Eurasian Minerals berichtet über die aktuellen Aktivitäten in Haiti

(pressrelations) –

Eurasian Minerals berichtet über die aktuellen Aktivitäten in Haiti

(TSX Venture: EMX; NYSE MKT: EMXX) – Eurasian Minerals Inc. (das „Unternehmen“ oder „EMX“) berichtet über die aktuellen Explorationsaktivitäten in seinen Projekten in Haiti. EMX und sein Joint Venture-Partner Newmont Ventures Limited („Newmont“), eine 100 %-Tochter der Newmont Mining Corporation, haben einen Landstrich entlang eines 130 km langen Trends des haitianischen Mineralgürtels Massif du Nord exploriert, der zahlreiche Gold-, Kupfer-, Kupfer-Gold- und Kupfer-Gold-Silber-Vorkommen beherbergt. EMX begann mit den ersten Explorationsaktivitäten in Haiti während des Jahres 2006 und gründete, von den positiven Ergebnissen ermutigt, 2008 mit Newmont ein Joint Venture und eine regionale strategische Allianz. In weiterer Folge errichtete Newmont im Jahr 2011 im Norden Haitis sechs designierte Projekte. Diese Liegenschaften wurden anschließend von den Joint Venture-Partnern exploriert. Zusätzlich zu den gemeinsam mit Newmont explorierten designierten Projekten erwarb EMX im Jahr 2012 sämtliche Rechte am Gold-Kupfer-Projekt Grand Bois. Im Zuge der vom Joint Venture durchgeführten Arbeiten wurden mehrere Explorationsziele erschlossen, die für erste Testbohrungen bereit stehen. Derzeit wartet man auf die Erteilung der Forschungslizenzen durch die haitianische Regierung.

Die Weltbank hat vor kurzem erklärt, die haitianische Regierung bei ihren Bemühungen zur Reformierung der Bergbaugesetze des Landes unterstützen zu wollen. Die Gesetze sollen mehr an die bestehenden internationalen Richtlinien angeglichen werden. EMX und Newmont nahmen an einer zweitägigen Konferenz in Port-au-Prince teil, die von der Weltbank mitfinanziert wurde. Ziel der Konferenz war es, die verschiedenen Interessengruppen, die am Reformierungsprozess der haitianischen Bergbaugesetzgebung beteiligt sind, an einen Tisch zu bringen. Konkrete Vorschläge für eine Novellierung der Bergbaugesetze stehen noch aus. Die Regierung hat eine weitere Prüfung der vom Joint Venture vorgebrachten Ansuchen um Erteilung von Forschungslizenzen für die sechs designierten Projekte sowie des von EMX vorgelegten Ansuchens um Erweiterung der Forschungskonzession Grand Bois auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. In Folge dessen hat Newmont beschlossen, die designierten Projekte des Joint Ventures einer Wartung zu unterziehen; die Bürgerbeteiligungsprogramme werden jedoch fortgesetzt. EMX betrachtet den Aufschub des Ansuchens um Erweiterung der Forschungslizenz für das Projekt Grand Bois als Ereignis höherer Gewalt und hat auch im Projekt Grand Bois eine Wartungsphase eingeleitet. Das Unternehmen will auch in Zukunft durch den Ausbau der Bergbauaktivitäten einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung Haitis leisten und freut sich darauf, die haitianische Regierung bei der Angleichung der heimischen Bergbaugesetze an die aktuellen internationalen Richtlinien zu unterstützen.

Über EMX. Eurasian ist ein weltweit operierendes Gold- und Kupferexplorationsunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, mit Hilfe eines auf Partnerschaftsprojekten beruhenden Geschäftsmodells die aussichtsreichsten und noch wenig erschlossenen Mineralgürtel der Welt zu explorieren. Eurasian generiert seine Einkünfte aus dem Erwerb von Basisprojekten, strategischen Akquisitionen und den Ausbau seiner Beteiligungen.

Dean D. Turner, CPG, hat als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 und als Mitarbeiter des Unternehmens die Fachinformationen in dieser Pressemeldung geprüft, verifiziert und genehmigt.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

David M. ColeValerie Barlow
President
Chief Executive OfficerCorporate Secretary
Tel: (303) 979-6666Tel: (604) 688-6390
E-Mail: Dave@EurasianMinerals.comE-Mail: Valerie@EurasianMinerals.com
Website: www.EurasianMinerals.com

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die auf den derzeitigen Erwartungen und Schätzungen des Unternehmens hinsichtlich der zukünftigen Ergebnisse basieren. Im Zusammenhang mit dieser Pressemeldung sollen Worte wie „schätzen“, „beabsichtigen“, „erwarten“, „werden“ und ähnliche Ausdrücke auf zukunftsgerichtete Aussagen hinweisen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit keine Gewähr für die zukünftige Betriebstätigkeit und Finanzsituation des Unternehmens darstellen. Sie sind von Risiken und Unsicherheiten sowie anderen Faktoren abhängig, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungsdaten, Prognosen oder Chancen von Eurasian wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt bzw. indirekt erwähnt wurden. Zu diesen Risiken, Unsicherheiten und Faktoren zählen möglicherweise auch die Nichtverfügbarkeit von finanziellen Mitteln, die Nichtauffindung von wirtschaftlich rentablen Mineralreserven, Schwankungen im Marktwert von Waren, Schwierigkeiten beim Erhalt von Genehmigungen für die Erschließung von Mineralprojekten, die Erhöhung der Kosten für die Erfüllung der behördlichen Auflagen, Erwartungen in Bezug auf die Projektfinanzierung durch Joint Venture-Partner und andere Faktoren.

Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht bedingungslos auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese lediglich unter Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Pressemeldung bzw. einen in der Meldung gesondert angeführten Zeitpunkt getätigt wurden. Aufgrund von Risiken und Ungewissheiten, zu denen auch die in dieser Pressemeldung erwähnten Risiken und Ungewissheiten zählen, sowie anderen Risikofaktoren und zukunftsgerichteten Aussagen, die in den Erläuterungen und Analysen des Managements des Unternehmens für die am 31. März 2013 endenden drei Monate (die „MD
A“) und im jüngsten Jahresbericht für das am 31. Dezember 2012 endende Jahr (der „AIF“) angeführt sind, können die tatsächlichen Ereignisse unter Umständen wesentlich von den aktuellen Erwartungen abweichen. Weitere Informationen über das Unternehmen, einschließlich MD
A, AIF und Finanzberichte des Unternehmens, sind auf SEDAR (www.sedar.com) und auf der EDGAR-Website der SEC (www.sec.gov) erhältlich.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=541083&aktion=jour_pm