AccessData schließt Partnerschaft mit Contego Solutions: Bündelung digitaler Forensik-Kompetenzen im Nahen Osten

Prävention vor Cyber-Kriminalität und Beseitigung von Schwachstellen in Unternehmen

Frankfurt, 19. September 2013 – Cyber Security-Spezialist AccessData hat durch Vertriebspartner ARM eine Partnerschaft mit Contego Solutions im Nahen Osten geschlossen. Contego ist Spezialist für Incident Response und digitale Forensik. Die Partnerschaft ermöglicht Contego Solutions, die marktführenden Technologien von AccessData einschließlich der Lösungen Cyber Intelligence & Response Technology (CIRT), Forensic Toolkit® (FTK®), AD Lab und Mobile Phone Examiner Plus™ (MPE+™) zu integrieren. Ziel ist die Planung und der Einsatz in Digital-Forensik-Laboren für regionale Unternehmen.

Die Häufigkeit von Cyber-Angriffen im Nahen Osten nimmt rasant zu. Somit werden Digital-Forensik-Labore immer wichtiger – vor allem für Rechts- und Strafverfolgungsbehörden sowie Unternehmen im Finanzwesen, in der Telekommunikation und im Luftverkehr bzw. überall dort, wo Datensicherheit von größter Bedeutung ist. „Auf Cyber-Angriffe vorbereitet zu sein und zu reagieren, sollte Teil jeder IT-Sicherheitsstrategie sein. Angesichts der Reichweite und Komplexität von Cyber-Attacken in der Region können es sich Unternehmen einfach nicht mehr leisten, sich nicht zu schützen. Unsere Lösungen geben Unternehmen die Möglichkeit, sicherheitsrelevante Ereignisse zu untersuchen und auf Cyber-Angriffe zu reagieren, um finanzielle Verluste und Datendiebstahl zu minimieren“, erläutert Simon Whitburn, Senior Vice President und General Manager bei AccessData.

Contego Solutions bietet das gesamte Produktportfolio von AccessData einschließlich FTK und MPE+ für kleine und mittlere Labore bis hin zur Lösung AD Lab für große Labore an, die mit massiven Datenmengen umzugehen haben, oder um mit einer verteilten Belegschaft, Rechtsanwälten, HR-Personal bzw. anderem nicht forensischem Personal zusammenzuarbeiten. Contego wird sich auch auf die preisgekrönte AccessData CIRT-Plattform mit End-Point-Untersuchung und Remediation-Funktionen (Beseitigung) konzentrieren.

Timm Lemcke, Managing Director Contego Solutions, sagt: „Unser Know-how liegt in der Entwicklung einsatzbereiter Digital-Forensik-Labore für den Kunden. Die AccessData-Produktpalette, vor allem die CIRT-Plattform, stärkt unser Portfolio erheblich und bildet ein unschätzbaren Teil in einer Reihe von Lösungen, die wir anbieten.“

CIRT integriert Netzwerk-Forensik, Host-Forensik, Malware-Analyse und Datenbestandsaufnahme, was Organisationen einen Einblick in alle kritischen Informationen gibt, und bietet zusätzlich Enterprise-Class-Remediation-Funktionen. Die Lösung hat ein intuitives Bedienkonzept, das IT-Profis bereits von anderen AD-Lösungen kennen. Die umfangreiche Plattform ermöglicht regionalen Organisationen das Aufspüren und Identifizieren von digital forensischen Schlüsselbeweisen, was zu sicheren IT-Konfigurationen und besserem Datenschutz führt.

Als zusätzlichen Bonus für die Kunden wird AccessData Vertriebspartner ARM Demo-Ausrüstung für ein sogenanntes Proof of Concepts (POC) bereitstellen. Vivian Gevers, Managing Director bei ARM, erklärt: „POC zu arrangieren ist ein hervorragendes Angebot für den Kunden, vor allem beim Umgang mit fortschrittlichen Lösungen wie digitaler Forensik. Kunden wollen sicherstellen, dass jede Lösung, die sie kaufen, vorher den Praxistest in ihrer IT-Umgebung bestanden hat. Dies ist nur möglich, wenn die Lösung leicht zugänglich ist und in einem akzeptablen Zeitrahmen umgesetzt werden kann. Wenn dieses POC gemäß den Anforderungen des Kunden arbeitet, dann gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dieser Kunde in diese Lösung investiert.“

Gemäß der Vereinbarung werden AccessData und ARM ihre Zusammenarbeit mit Contego ausweiten, um etwaige Service-Level-Agreements (SLAs) der Kunden zu erfüllen. Das Unternehmen hat auch Schulungen sowie Zertifizierungen für hoch qualifizierte Digital-Forensik-Teams von Contego angesetzt, welche bald über zwei AccessData Certified Examiner(ACE)-Spezialisten verfügen werden.

„Unsere Partnerschaft mit AccessData und ARM ist eine perfekte Symbiose. Sie sind führend auf dem Markt, weshalb ihre Lösungen schon als eine Art Industriestandard angesehen werden können. Unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung in der Strafverfolgung und Unternehmensberatung. Einige unserer technischen Mitarbeiter sind bereits sehr gut mit AccessData vertraut, da sie bereits früher schon mit den Lösungen gearbeitet haben. Dieses Know-how wird unseren Kunden dabei helfen, den vollen Wert ihrer IT-Sicherheitsinvestition auszuschöpfen“, resümiert Timm Lemcke.

Über AccessData:
Die AccessData Group ist seit 25 Jahren Wegbereiter für Entwicklungen im Bereich der digitalen Ermittlungen und entsprechender Unterstützung in Rechtsstreitigkeiten. Die Produktfamilie besteht aus Stand-Alone- und Enterprise-Class-Lösungen mit dem Fokus auf Digital Forensics, E-Discovery und Cyber Security. Hierzu gehören unter anderem die Produkte FTK, SilentRunner, Summation und das CIRT Security Framework. Sie ermöglichen digitale Untersuchungen jeder Art, wie z.B. Computerforensik, Vorfallsanalyse, Hosted Review Services, rechtliche Nachprüfungen und Compliance-Audits. Mehr als 100.000 User, die weltweit im Gesetzesvollzug, in Regierungsbehörden, Unternehmen und Rechtanwaltskanzleien etc. tätig sind, vertrauen bereits auf die AccessData Software-Lösungen. AccessData ist zudem Anbieter für Trainings und Zertifizierungen in den Bereichen digitale Forensik und Rechtsstreitigkeiten. Weitere Informationen unter www.accessdata.com.

AccessData Group
Nicole Reid
International Marketing Manager
1 Bedford Street
3rd Floor
London
E-Mail: nreid@accessdata.com
Internet: www.accessdata.com

Kontakt
AccessData Group
Viktoria Spungen
1 Bedford Street – 3rd Floor
WC2E 9HG London
+44 2070107806
vspungen@accessdata.com
http://www.accessdata.com

Pressekontakt:
Sprengel & Partner GmbH
Olaf Heckmann
Nisterstraße 3
56472 Nisterau
+49 (0)2661-912600
bo@sprengel-pr.com
http://www.sprengel-pr.com