Was ist interkulturelles Coaching?
Interkulturelles Coaching stellt eine personenbezogene Einzelberatung von Menschen, die mit Repräsentanten anderer Kulturen zusammenarbeiten, dar. Dabei stehen die Verarbeitung von Erfahrungen und die interaktive Erarbeitung von sinnvollen Handlungsstrategien im Dialog im Vordergrund.
Der Coach soll bei dem Verständnisprozess strukturierend und beratend helfen, nicht aber konkrete Handlungsempfehlungen geben, denn diese hat der Klient – entsprechend seiner Persönlichkeit und den Situationskontexten – selbst zu finden. Denn es sind gerade die vielen oberflächlichen „Dos and Donts“-Ratschläge, internationaler Business-Ratgeber, die die Sichtweisen der betroffenen Person und damit die Vielfalt interkultureller Handlungssituationen einschränken, Vorurteile bestätigen und damit die Zusammenarbeit erschweren.
Im Zentrum des Coaching-Prozesses steht der Mensch, die Persönlichkeit des Klienten, mit seinen Charaktereigenschaften, seinem Temperament sowie seiner Berufs- und Lebenserfahrung. Individuelle Stärken und Schwächen der betroffenen Manager, die erst in Beziehung mit dem Umfeld zu Problemlösungsansätzen oder Synergie-Effekten führen, werden genügend betrachtet. So wird die Persönlichkeit des Klienten bei der Erarbeitung von Handlungsstrategien berücksichtigt und seine Selbstreflexion gefördert.
Im Rahmen interkultureller Aus- und Weiterbildung sind interkulturelle Trainings lediglich als Einstieg sinnvoll. Sie ermöglichen es, ein Bewusstsein für eigenkulturelles Verhalten und Sensibilität für kulturelle Unterschiede und deren Einfluss auf den Arbeitsalltag zu schaffen. Allerdings wirkt zum einen das in kurzer Zeit vermittelte Wissen zu schematisch und generalisierend, zum anderen kann in interkulturellen Trainingsseminaren aufgrund der begrenzten Zeit nur beschränkt auf die spezifischen Bedürfnisse und Probleme der einzelnen Teilnehmer eingegangen werden.
Weder der Lernstil und die Persönlichkeitsstruktur – die in fremdkulturellen Situationen von entscheidender Bedeutung für die Handlungsfähigkeit ist – noch bisherige interkulturelle Erfahrungen der Betroffenen können genügend berücksichtigt werden.
Interkulturelles Coaching ist daher sinnvoll, wenn effiziente Lösungen im interkulturellen Kontext erarbeitet werden sollen, kulturadäquate Entscheidungen gezielt getroffen werden müssen, Mitarbeiter anderer Kulturräume effizient motiviert und gebunden werden sollen, interkulturelle Konflikte effizient zu lösen sind und es gilt, interkulturelle Missverständnisse zu vermeiden.
Global Cultures bietet ein umfassendes Angebot
Global Cultures – Akademie für interkulturelles Management bietet Ihnen dabei das volle Leistungsspektrum an – vom allgemeinen Vorbereitungstraining für kurzzeitige Auslandsprojekte bis hin zum interkulturellen Coaching. Unsere Coachings sind speziell auf die Anforderungen von international tätigen Unternehmen und Konzernen zugeschnitten und legen besonderen Wert auf den Nutzen für den Geschäftsalltag.
Unsere auslandserfahrenen Coaches kommen aus der freien Wirtschaft und kennen sich daher bestens mit den Anforderungen des täglichen Geschäfts aus. Daher ist eine Grundvoraussetzung für unsere Coaches eine langjährige Erfahrung mit dem jeweiligen Zielland. So stammen unsere Experten entweder direkt aus der Zielregion oder können eine mehrjährige berufliche Praxis in der Region vorweisen.
Die ganzheitlichen Methoden des interkulturellen Coachings helfen Ihnen, Anpassungs- und Integrationsprozesse zu erleichtern und individuelle Handlungsstrategien für Ihre Aufgaben im Ausland zu erarbeiten. Sie werden aus dem Strauß der Handlungsmethoden situationsbezogen die richtige anwenden und dadurch Ihre Effizienz im Auslandsgeschäft deutlich steigern.
Mehr Informationen:
Global Cultures – Akademie für interkulturelles Management
Braunschweiger Str. 56
38179 Schwülper
www.globalcultures.eu
Global Cultures – Akademie für interkulturelles Management unterstützt international tätige Unternehmen bei der Erarbeitung erfolgreicher internationaler Handlungsstrategien. Durch gezielte Steigerung von interkultureller Kompetenz erreichen Sie bemerkenswerte Erfolgsraten in Bereichen wie Mergers & Acquisitions, Change-Prozessen, Teamentwicklung, Projektbegleitung und internationaler Verhandlungsführung.
Kontakt:
Global Cultures – Akademie für interkulturelles Management
Ekaterina Beekes
Braunschweiger Str. 56
38179 Schwülper
053039248531
e.beekes@globalcultures.eu
http://globalcultures.eu/