Uranerz meldet Unternehmens-Update für Aktionäre

(pressrelations) –

Uranerz meldet Unternehmens-Update für Aktionäre

Casper (Wyoming), 8. Mai 2013. Uranerz Energy Corporation (NYSE Amex und TSX: URZ; Frankfurt: U9E) („Uranerz“ oder das „Unternehmen“) freut sich, ein Update der Aktivitäten des Unternehmens bereitzustellen.

Das Hauptaugenmerk des Unternehmens lag im vergangenen Jahr auf der Errichtung unserer Verarbeitungsanlage und auf der Bohrung der Kontroll-, Injektions- und Förderbohrlöcher für die In-situ-Förderbetriebe bei Nichols Ranch. Das erste Bohrfeld ist nun im Wesentlichen abgeschlossen. Die Verarbeitungsanlage ist zu über 80 Prozent fertiggestellt und verfügt über Tanks, Pumpen, Ionenaustauschsäulen, Sandfilter und zusätzliche Ausrüstung. Die Installation der Verarbeitungsleitung, der elektrischen Steuerung und des Kontrollraums ist noch im Gange. Es wurde qualifiziertes Feld- und Betriebspersonal eingestellt, das nun die herkömmlichen Betriebsverfahren kennenlernt und Anlaufschulungen absolviert.

Ende Oktober 2012 erteilte das Wyoming Department of Environmental Quality, Water Quality Division, die Tiefenbohrgenehmigung für Uranerz‘ ISR-Uranprojekt Nichols Ranch. Der Erhalt dieser Tiefenbohrgenehmigung war der Abschluss eines langen, jedoch schließlich erfolgreichen Verfahrens, um alle behördlichen Genehmigungen und Lizenzen zu erhalten, die für die Errichtung und den Betrieb einer ISR-Urananlage in Wyoming erforderlich sind.

Das Unternehmen geht davon aus, dass das ISR-Uranprojekt Nichols Ranch noch in diesem Jahr Uran fördern wird. Es wurden behördliche Meilensteine angestrebt, um die Anlaufbedingungen nach der Fertigstellung der Bauarbeiten in Zusammenhang mit der Verarbeitungsanlage und dem Bohrfeld zu erfüllen. Die Bohrplatten für die beiden erforderlichen Tiefenbohrlöcher wurden fertiggestellt; die Bohrungen können nun beginnen. Das ISR-Uranprojekt Nichols Ranch ist für eine Förderung von bis zu zwei Millionen Pfund Uran pro Jahr lizenziert, wobei nach der Inbetriebnahme eine erste Förderung von 600.000 bis 800.000 Pfund pro Jahr geplant ist. Nichols Ranch wird als Plattform für die potenzielle zukünftige Erschließung der anderen Konzessionsgebiete des Unternehmens im Powder River Basin mit möglicherweise besserer Wirtschaftlichkeit für angrenzende und Satellitenprojekte fungieren.

Wie bereits zuvor gemeldet, wurde der Antrag des Unternehmens beim Wyoming Business Council für eine Anleihe in Höhe von 20.000.000 $ im Rahmen des Wyoming Industrial Development Revenue Bond Programs vor kurzem vom Gouverneur, vom Justizminister und vom Schatzmeister des Bundesstaates Wyoming unterstützt; diese unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen. Die Anleihe wird voraussichtlich eine jährliche Zinsrate von 5,75 % und eine Laufzeit von sieben Jahren aufweisen. Uranerz arbeitet nun mit den bundesstaatlichen Behörden zusammen, um die Dokumentation für den Abschluss dieser Finanzierung zu erstellen.

Die USA sind nach wie vor der weltweit größte Uranmarkt und verfügen mit 104 Reaktoren über so viele wie kein anderes Land. Die US-amerikanischen Uranminen produzieren etwa vier Millionen Pfund U3O8 pro Jahr, doch der Jahresverbrauch von Uran ist mit über 50 Millionen Pfund deutlich höher. Das Management des Unternehmens hält diese Marktdynamik für sehr günstig für Uranerz. Zu Beginn dieses Jahres unterzeichnete das Unternehmen einen langfristigen Kaufvertrag mit Exelon, dem Betreiber der größten Atomanlage in den USA, hinsichtlich des Verkaufs von Uran über einen Zeitraum von fünf Jahren (beginnend im Jahr 2016) zu festgelegten, inflationsangepassten Preisen. Wie bereits zuvor gemeldet, unterzeichnete das Unternehmen bereits einen Kaufvertrag mit Exelon sowie einen weiteren Vertrag mit einem anderen Abnehmer für einen Teil seiner geplanten Produktion.

Uranerz revidierte vor kurzem seine Finanzausweise für 2012, um alle bereits kapitalisierten Ausgaben für das ISR-Uranprojekt Nichols Ranch zu integrieren. Das Unternehmen wird auch die restlichen Ausgaben integrieren, um den US-amerikanischen GAAP-Bestimmungen für Unternehmen, die sich im Explorationsstadium befinden, zu entsprechen.

Des Weiteren enthielt der geänderte Jahresbericht (Formular 10-K/A) für das am 31. Dezember 2012 zu Ende gegangene Geschäftsjahr, der am 29. April 2013 bei der Securities Exchange Commission eingereicht wurde, eine Unternehmensfortführungsqualifikation von seinem unabhängigen, registrierten, börsennotierten Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Diese Meldung entspricht den Bestimmungen des NYSE MKT Company Guide, der die Veröffentlichung des Erhalts eines Bestätigungsvermerks mit einer Unternehmensfortführungsqualifikation erfordert.

Im Jahr 2010 setzte das Unternehmen einen Aktionärsrechteplan zur Wahrung der Interessen unserer Aktionäre um, indem es unterbewertete oder unfaire Übernahmeangebote an das Unternehmen ablehnte. Gemäß den Bestimmungen muss der Plan bei unserer Jahreshauptversammlung 2013 von den Aktionären bestätigt werden. Das Board und das Management empfehlen, dass die Aktionäre, den Plan bestätigen, um diesen um weitere drei Jahre zu verlängern – und zwar aus denselben Gründen, aus denen der Plan ursprünglich empfohlen wurde. Der Aktionärsrechteplan wurde konzipiert, um sicherzustellen, dass alle Aktionäre im Fall eines Übernahmeangebots an das Unternehmen die gleichen Chancen haben, am Angebot teilzuhaben, und dass das Board ausreichend Zeit hat, um nach Alternativen zu suchen, um den Aktionärswert zu maximieren.

Das Unternehmen wird seine Jahreshauptversammlung am Mittwoch, dem 10. Juli 2013, 9:30 Uhr, im Casper Petroleum Club, 1301 Wilkins Circle, Casper, WY 82601, abhalten. Die Bevollmächtigung des Unternehmens wird auf unserer Website verfügbar sein: www.uranerz.com.

Kurtis Brown, Senior Vice President, Geology, Development
Safety des Unternehmens ist eine „qualifizierte Person“ gemäß Canadian National Instrument 43-101. Er hat die technischen Informationen in Zusammenhang mit den Ergebnissen des Unternehmens, die in dieser Pressemitteilung angegeben sind, geprüft.

Über Uranerz

Das ISR-Uranprojekt Nichols Ranch ist die erste ISR-Mine von Uranerz. ISR (in-situ recovery) ist ein Abbauverfahren, das eine Laugungslösung verwendet, um Uran von Sandstein-Uran-Lagerstätten abzubauen. Dies ist die allgemein anerkannte Extraktionstechnologie im Gebiet Powder River Basin in Wyoming. Uranerz kontrolliert einen großen strategischen Landbesitz im zentralen Powder River Basin. Das Management-Team des Unternehmens verfügt über fachliches Know-how bezüglich der ISR-Uranabbaumethode und kann zudem eine langjährige Erfahrung bei der Lizenzierung, der Errichtung und dem Betrieb von ISR-Uranprojekten vorweisen. Das Unternehmen unterzeichnete mit Exelon und einem anderen großen Atomstromversorger des Landes langfristige Urankaufverträge hinsichtlich eines Teils der geplanten Produktion.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Derek Iwanaka, Manager of Investor Relations, unter 1-800-689-1659 oder per E-Mail unter investor@uranerz.com. Alternativ dazu können Sie auch die Website des Unternehmens unter www.uranerz.com besuchen, die Veröffentlichungen des Unternehmens mit der Securities and Exchange Commission unter www.sec.gov ansehen oder das Profil des Unternehmens auf SEDAR unterwww.sedar.com abrufen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung könnte „zukunftsgerichtete Informationen“ und „zukunftsgerichtete Aussagen“ gemäß den geltenden US-amerikanischen und kanadischen Wertpapiergesetzen enthalten oder sich darauf beziehen, einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, Aussagen hinsichtlich: der Erwartung des Unternehmens hinsichtlich des Zeitpunkts des Beginns der Produktion von Uran beim ISR-Uranprojekt Nichols Ranch, der Erwartung des Unternehmens, dass es eine Anleihe im Rahmen des Wyoming Industrial Development Revenue Bond Programs erhält, der Erwartung des Unternehmens hinsichtlich der Bedingungen einer solchen Anleihe, des Ziels des Unternehmens für die ersten Produktionsraten bei Nichols Ranch, der Prognosen des Unternehmens hinsichtlich der Vermarktung seines Produkts und aller anderen Aussagen, die zukünftige Arbeiten beschreiben oder Absichten, Pläne, Ziele oder Erwartungen zum Ausdruck bringen sowie aller Aussagen, die in der Zukunftsform geäußert werden. Solche zukunftsgerichtete Aussagen spiegeln unsere derzeitige Auffassung hinsichtlich zukünftiger Ereignisse wider und unterliegen bestimmten Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, einschließlich jener Risiken und Ungewissheiten, auf die in den meisten unserer jüngsten Erklärungen und Berichte über Finanzierungen sowie in der Registrierungserklärung der SEC (abrufbar unter www.sec.gov) und der Canadian Securities Administrators (abrufbar unter www.sedar.com) hingewiesen wurde. Sollten diese Risiken oder Ungewissheiten Realität werden oder sollten sich Annahmen, die diesen zu Grunde liegen, als inkorrekt erweisen, könnten sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die geplant, angenommen, geschätzt oder erwartet wurden. Wir sind nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=532064&aktion=jour_pm