ENTEGA macht bauverein AG klimaneutral
Energieliefervertrag auf CO2-kompensiertes Erdgas erweitert – Insgesamt 27.000 Tonnen CO2-Ersparnis bis 2015
Die bauverein AG hat als eines der ersten Wohnungsunternehmen in Deutschland ihren Energiebezug komplett auf klimaneutrale Energien umgestellt. Der Immobiliendienstleister bezieht bereits seit 2009 Ökostrom von ENTEGA und hat den Rahmenvertrag jetzt um klimaneutrales Erdgas erweitert.
„Nachhaltigkeit ist bei der bauverein AG schon seit vielen Jahren ein zentrales Thema und ist tief in unserer Geschäftsphilosophie verwurzelt. Das zeigt sich nicht nur daran, dass wir seit 2009 einen CSR-Report nach internationalen Standards herausgeben, sondern auch an unserem großen Engagement im Bereich Passivhausbau sowie in der Beteiligung an zahlreichen europäischen Energiesparprojekten. Was liegt da näher, als auch in der Energieversorgung auf klimaneutrale Möglichkeiten zu setzen, zumal wir dort in der ENTEGA einen erfahrenen Partner haben, mit dem wir schon lange zusammenarbeiten. Dass wir mit der Umstellung auf klimaneutrale Energien in unserer Branche zu den Vorreitern gehören, macht uns sehr stolz“, sagt Dr. Ing. Hans-Jürgen Braun, Vorstandsvorsitzender der bauverein AG.
„Wir unterstützen unsere Kunden mit individuellen Konzepten, ihre Klimabilanz zu verbessern. Wir freuen uns, dass wir in diesem Sinn unsere langjährige Partnerschaft mit der bauverein AG intensivieren können“, sagt ENTEGA-Geschäftskunden Geschäftsführer Frank Gey.
Beim klimaneutralen Erdgas werden alle CO2-Emissionen, die bei der Förderung, beim Transport und bei der Nutzung entstehen, durch Waldschutz- und Wiederaufforstungsprojekte kompensiert: Denn Bäume können durch Photosynthese CO2 aus der Atmosphäre aufnehmen.
Die bauverein AG nutzt den ENTEGA-Ökostrom sowohl in der Unternehmenszentrale als auch in allen öffentlichen Bereichen seiner Liegenschaften (Treppenhaus- und Kellerbeleuchtung, Fahrstühle etc.). Mit dem klimaneutralen Erdgas werden 196 bauvereins-Gebäude beheizt.
Der Energieliefervertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2015. In diesem Zeitraum vermeidet die bauverein AG im Vergleich mit dem bundesdeutschen Strom-Mix insgesamt rund 6.400 Tonnen CO2 und durch klimaneutrales Erdgas noch einmal rund 20.000 Tonnen CO2.
Mit dem kompletten Umstieg auf klimaneutrale Energien setzt die bauverein AG frühzeitig eine Empfehlung des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) um. Der Verband hatte sich dafür eingesetzt, die Energieeffizienz im Gebäudebestand nicht allein durch Gebäudemodernisierungen, sondern auch durch den Einsatz von CO2-armer Energie zu verbessern.
ENTEGA Vertrieb GmbH
Co. KG
Telefon: 0 61 51/970-20 25
Telefax: 0 61 51/970-28 86
Mail: kundenservice@entega.de
URL: http://www.entega.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=534727&aktion=jour_pm