Alphabet stärkt Marktposition im europäischen Flottenmanagement durch Kauf von ING Car Lease

München (pressrelations) –

Alphabet stärkt Marktposition im europäischen Flottenmanagement durch Kauf von ING Car Lease

Bedeutender Schritt auf dem Weg zum führenden Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen

Amsterdam/München. Alphabet, das internationale markenübergreifende Fuhrparkmanagement- und Leasingunternehmen der BMW Group, stärkt seine Position auf dem europäischen Markt durch den Kauf von ING Car Lease, einem Unternehmen der ING Groep N.V. Der Kaufpreis beträgt 637 Mio. Euro. Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der relevanten Wettbewerbsbehörden im vierten Quartal 2011.

„Die Aktivitäten von Alphabet werden im wachsenden europäischen Flottenmanagementmarkt durch ING Car Lease perfekt ergänzt. Alphabet wird mit diesem Schritt die Zahl der Leasing- und Fuhrparkmanagement-Verträge auf rund 540.000 steigern und damit seine Marktposition im europäischen Fuhrparkmanagement deutlich stärken“, sagte Norbert van den Eijnden, Leiter Alphabet. Mit diesem Schritt kann Alphabet seinen Firmenkunden ein noch umfangreicheres Angebot an Dienstleistungen in nun 16 Ländern Europas anbieten.

Der Ausbau des Fuhrparkmanagement-Geschäfts erfolgt im Rahmen der Strategie der BMW Group, führender Anbieter von Premium-Produkten und Dienstleistungen für individuelle Mobilität zu sein. Der Bedarf an flexiblen Mobilitätslösungen und alternativen Nutzungsformen von Fahrzeugen nimmt immer mehr zu. So ist „Corporate Car Sharing“ innerhalb von Firmenflotten eine aktuelle Initiative von Alphabet, um für zukünftige Anforderungen gerüstet zu sein.

„Alphabet konzentriert sich auf den wachsenden Sektor des Full-Service-Leasings und entwickelt Produkte und Services für nachhaltige und effiziente Mobilität. Bereits jetzt berät Alphabet Firmenkunden beim Unterhalt nachhaltiger Flotten mit Fokus auf geringem Kraftstoffverbrauch. Das Fuhrparkmanagement wird auch die Einführung von Elektrofahrzeugen unterstützen“, so Norbert van den Eijnden weiter. Durch die Stärkung und den weiteren Ausbau des Flottenmanagements wird allen Mitarbeitern eine klare Perspektive geboten.

ING Car Lease ist mit 240,000 Fahrzeugen einer der führenden Leasing- und Flottenmanagement-Anbietern in acht Ländern Europas. ING begann seine Tätigkeit im Jahr 1977 und wurde Teil der ING Group in 1985. Das Unternehmen hatte am 31. Dezember 2010 eine Gesamtbelegschaft von rund 1200 Mitarbeitern.

Alphabet

Alphabet gehört zu den am schnellsten wachsenden internationalen Leasing- und Full-Service-Anbietern innovativer Gesamtfuhrparklösungen für Fahrzeuge aller Automobilmarken. 1997 in Großbritannien gegründet, verfügt Alphabet heute über einen Bestand von über 300.000 Service-Verträgen, davon rund 200.000 inklusive Leasing für Fahrzeuge aller Marken, und betreut über 12.000 Kunden. Alphabet ist in 14 Ländern vertreten. Alphabet bietet ein weit­reichendes Portfolio von Flottenprodukten, eine umfassende Auswahl an Finanzierungsmöglichkeiten sowie Instandhaltung, Service Management, Kraftstoff-Management, Unfallmanagement und Mietgeschäft. Dienstleistungen von Alphabet sind maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kunden. Alphabet Flottenmanagement ist ein Geschäftsbereich der BMW Group mit Hauptsitz in München, Deutschland.

Weitere Informationen unter http://www.alphabet.com

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 25 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von 1,46 Millionen Automobilen und über 110.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 4,8 Mrd. Euro, der Umsatz auf 60,5 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 95.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sechs Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Micaela Sandstede, Wirtschafts- únd Finanzkommunikation, Financial Services
Telefon: (+ 49 89) 382-61611, Fax: (+ 49 89) 382-24418

Alexander Bilgeri, Wirtschafts- únd Finanzkommunikation
Telefon: (+ 49 89) 382-24544, Fax: (+ 49 89) 382-24418

Internet: www.press.bmwgroup.com

E-mail: presse@bmw.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=458990&aktion=jour_pm