Für mehr Fairness im Fußballsport: Neue Kommunikationslösungen unterstützen Schiedsrichter bei der Entscheidungsfindung

Dreieich (pressrelations) –

Für mehr Fairness im Fußballsport: Neue Kommunikationslösungen unterstützen Schiedsrichter bei der Entscheidungsfindung

Dreieich ? Die Weltmeisterschaft im Frauen-Fußball ist derzeit noch in vollem Gange. Im Mittelpunkt stehen dabei einmal mehr neben den Spielerinnen und Nationen vor allem auch die Schiedsrichter beziehungsweise Schiedsrichterinnen. Ohne sie wäre der Spitzensport Fußball nicht möglich: Denn sie tragen mit ihren Entscheidungen ? ob in nationalen oder internationalen Wettbewerben ? zu regelkonformen Spielabläufen bei und sichern somit auch die Fairness im Fußballsport. Da Schiedsrichterentscheidungen häufig maßgeblichen Einfluss auf den Spielausgang haben, stehen sie nicht selten in der Kritik. ‚Umso wichtiger ist es für den Schiedsrichter daher, seine Entscheidungen auf fundierte Beobachtungen ? den eigenen und den seiner drei Assistenten ? zu stellen. Verständigungsprobleme haben schnell spielentscheidende Konsequenzen‘, weiß Ralf Kudernak, Geschäftsführer der Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH (www.imtradex.com).

Das Unternehmen stattet Schiedsrichter im hochklassigen Fußballsport mit speziellen Kommunikationslösungen aus, die selbst bei der hohen Lautstärke in den Fußballstadien eine zuverlässige und störungsfreie Verständigung zwischen Schiedsrichtern und ihren Schiedsrichterassistenten ermöglichen. Besonders stark nachgefragt und für viele Fußballfans schon im Praxis-Einsatz sichtbar ist mit CycTalk-flex ein helmunabhängiges In-Ear-Headset, das mit einem Ohrpassstück, einem Schwanenhalsmikrofon und einer Sendetaste ausgestattet ist. Das Besondere an der Lösung für Schiedsrichter ist vor allem die filigrane und doch stabile Bauweise, die einen einfachen Gebrauch bei höchstem Tragekomfort gewährleistet.

‚Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter stehen ? wie jetzt auch bei der Weltmeisterschaft ? mindestens 90 Minuten, bei Verlängerung und Elfmeterschießen weit über 120 Minuten auf dem Platz. Da sind Tragekomfort und Sitz des Headsets enorm wichtig‘, erläutert Ralf Kudernak. Schließlich müssen sich die Unparteiischen auf das Spiel konzentrieren, so der Imtradex-Geschäftsführer. Für den optimalen Halt sorgen bei der CycTalk-flex weiche Silikon-Lamellen, die am Ohrstöpsel befestigt sind. Mit einem Gewicht von nur 9 Gramm ist das In-Ear-Set besonders leicht. Zur Erhöhung des Tragekomforts ist die CycTalk-flex-Serie mit verschiedenen Ohrpassstücken erhältlich und macht dank Spritzwasserschutz auch bei schlechtem Wetter auf dem Platz eine gute Figur.

Für die störungsfreie Verständigung sorgt ein integrierter Verstärker, der stets einen ausreichenden Mikrofonpegel garantiert. ‚Gerade bei Abseits- oder Elfmeterentscheidungen ist es notwendig, dass der Hauptschiedsrichter Rücksprache mit seinen Assistenten hält. Mit der CycTalk-flex gelingt dies ohne Probleme. So werden Fehlentscheidungen vermieden, was wiederum die Fairness im Fußballsport stärkt‘, ist Ralf Kudernak überzeugt.

Weitere Informatiormationen unter www.imtradex.com

Über Imtradex

Die 1996 von Ralf Kudernak und Mathias Iser in Dreieich gegründete Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH zählt heute zu den europaweit führenden Herstellern von Headsets. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Hör- und Sprechsysteme für den Einsatz in klassischen wie in speziellen Anwendungsbereichen. Innovative Fertigungstechnologien, höchste Produktqualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität kennzeichnen die Leistungsfähigkeit von Imtradex. Mit einem europaweiten Händlernetz, 400 angeschlossenen Händlerbetrieben sowie Niederlassungen in Österreich, Schweiz, Skandinavien, den BeNeLux-Staaten, England, Polen, Frankreich, Russland und Tschechien bietet das Unternehmen seinen Kunden und Partnern einen umfassenden Service und kurze Reaktionszeiten.

Presse-Kontakt:

Imtradex
Hör-/Sprechsysteme GmbH
Daimlerstraße 23
D-63303 Dreieich

Frau Susanne Lastein
Marketing Manager
Tel.: +49 (0) 61 03 / 485 69-56
Fax: +49 (0) 61 03 / 485 69-60
E-Mail: susanne.lastein@imtradex.com

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=459668&aktion=jour_pm