Einfach mal „Nein“ sagen, auch wenn“s wirklich schwer fällt: In den Ammergauer Alpen üben sich Urlauber bewusst im Verzicht und sagen in speziellen Fastenwochen den Kilos ade. „Fasten bringt den Körper wieder ins Gleichgewicht und dient auch der Selbstfindung“, erklärt Andrea Fend, die mit ihrem Mann ein Bio-Kurhotel in Bad Kohlgrub leitet, in dem Gäste mit Heilkräutern, Naturmoorpackungen und Massagen entschlacken und bei geführten Wanderungen auf dem Meditationsweg Ammergauer Alpen Ruhe und Entspannung finden. Kraft sollen die Urlauber aus der Natur schöpfen und nicht aus Nahrung. Deshalb wird in der Fastenwoche, die auf den Weisheiten der Hildegard von Bingen beruht, nur spartanisch aber energiespendend aufgetischt: Suppen, Dinkelmus und Gemüse. „Anschließend ist man auf jeden Fall ein paar Kilo leichter, aber auch viel befreiter“, sagt Andrea Fend. Buchbar ist das Hildegard-Heilfasten mit sieben Übernachtungen im Doppelzimmer, Heilpraktiker-Gesundheitscheck, Kräuterbad, zwei Moorpackungen, drei Massagen, Meditationstraining und geführter Wanderung ab 870 Euro pro Person.
Damit jeder möglichst schnell in den Genuss der Leichtigkeit gelangt, steht ein Besuch beim Heilpraktiker am Anfang der Fastenwoche. Er deckt mögliche Schwachstellen auf und erstellt einen individuellen Plan, der das Entschlacken beschleunigt. Während die einen ins Heubad steigen und die anderen in den frisch gekochten Sud aus Farn, profitieren alle vom leuchtenden Carneol, der in der Heilkunde von Hildegard den Giften und Schlacken den Garaus macht. Der Edelstein entfaltet seine Wirkung als Bad oder im Wasser, das den Fastenden neben Fencheltee zum Trinken gereicht wird.
Heilende Heißgetränke füllen den leeren Magen auch bei weiteren Fastenkuren, die in den Ammergauer Alpen zum Abschalten anleiten und in einer neuen Broschüre gebündelt sind, die Angebote rund um die Gesundheit parat hält. Wer etwa nach Dr. Buchinger mit Säften, Tees und Brühen entgiften möchte, bucht eine Kur mit sieben Übernachtungen im Doppelzimmer, persönlicher Fastenbetreuung und einer Anwendung mit traditioneller chinesischer Medizin ab 702 Euro pro Person.
Fernöstliche Heilmethoden und moderne Entspannungstechniken lernen die Fastenden auch, wenn sie eine Woche lang nach F. X. Mayr verzichten. Statt üppiger Mahlzeiten stehen zwei Rückenmassagen, Muskelentspannung nach Jacobson, jeweils zwei Übungseinheiten in Qi Gong und Yoga sowie drei Mal Atembalance auf dem Programm. Zudem führen zwei geführte Nordic-Walking-Ausflüge mitten hinein in die Bergwelt der Ammergauer Alpen. Pro Person kostet die Kur mit sieben Übernachtungen im Doppelzimmer ab 699 Euro.
Weitere Infos und Bestellung der kostenlosen Gesundheitsbroschüre:
Ammergauer Alpen GmbH, Eugen-Papst-Str. 9a, 82487 Oberammergau, Tel: 08822/922 740, Fax 08822/922 745, info@ammergauer-alpen.de, www.ammergauer-alpen.de
Bildnachweis Ammergauer Alpen GmbH, Daniela Blöchinger
Die Ammergauer Alpen verstehen sich als ganzheitliche Gesundheitsregion. Aktive genießen im Winter familiäre Skigebiete und ausgezeichnete Loipen, während im Sommer ein weit verzweigtes Wander- und Radwegenetz lockt. So lassen sich auch die Sehenswürdigkeiten wie Schloss Linderhof, Kloster Ettal und das Passionstheater erkunden. Mit dem Bergkiefern-Hochmoor verfügt die Region zudem über ein bewährtes Heilmittel.
Ammergauer Alpen GmbH
Richter
Eugen-Papst-Str. 9a
82487 Oberammergau
08822/922 740
http://www.ammergauer-alpen.de
info@ammergauer-alpen.de
Pressekontakt:
Kunz &Partner
Judith Kunz
Mühlfelder Str. 51
82211 Herrsching
office@kunz-pr.com
08152-3958870
http://www.kunz-pr.com