„Der NDR Kultur Klangatlas – Den Norden hören“: Zweite Staffel mit den Klangideen der Hörer
Start: Montag, 2. September, 7.30 Uhr (Wh. 15.40), NDR Kultur
Kurztext:
Das Heulen eines Wolfsrudels im Wildpark Neuhaus im Solling, das handgeschlagene Glockenspiel des Heiligen-Geist-Hospitals in Lübeck, das ratternde Aufziehen der mechanischen Uhr in der Stiftskirche Bützow – alle Geräusche sind typisch für den Norden. Ab Montag, 2. September, präsentiert NDR Kultur diese Klänge in einer zweiten Staffel des „Der NDR Kultur Klangatlas“, die fast ausschließlich auf Hörervorschlägen basiert. Die Reihe ist im September und Oktober täglich um 7.30 Uhr und um 15.40 Uhr sowie wechselnd auf vielen weiteren Sendeplätzen zu hören.
Langtext:
Das Heulen eines Wolfsrudels im Wildpark Neuhaus im Solling, das handgeschlagene Glockenspiel des Heiligen-Geist-Hospitals in Lübeck, das ratternde Aufziehen der mechanischen Uhr in der Stiftskirche Bützow – drei Beispiele dafür, welche Klänge vielen Menschen in Norddeutschland lieb und vertraut sind. „Wie klingt Ihr Norden?“ hatte NDR Kultur seine Hörerinnen und Hörer in diesem Frühjahr gefragt. Aus vielen schönen, interessanten, zum Teil auch ungewöhnlichen Vorschlägen hat die Redaktion ausgewählt. Ab Montag, 2. September, beginnt unter dem Motto „Der NDR Kultur Klangatlas – Den Norden hören!“ eine weitere Staffel mit den beliebtesten und für viele Hörerinnen und Hörer typischen Tönen und Klängen des Nordens im Radioprogramm von NDR Kultur.
Die Programmaktion „NDR Kultur Klangatlas“ hatte bereits im Februar und März dieses Jahres ein sehr positives Echo hervorgerufen. Die neue, zweite Staffel lebt nun fast ausschließlich von Hörervorschlägen. Täglich um 7.30 Uhr, um 15.40 Uhr sowie wechselnd auf vielen weiteren Sendeplätzen sind im September und Oktober viele neue Klänge im Programm von NDR Kultur zu entdecken – als verspielte Hörminiaturen, kombiniert aus Musik und Geräuschen. Sämtliche Klänge aus der ersten und der zweiten Staffel des „NDR Kultur Klangatlas“ finden sich im Internet unter ndr.de/ndrkultur. Und da sich jeder Klang herunterladen lässt, können Internetnutzer ihr Lieblingsgeräusch auch als Handyklingelton nutzen oder so oft sie wollen auf dem Computer abspielen. Und sie können eine deutlich erweiterte akustische Landkarte des Nordens entdecken – einen wahren Klangatlas.
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=543037&aktion=jour_pm