Gesund bleiben mit gleichmäßigen Raumtemperaturen

Hamburg (pressrelations) –

Gesund bleiben mit gleichmäßigen Raumtemperaturen

Wärmepumpen von Panasonic sind Heizung und Klimaanlage in einem. Sie sorgen das ganze Jahr über für eine angenehme Raumtemperatur.

Genau wie das Wetter hat auch das Klima in Innenräumen einen starken Einfluss auf unser Wohlbefinden. Ob man sich in einem Raum behaglich fühlt, entscheiden neben der Luftfeuchtigkeit und Zugluft auch die Oberflächentemperatur von Wänden, Decken und Fenstern. Laut Umweltbundesamt sind unterschiedliche Temperaturen für unseren Körper dabei stark belastend. Zu warme Luft trocknet die Schleimhäute aus und macht sie anfälliger für Krankheitskeime. Bei zu kalten Temperaturen schleichen sich ebenso schnell Erkältungen ein. In Wohnräumen empfiehlt das Umweltbundesamt daher ein Klima von 18 bis 23 Grad. Wer auch bei sehr heißen oder kalten Außentemperaturen in den eigenen vier Wänden immer ein konstantes Wohlfühlklima erreichen möchte, dem bieten Wärmepumpen Lösungen zum Heizen und Kühlen in nur einem System. „Im Winter arbeitet die Wärmepumpe in bewährter Weise als Heizgerät und im Sommer dient das System zusätzlich zum Kühlen“ bestätigt Andreas Gelbke, Country Manager (D-A-CH) bei Panasonic Heiz- und Kühlsysteme.

Mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe lässt sich ohne großen Aufwand ein Ort mit einem angenehmen Wohlfühlklima schaffen. Das System bedient sich dafür kostenloser Umweltenergie, die überall vorhanden ist: der Außenluft. Zum Wärmen und Kühlen von Räumen wird die Luft über einen außen liegenden Wärmetauscher geleitet. Soll geheizt werden, entzieht das verdampfende Kältemittel der Umgebungsluft auch bei tiefen Außentemperaturen die Wärme. Das System leitet das nun gasförmige Kältemittel zu einem Verdichter weiter. Dort wird das Gas komprimiert. Hierdurch steigt die Temperatur und der Druck an. Im nächsten Schritt gibt das Kältemittel seine Wärme an das Warmwassersystem der Heizung ab. Währenddessen wird das Kältemittel wieder flüssig. Der zuvor hergestellte Druck wird mithilfe eines Ventils abgebaut. Nun kann der Kreislauf wieder von vorne beginnen. Durch Prozessumkehr kühlt die Luft/Wasser-Wärmepumpe auch und funktioniert dann nach dem gleichen Prinzip wie ein Kühlschrank.

„Bei Luft/Wasser-Wärmepumpen wie der Aquarea T-CAP Split von Panasonic ermöglicht ein intelligenter Kreislauf Heizen und Kühlen gleichermaßen“, erklärt Gelbke. „Das hat den weiteren Vorteil, dass nur ein System untergebracht werden muss.“ Ein Keller, beziehungsweise ein extra Raum, wie etwa für einen großen Öltank oder für die Lagerung von Pellets, ist somit nicht nötig. Die Wärmepumpe kann direkt neben dem Haus aufgestellt werden.

Richtig installiert ist die Wärmepumpe im direkten Vergleich mit anderen Systemen eine preislich attraktive Alternative und trägt durch ihre Technologie dazu bei, regenerative Energien zu nutzen. Diese Ansicht bestätigt auch der Experte Gelbke: „Die Anschaffungskosten der Wärmepumpe sind sehr individuell, mit einer richtigen Planung, Aufstellung und Installation durch den Fachbetrieb kann ein wirtschaftlicher, energieeffizienter Betrieb der Wärmepumpe garantiert werden.“

Weitere Informationen zu Panasonic Wärmepumpen erhalten Sie unter www.aircon.panasonic.de

Über Panasonic Heiz- und Kühlsysteme:
Mit einer über 30-jährigen Erfahrung und Exporten in mehr als 120 Ländern weltweit sowie über 100 Millionen verkaufter Verdichter ist Panasonic eines der führenden Unternehmen in der Klima- und Wärmepumpenbranche. Panasonic bietet innovative Lösungen zum Heizen und Kühlen von Wohngebäuden, Büros, gewerblichen Einrichtungen und Industriegebäuden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Qualität gelegt. Dies zeigt sich unter anderem im wohl durchdachten Design und in dem Bestreben, für saubere Raumluft zu sorgen, wobei stets auf die strengsten Normen in Bezug auf Energieverbrauch, Umwelt und Geräuschemission geachtet wird. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website http://www.panasonic.de

Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

Panasonic Deutschland GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg
Deutschland

Telefon: 040 – 85 49 0
Telefax: 040 – 85 49 25 00

URL: http://www.panasonic.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=542123&aktion=jour_pm