DB gibt Gutachterbüro SMA mehr Zeit

Berlin (pressrelations) –

DB gibt Gutachterbüro SMA mehr Zeit

Stresstestsitzungen mit Aktionsbündnis verschieben Zeitplan für SMA ? Übergabe von SMA-Gutachten am 21. Juli geplant ? Vergabeprozess ab 15. Juli eingeleitet

(Berlin, 8. Juli 2011) Die mit der Bewertung des Stresstests beauftragte SMA hat darum gebeten, den Termin für die Übergabe ihres Gutachtens auf den 21. Juli 2011 zu verschieben. Hintergrund sind die kurzfristig anberaumten Fachsitzungen zum Stresstest mit dem Aktionsbündnis unter Moderation von Dr. Heiner Geißler und die dafür erforderlichen zeitaufwendigen Vorbereitungen.

„Wir kommen dem Wunsch von SMA nach und akzeptieren die Verschiebung für die Übergabe des Gutachtens zum Stresstest. Die Stresstestsitzungen mit dem Aktionsbündnis haben den Zeitplan verändert. Es ist für uns selbstverständlich, dass alle Beteiligten die neue Terminlage berücksichtigen und SMA die notwendige Zeit bekommt. Hier geht Qualität klar vor Geschwindigkeit“, macht Dr. Volker Kefer, Technikund Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn AG, deutlich.

Ebenso stellt Dr. Kefer klar, dass die Deutsche Bahn an ihren Planungen zur Vergabe unverändert festhält. „Als Unternehmen sind wir an verbindliche Fristen einer europaweiten Ausschreibung fest gebunden und können diese nicht nach Belieben variieren. Deshalb werden wir am 15. Juli den Vergabeprozess einleiten.“ Das heißt:

Am 15. Juli erhalten die Firmen, die keinen Zuschlag bekommen, eine Absage. Die formale Vergabe an das zu beauftragende Unternehmen erfolgt etwas später und damit nach der offiziellen Präsentation des Stresstests.“

Martin Walden
Leiter Kommunikation
Infrastruktur
Tel. +49 (0) 30 297-62720
Fax +49 (0) 30 297-61715
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=459050&aktion=jour_pm