Peak Solution standardisiert Berechtigungsverwaltung der Universität Kassel – einfachere Genehmigung und schnellere Bereitstellung
Das IT-Entwicklungs- und Beratungsunternehmen Peak Solution, spezialisiert auf integrierte Lösungen für Identity- und Access-Management (IAM), hat die Berechtigungsverwaltung der Uni Kassel neu organisiert. Auf Basis des Novell Identity Managers wurde die Benutzerrechteverwaltung für über 20 000 Studierende und rund 2 500 Mitarbeiter so gestaltet, dass die bedarfsgerechte Bereitstellung von Zugriffsrechten für Systeme, Anwendungen und Geräte weitgehend automatisiert nach einfachen, nachvollziehbaren und papierlosen Genehmigungsverfahren erfolgt. Ein rollenbasierender Workflow verlagert die Entscheidungskompetenzen in die Fachbereiche.
Der Universität Kassel drohte die Administration der Benutzer ihrer IT-Systeme aus dem Ruder zu laufen. Das bisherige vom IT-Servicezentrum der Hochschule selbst entwickelte Identity-Management-System weiter zu entwickeln, wäre nicht länger wirtschaftlich gewesen und die Verwaltung und Bereitstellung von circa 30 000 Benutzer- und Gruppeninformationen für eine Vielzahl von Zielsystemen war mit den bisherigen Mitteln nicht mehr zu bewältigen. Die Universität ließ sich von Peak Solution beraten und beauftragte die IAM-Spezialisten damit, die vielfältigen gewachsenen Prozesse der Nutzer- und Berechtigungsverwaltung zu standardisieren und zu automatisieren.
User-Self-Service und delegierte Administration
Der Novell Identity Manager bildet die neue Plattform mit zentral abgelegten Benutzerdaten. Die deutlichsten Verbesserungen: Die Benutzer können ihre Daten im System teilweise selbst pflegen und direkt Berechtigungen und IT-Ressourcen über einen Rollenkatalog beantragen. Nach der Genehmigung, die jetzt durch die jeweils zuständigen Personen in den Fachbereichen erfolgt, werden die erforderlichen Benutzerdaten über Konnektoren automatisch in den Zielsystemen angelegt.
Im Rahmen der technischen Implementierung sorgten die Consultants der Peak Solution zuerst für den Aufbau des zentralen Identitäts-Repository und für die Migration der Daten aus dem Altsystem. Anschließend wurden die Zielsysteme Lotus Notes, Mail-Service, Acitve Directory, Citrix Terminal Service, File Service sowie zwei weitere Single-Sign-on-Services an den Novell Identity Manager angebunden. Als Quellsysteme für personen- und organisationsbezogene Stammdaten dienten SAP-HR und SAP-OM für die Beschäftigten und Organisationsstrukturen der Universität sowie SOSPOS für das Studentenmanagement.
Über die Universität Kassel
Die Universität Kassel ist eine junge, moderne und lebendige Universität. Sie hat ein außergewöhnliches Profil mit den Themen Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft. Ideen zu fördern, zu entwickeln, zu überprüfen und umzusetzen ist ihr Anspruch – auch wenn sich diese (noch) nicht im Mainstream befinden.
Die 1971 gegründete Kasseler Hochschule sieht Reformen als einen zu ihr gehörigen Prozess an. So war sie Vorreiterin gestufter Studiengänge, wie sie heute im Bachelor- und Master-System an allen Universitäten üblich sind. Die Offenheit für neue Themen zeichnet die Universität nicht nur bei Studium, Lehre und Forschung aus. Die Ideen-Universität Kassel fördert insbesondere auch Gründerideen und verhilft diesen zur Existenz. Seit der Gründung der Universität vor 40 Jahren wurden mehr als 300 Unternehmen aus der Hochschule heraus gegründet.
Über Peak Solution GmbH
Die Peak Solution GmbH aus Nürnberg unterstützt seit 2005 mittelständische und große, international tätige Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von anspruchsvollen Projekten in den Bereichen Identity
Security Management. Das Unternehmen integriert anerkannte Standards sowie leistungsstarke Produkte und Plattformen führender Technologiehersteller zu intelligenten, unternehmensspezifischen Gesamtlösungen, die durch ihre Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit nachhaltig überzeugen. Durch professionelle Vorgehensweisen und langjährige Praxiserfahrung stellen die Spezialisten der Peak Solution ein hohes Maß an Produktivität und Qualität in den Projekten ihrer Kunden sicher.
Weitere Informationen unter www.peak-solution.de.
Peak Solution GmbH
Herr Ga-Lam Chang
Lina-Ammon-Str. 22
90471 Nürnberg
Deutschland
Telefon: +49 911 800927-70
Telefax: +49 911 800927-99
E-Mail: g.chang@peak-solution.de
Homepage: www.peak-solution.de
HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c
80339 München
Deutschland
Telefon: +49 89 500778-20
Telefax: +49 89 500778-77
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Homepage: http://www.htcm.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=537929&aktion=jour_pm