Unternehmen aus Berlin erhielt den Preis für innovative Cloud Computing Lösungen des SIBB e.V. im Rahmen des Kongresses Destroy ComplexITy
Besondere Flexibilität, Skalierbarkeit und Datenschutz der Infrastructure as a Service (IaaS) Lösung von ProfitBricks gewürdigt
Berlin, 7. Juni 2013 – ProfitBricks ( http://www.profitbricks.de ) hat den Capital Cloud Award 2013 in der Kategorie „Best in Class – Infrastructure as a Service (IaaS)“ gewonnen. Der Preis wurde gestern nachmittag im Rahmen des SIBB-Kongresses Destroy ComplexITy in Babelsberg verliehen. Der regionale IKT-Branchenverband SIBB e.V. stellte hier die innovativsten Cloud-Lösungen in Berlin und Brandenburg vor. Neben den Lösungskategorien IaaS, Platform as a Service (PaaS) und Software as a Service (SaaS) vergab der SIBB e.V. auch einen Anwender-Preis in der Kategorie „Best Practice“.
In seiner Begründung für die Preisvergabe an ProfitBricks hob Dr. Mathias Petri, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des SIBB e.V., besonders die Flexibilität und Skalierbarkeit der IaaS Lösung von ProfitBricks hervor. Mit der Möglichkeit, virtuelle IT-Ressourcen während der Laufzeit vertikal zu skalieren, d.h. Cores, RAM und Storage derselben virtuellen Maschine hinzuzufügen, biete ProfitBricks eine einerseits sehr moderne Umsetzung des Cloud-Gedankens und andererseits eine komplett dynamische Lösung insbesondere für Lastspitzen. Darüber hinaus bestehe der Vorteil von ProfitBricks darin, dass das zugrunde liegende physische Rechenzentrum im deutschen Rechtsraum liege und daher den deutschen Datenschutzrichtlinien entspreche.
„Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserem IaaS-Angebot der nächsten Generation auch in unserer Heimatregion punkten können“, erklärt Achim Weiß, CEO von ProfitBricks, anlässlich der Preisverleihung. „Gerade für die innovative und lebendige Startup-Szene im Großraum Berlin bildet unser Cloud Computing 2.0 Ansatz ein hervorragendes Fundament, um kostengünstig ins Geschäft einzusteigen und dennoch für den raschen Erfolg gerüstet zu sein. Hinzu kommt, dass virtuelle Rechenzentren mit unserer grafischen Benutzeroberfläche ProfitBricks Data Center Designer besonders einfach einzurichten und zu administrieren sind“, so Weiß weiter.
Die Berlin Capital Cloud ist eine Initiative des Projekt Zukunft der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung und dem regionalen IKT-Branchenverband SIBB e.V. in Kooperation mit Forschungseinrichtungen, Unternehmen und weiteren Netzwerken aus der Region Berlin-Brandenburg. Die Initiative wurde im Jahr 2011 gestartet und hat zum Ziel die Cloud-Aktivitäten der Region zu bündeln und neue Projekte und Geschäftsmodelle zu ermöglichen. Ein weiteres Ziel der Initiative ist es, die Nutzenpotenziale von Cloud IT vor allem für die kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region zu erschließen und nachhaltig zu etablieren. Der Capital Cloud Award wurde von Berlin Capital Cloud 2012 erstmalig durchgeführt.
Bildunterschrift: Robert Kerschensteiner, PR Manager, Petra-Maria Grohs, VP Sales and Marketing und Florian Rätzer, Sales von ProfitBricks mit dem Capital Cloud Award 2013. Foto: Weitermann
Bildrechte: Weitermann
Über ProfitBricks
ProfitBricks GmbH wurde 2010 von Achim Weiß und Andreas Gauger, zwei Pionieren der Hosting-Branche, gegründet und beschäftigt derzeit rund 115 Mitarbeiter aus 20 Nationen. Das Angebot: ProfitBricks stellt skalierbare IT-Ressourcen, einfache Konfigurations- und Verwaltungsmöglichkeiten sowie 24/7-Betreuung durch erfahrene Systemadministratoren zur Verfügung. Die Kunden zahlen minutengenau, d.h. nur für tatsächlich in Anspruch genommene Leistungen. ProfitBricks Dienste und Rechenzentren unterliegen den strengen deutschen Datenschutzbestimmungen und Sicherheitsrichtlinien. Weitere Informationen unter www.profitbricks.com.
Kontakt:
ProfitBricks GmbH
Robert Kerschensteiner
Greifswalder Straße 207
10405 Berlin
+49 (0)30 939 34 340
press@profitbricks.com
http://www.profitbricks.de