Musik zum Papstbesuch als Klingelton – Erzdiözese stellt Motto-Lied vor

Freiburg (pressrelations) –

Musik zum Papstbesuch als Klingelton – Erzdiözese stellt Motto-Lied vor


Erzdiözese stellt Motto-Lied zum Papstbesuch im September vor

Freiburg (pef). Musik zum Besuch von Papst Benedikt XVI. in Deutschland gibt es nun auch als Klingelton. Zum kostenlosen Herunterladen bietet ihn die Erzdiözese Freiburg ab sofort in ihrem Internetportal an. Am Mittwoch (13. Juli) hat das Erzbistum die Musikproduktion vorgestellt. Der junge Jazz-Trompeter Luis Reichard hat sie speziell zu diesem Anlass komponiert.

Mitreißend und tiefgründig greift das Lied im Refrain das Leitwort des Papstbesuchs auf „Wo Gott ist, da ist Zukunft“ (Text: Dr. Meinrad Walter vom Amt für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg). Es soll dem Motto des Papstbesuchs einen unverwechselbaren Klang geben und Gruppen und Gemeinden auf den Besuch vorbereiten, bevor es am 24. und 25. September von Tausenden auf dem Freiburger Messe- und Flugplatzgelände gesungen wird.

Der Komponist Luis Reichard hat das Lied gemeinsam mit der Band „SaxoBeat“ und einem Chor aus Absolventen der kirchenmusikalischen Ausbildung „C-Kurs“ bereits eingespielt. Die Klänge sind im Internetportal des Erzbistums Freiburg zu hören – die Noten und der Klingelton stehen bis zum Papstbesuch zum freien Download bereit unter: http://www.ebfr.de/papstlied. Im Internet ist auch ein Video der Musikproduktion zu sehen.

Junger Komponist aus Freiburg mit Jazztrompete
Luis Reichard (geb. 1989) ist ein junger Komponist, der sich mit Begeisterung der kompositorischen Herausforderung angenommen hat, das Mottolied für den Papstbesuch zu schreiben. Nach Abitur und Zivildienst studiert er Jazztrompete bei Andreas Haderer an der Musikhochschule Köln. Die Band „SaxoBeat“ unter Leitung des Freiburger Kirchenmusikstudenten Sebastian Neumann wird bei der Jugendvigil, am Samstag, 24. September, auf dem Messegelände zu hören sein. Dann trifft sich Benedikt XVI. mit Jugendlichen (bis 30 Jahre) zum gemeinsamen Abendgebet. Zum Abschluss seiner Reise feiert er am Sonntag (25. September) um 10 Uhr einen Gottesdienst auf dem Flugplatz. Kostenlose Eintrittskarten für beide Veranstaltungen können auf der Seite http://www.papst-in-deutschland.de bestellt werden. Anmeldungen sind auch über die Pfarrbüros möglich, die gemeinsame Anreisemöglichkeiten bieten. Das ausführliche Programm sowie aktuelle Informationen zum Papstbesuch in Freiburg finden Interessierte im Internet unter http://www.ebfr.de/papstbesuch.

– Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Informationen zur Erzdiözese erhalten Sie unter http://www.erzbistum-freiburg.de. Auch der Kurznachrichtendienst „Twitter“ bietet Informationen aus dem Erzbistum an – unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Ein Medien-Monitor des Erzbistums steht unter http://twitter.com/MeMoEBFR bereit. Bei „Facebook“ können sich interessierte Internetnutzer ebenfalls informieren – unter http://www.facebook.com/erzdioezese-freiburg.

Pressekontakt:
Stabsstelle Kommunikation
der Erzdiözese Freiburg
verantwortlich: Robert G. Eberle
Schoferstr. 2, 79098 Freiburg
Tel. 0761-2188-243
Fax 0761-2188-427
pressestelle@erzbistum-freiburg.de
http://www.erzbistum-freiburg.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=459487&aktion=jour_pm