Bildquelle: Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Berlin, 15. Juli 2011. Der deutschlandweite Wettbewerb des Bundesverbandes Wärmepumpe (BWP) e.V. geht in die heiße Phase. Noch fast zwei Monate lang können sich Besitzer einer Wärmepumpe als „Wärmepumper des Jahres“ bewerben.
Um „Wärmepumper des Jahres“ zu werden, müssen Teilnehmer die drei besten Gründe
für ihre Wärmepumpen-Heizung nennen und sich mit ihrer Wärmepumpe fotografieren.
Dem Gewinner winkt drei Jahre kostenloser Wärmepumpenstrom. Die Teilnahme am Wettbewerb ist online auf www.waermepumpen.de bis Ende August 2011 möglich. Wer gewinnt entscheiden die User. Auf www.waermepumpen.de kann jeder für seine Favoriten abstimmen.
Mit seinem neuen Wettbewerb zeichnet der BWP Menschen aus, die mit einer
Wärmepumpe heizen. „Nutzer von Wärmepumpen schützen das Klima, haben weniger Wartungsaufwand und sparen Geld. Denn Wärmepumpen produzieren kaum CO2, beruhen auf ausgereifter Technologie und nutzen kostenlose Umweltenergie aus Luft, Wasser oder Erdreich“, so Paul Waning, Vorstandsvorsitzender des BWP: „Wir suchen deutschlandweit Botschafter für diese zukunftsorientierte Heiztechnologie.“
Die vielen Vorteile von Wärmepumpen sind wissenschaftlich belegt. Laut einer Studie der TU München können fachmännisch eingebaute Anlagen im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen etwa 50 Prozent klimaschädliche CO2-Emissionen einsparen. Auch der Energieverbrauch wird deutlich gesenkt, da Wärmepumpen
kostenlose Umweltwärme aus Erdreich, Grundwasser oder Luft nutzen. Mit Hilfe eines geringen Anteils Strom wird die Umweltwärme auf eine höhere Temperatur gebracht, so dass Wärmepumpen-Nutzer ihre Wohnung heizen und Warmwasser erzeugen können. Zur Gewinnung von 100 Prozent Heizwärme braucht man nur etwa 25 Prozent Strom, 75 Prozent kommen direkt aus der Umwelt.
Der Wettbewerb ist Teil der Kampagne „Zeichen setzen – Wärme pumpen!“ des BWP, die Verbrauchern Informationen rund um die Wärmepumpe vermittelt und direkten Kontakt zum Handwerk bietet.
Weitere Informationen auf www.waermepumpen.de und
www.facebook.com/zeichen.setzen.waerme.pumpen
Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. ist ein Branchenverband mit Sitz in Berlin, der die gesamte Wertschöpfungskette umfasst: Im BWP sind rund 650 Handwerker, Planer und
Architekten sowie Bohrfirmen, Heizungsindustrie und Energieversorgungsunternehmen
organisiert, die sich für den verstärkten Einsatz effizienter Wärmepumpen engagieren. Unsere
Mitglieder beschäftigen im Wärmepumpen-Bereich rund 5.000 Mitarbeiter und erzielen über 1,5 Mrd. Euro Umsatz. Zurzeit sind 95 Prozent der deutschen Wärmepumpen-Hersteller, rund 45 Versorgungsunternehmen sowie rund 500 Handwerksbetriebe und Planer Mitglieder im Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
„Zeichen setzen – Wärme pumpen!“ – Die Kampagne 2011
„Zeichen setzen – Wärme pumpen!“ – so lautet das Motto der neuen Kampagne des
Bundesverbandes Wärmepumpe e.V. (BWP). Auf www.waermepumpen.de finden Verbraucher Informationen rund um die Wärmepumpe und einen Kalender mit Infoveranstaltungen zur Wärmepumpen-Heizung in ganz Deutschland. Wer bereits eine Wärmepumpe besitzt, kann sich auf der Website als „Wärmepumper des Jahres“ bewerben und drei Jahre Wärmepumpenstrom gewinnen. Der Kampagnenfilm mit der TV-Moderatorin Shary Reeves zeigt unterhaltsam und anschaulich, wie eine Wärmepumpe funktioniert. Zu sehen ist er auf Youtube (http://www.youtube.co /zeichensetzenbwp), Facebook (www.facebook.com/zeichen.setzen.waerme.pumpen)und natürlich auf www.waermepumpen.de.
Bundesverband Wärmepumpe e.V. / Pressestelle Kampagne
Lisa Högden
c/o WE DO communication GmbH GWA, Chaussestr. 13
10115 Berlin
waermepumpe@we-do.eu
030- 526852300
http://www.waermepumpen.de