Grafische Zulieferer rechnen mit anhaltendem Preisdruck
Das zeigt die aktuelle Herbstumfrage von Apenberg
Partner
Die Stimmung in der grafischen Zulieferindustrie bleibt durchwachsen. Einige Unternehmen erwarten für 2014 neue Belastungen durch eine rückläufige Marktentwicklung, andere hoffen auf positive Effekte durch die Optimierungs-Maßnahmen der vergangenen Jahre.
Hamburg, 25. Oktober 2013 | Die Herbstprognose von Apenberg
Partner gehört in der Branche zu den bedeutendsten Top-Management-Befragungen für Verlage und Druckereien und gilt als wichtiger Seismograph der Branche. In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 413 Unternehmen an der Befragung. 95 Prozent der Fragebögen wurden von Vorständen und Geschäftsführern beantwortet, fünf Prozent der Antworten stammten aus anderen Bereichen.
Die Antworten aus der grafischen Zulieferindustrie zeigen, dass die Unternehmen für das kommende Jahr weiterhin mit einem verhältnismäßig schwachen Marktumfeld rechnen. 36 Prozent (Vorjahr: 32 Prozent) der Manager prognostizieren eine rückläufige Marktentwicklung.
Trotz der verhaltenen Marktaussichten zeigen sich die Unternehmen der Grafischen Zulieferindustrie hinsichtlich der Entwicklung des eigenen Unternehmens-Ergebnisses weiterhin optimistisch.
Diese Einschätzung lässt sich durch eine erneute Verringerung der Kapazitäten erklären und zeigt, dass die Branche ihre Kostenstrukturen weiter optimiert und an die gesunkene Nachfrage angepasst hat. 39 Prozent der befragten Manager erwarten daher für kommendes Jahr ein höheres Ergebnis als im Vorjahr. Zu den optimistischsten Teilnehmern zählen hier die Hersteller „Press“, die mit einem Anteil von 67 Prozent von einem Ergebniszuwachs ausgehen.
Der Preisdruck wird in der Branche weiterhin deutlich zu spüren sein. Nur vier Prozent (Vorjahr: acht Prozent) der Teilnehmer rechnen damit, die steigenden Preise ihrer Lieferanten durch höhere Verkaufspreise an die eigenen Kunden weitergeben zu können.
Die Teilnehmer der Umfrage erhalten die Ergebnisse in den kommenden Tagen kostenfrei zugesandt. Alle anderen Interessenten können die Studie gegen eine Schutzgebühr 95,00 ? (zzgl. 19% Mehrwertsteuer) als PDF bei Apenberg
Partner (www.apenberg.de) bestellen.
Über Apenberg
Partner:
Apenberg
Partner ist ein etabliertes Beratungsunternehmen mit Sitz in Hamburg. Als Print Business Consultants beraten wir Unternehmer und Manager der Druckindustrie und Printmedien. Seit 1987 wurden mehr als 250 namhafte Unternehmen der Branche beraten. Unsere Beratungskompetenzen konzentrieren wir auf die Bereiche Unternehmensberatung, Personalberatung und Mergers + Acquisitions. International sind wir der deutsche Partner von GAIN (Graphic Arts Intelligence Network), einer Partnerschaft von unabhängigen Branchenberatern.
Apenberg
Partner GmbH
Frau Bettina Weiß
Ulmenstraße 21
22299 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 450 121 – 43
Telefax +49 (0) 40 450 121 – 20
E-Mail: presse@apenberg.de
www.apenberg.de
www.gain-europe.eu
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=548536&aktion=jour_pm