Iris Bernotat gibt neue Impulse für die Kreativwirtschaft in der Region Stuttgart.

Viele junge, engagierte Künstler in der Region Stuttgart sind sehr kreativ. Die Wirtschafts- und Musikregion Stuttgart bietet zum Thema „Promotion für Konzerte“ ein neues Montagsförderseminar an.
Iris Bernotat gibt neue Impulse für die Kreativwirtschaft in der Region Stuttgart.
(c) Iris Bernotat

Stuttgart – Lang lebe die Pressearbeit. Der Persönlichkeitswert, die Förderung der Vermarktung und Netzwerke sind für Musiker, Bands und Solokünstler heute wichtiger denn je, um sich von aus der Masse hervorzuheben und die Musikwirtschaft besser zu verstehen.

Anhand der großen Nachfrage im vergangenen Jahr, findet erneut am Montag, 11. Juli 2011 das Seminar „Promotion für Konzerte“ statt, welches die Wirtschafts- und Musikregion Stuttgart anbietet für alle Musikschaffenden als Hilfe zur Selbsthilfe. Musiker können sich natürlich dabei auch direkt austauschen und neue Netzwerke knüpfen.

Hilfreiche Tipps werden dort bedeutend gefördert von der PR-Expertin Iris Bernotat: „Mit Unterstützung der Kreativwirtschaft der Region Stuttgart hoffe ich, der Einblick wird vielen Kreativen mehr Bewusstsein dafür schaffen, wo und wann ein Rat oder ein erfahrener Texter unverzichtbar ist, um eigene Musikkompositionen, Events und Produkte weiter nach vorne zu bringen, sowie Künstler nachhaltig zu fördern und die Wissensbasis der ansässigen Künstler zu erhöhen.“

Neben dem direkten Nutzen kann der Teilnehmer sich im Anschluss über den neuen Artistguide Online weitere wichtige Unterlagen heraussuchen zu Themen: Was macht einen Künstler heutzutage erfolgreich, welche Aspekte muss er beachten und wie wird er interessanter.

„Motivierte Talente können in Eigeninitiative selbst Berge versetzen, während andere immer und immer wieder ausgetretenen Pfade gehen“, sagt Iris Bernotat, die als Publicity Manager bei FOCUSION Promotion & Marketing tätig ist. In weiteren Förderprogrammen wie „PLAY LIVE“ stellte sie sich bereits ehrenamtlich der Frage der Nachwuchsförderung und einige der entdeckten Künstler sind heute bei renommierten Labels unter Vertrag und regelmäßig in den Charts vertreten.

„Promotion ist die Voraussetzung eines jungen Talentes, um am Markt nicht übersehen und überhört zu werden. Beim Begriff Promotion denken viele nur an Verkaufen oder Werbung. Mit dieser Denk- und Handlungsweise bleiben die wesentlichen Potenziale ungenutzt“, so Iris Bernotat. „Durch die Unterstützung der Seminarreihe ist es möglich, einen Raum für Kunst und Kultur zu schaffen, der nicht mehr wegzudenken ist seit Menschen an der verantwortlichen Stelle sitzen, die mit Weitblick die richtigen Weichenstellungen vorgenommen haben. Ich danke der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, Dr. Walter Rogg und Peter James aus dem Popbüro für diese Unterstützung. Junge Talente und Nachwuchsmusiker freuen sich, wenn sie neue Ideen und ehrliches Feedback weiterverarbeiten und kreativ umsetzen können.“

Die Fakten:
***************
TERMIN: Montag, den 11. Juli 2011
ORT: Im Römerkastell, Naststraße 11a, 70376 Stuttgart.
BEGINN: 17:45 bis 21:45 Uhr.

Mehr Infos zur Anmeldung/ Unkostenbeitrag für die von der Region geförderte Weiterbildung bei Kontakt bernotat.iris@gmail.com und
http://www.popbuero.de/index.php?l=eventkalender&detail_id=20447

Iris Bernotat. PR-Experte und selbständige Publizistin.

Veröffentlichungen und Tätigkeiten mit Schwerpunkten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Medienkooperationen, Sponsorenakquise, Marketing, Management und Events für nationale und internationale Independent Künstler und Top-Acts.

PR für preisgekrönte Filmproduktion: FULL METAL VILLAGE und Firmen wie AFM Records, BMG/Gun, Drakkar, Focusion, Napalm Records, Nuclear Blast GmbH, MC Films Intl., Sony Music Entertainment, SPV, Universal Music, Universal Pictures.

IRIS BERNOTAT
Publicity Manager
PF 31
73062 Uhingen
0172-7636651

http://twitter.com/IrisBernotat
bernotat.iris@gmail.com

Pressekontakt:
FOCUSION Promotion & Marketing
Frau Iris Bernotat
PF 31
73062 Uhingen
info@focusion.de
07161-352728
http://www.focusion.de