Mobiles Internet ist sicherer als WLAN

Mobiles Internet ist sicherer als WLAN

(NL/4429020179) Im Mobilfunknetz werden Daten sicherer übertragen als über Wireless-LAN. In öffentlichen WLAN-Netzen können versendete Daten leicht von anderen Nutzern ausspioniert werden. Das Informationsportal für mobiles Internet www.laptopkarten.de erklärt, wo die Unterschiede bei der Datensicherheit liegen und was der Verbraucher beachten sollte.

Gefahren im WLAN-Netz
WLAN-Hotspots gibt es an vielen öffentlichen Orten und sie werden von vielen Menschen zur gleichen Zeit genutzt. Das Wireless-LAN strahlt in der Regel sehr weit, um einen möglichst großen Raum mit Breitband zu versorgen. Genau darin besteht die Gefahr öffentlicher Hotspots: auch in weiter Entfernung haben Angreifer die Möglichkeit, die WLAN-Funkübertragungen auszuspionieren. Mittels spezieller Software verschaffen sich Hacker Zugriff auf die persönlichen Daten von WLAN-Nutzern. Über eine Funkschnittstelle können versendete Daten ausgelesen werden. Daher ist es nicht ratsam, vertrauliche Daten über das WLAN-Netz zu übermitteln.

Mobilfunknetz bietet Sicherheit
Wer dennoch mobil surfen und persönliche Daten übertragen möchte, sollte dafür eine Mobilfunk-Verbindung nutzen. Gezielte Angriffe sind hier kaum möglich und versendete Daten können nicht durch Unbefugte ausgelesen werden. Die Nutzung von E-Mail-Konten und anderen passwortgeschützten Diensten ist per Datenfunk praktisch problemlos möglich.

Tipps für sicheres Surfen an WLAN-Hotspots
Stellt ein WLAN-Hotspot die einzige Alternative für mobiles Online-Surfen dar, lassen sich einige Vorkehrungen treffen, um die eigenen Daten besser zu schützen. Prinzipiell sollte man nicht zu lange an öffentlichen Hotspots surfen, damit Hacker nicht über längere Zeit Daten ausspionieren können. Außerdem sollte der Verbraucher immer ein verschlüsseltes WLAN-Netz benutzen und manuell auswählen. Es ist ratsam, neueste Webbrowser zu nutzen. Dadurch werden beim Surfen Zertifikate für sichere Verbindungen geprüft. Des Weiteren ist die Einrichtung von Firewalls wichtig, um Dritten die Installation von Schadprogrammen zu erschweren. Generell sollte man beim Surfen in der Öffentlichkeit immer darauf achten, Passwörter und Benutzernamen verdeckt einzugeben. Gerade vertrauliche Bankgeschäfte über Online-Banking sollte man generell nicht in öffentlichen WLAN-Netzen abwickeln.

Laptopkarten.de ist ein Projekt der Agentur typopark
Das Portal http://www.laptopkarten.de ist ein redaktionelles Projekt der Kommunikationsagentur typopark. Das Verbraucherportal bietet umfassende Informationen zu allen Themenbereichen des mobilen Internets und informiert zudem über Anbieter, Tarife und Hardware.
Die Agentur typopark engagiert sich in den Bereichen Online Publishing, Online Marketing, PR, Web Development und Corporate Design. Neben der dienstleistenden Tätigkeit als Kommunikationsagentur betreibt typopark eigene Online-Portale im Segment Informationstechnologie und Telekommunikation. Seit 2006 begleitet die Fachredaktion die Entwicklungen in der Telekommunikationsbranche und informiert die Verbraucher umfassend über das Marktgeschehen.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
Agentur Typopark
Friederike Nerad
Schützenstr. 67
96047 Bamberg
09513094120
presse@typopark.de
http://www.typopark.de