klages
Bayer CropScience AG
Pressesprecher Crop Protection / Environmental Science
Bayer CropScience AG
40789 Monheim
Deutschland
Telefon: +49 2173 38-3125
Fax: +49 2173 38-3352
utz.klages@bayer.com
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=548709&aktion=jour_pm