Seit Jahren ist es möglich, mit dem Handy oder Notebook unterwegs im Internet zu surfen. Jedoch ist das mobile Surfen mit den früheren Handys umständlich und mit den damaligen Downloadgeschwindigkeiten mühsam gewesen. Außer Geschäftsleuten wollte kaum jemand stets ein Laptop dabei haben, um gelegentlich mobil zu surfen.
Mobiles Internet ist erst Ende 2007 mit der Einführung des iPhones von Apple und den nachfolgenden Smartphones anderer Hersteller wirklich massentauglich geworden. Auch durch die Einführung von Netbooks, iPads und Tablets ist das Surfen unterwegs noch populärer geworden.
Die Vielzahl an unterschiedlichen Geräten mit ihren unterschiedlichen Anforderungen führte unweigerlich dazu, dass die Angebote schnell sehr unübersichtlich wurden. Da iPhones und Smartphones anderer Hersteller unterschiedliche SIM Formate benutzen (MicroSIM bzw. SIM) gibt es Pakete für iPhones und Pakete für Smartphones. Das gleiche gilt bei iPads und den Tablets anderer Hersteller. Bei Tablets und iPads sind es in der Regel reine Internet Flatrate Tarife, jedoch sind manche Tablets (wie z. B. das Samsung Galaxy Tab) für Telefonie ausgerüstet und benötigen einen Tablet Tarif inkl. Telefonie. Zudem gibt es Tarife für Netbooks und für UMTS Sticks.
In der Regel beinhalten die Tarife entweder ein subventioniertes iPhone, Smartphone, iPad, Tablet, Netbook oder einen UMTS Stick. Für diejenigen, die bereits ein passendes Gerät besitzen, gibt es dieselben Tarife auch ohne Hardware (sogenannte SIM-Only Tarife), meist zu anderen Konditionen.
Aufgrund der riesigen Auswahl an Tarifen ist es nicht leicht, den passenden Tarif bei nur einem Anbieter zu finden. Um Tarife miteinander zu vergleichen, müssen passende aber auch vergleichbare Tarife bei mehreren Anbietern erstmals gefunden werden. Beim Vergleichen ist es äußerst wichtig, sämtliche Tarifmerkmale sowie die Kosten für die Hardware zu beachten. Dieser Prozess nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, da die relevanten Daten bei den Anbietern teilweise nur in den AGBs oder in den Fußnoten auffindbar sind.
Bei der Neugestaltung von Mobile-Internet-Tarife.de für den Relaunch Anfang Juni war es oberstes Ziel, die unterschiedlichen Mobile Internet Tarife für den Besucher durchschaubarer zu machen – eine besucherfreundliche Plattform zu schaffen, bei der innerhalb weniger Minuten der passende Tarif gefunden wird, ohne dass man jemals den Überblick verliert. Aus diesem Grund ist www.Mobile-Internet-Tarife.de so strukturiert, dass der Nutzer die Tarife erst zu sehen bekommt, nachdem er die Art von Gerät gewählt hat, mit dem er mobil surfen möchte. Anschließend werden diese Tarifangebote der verschiedenen Anbieter detailliert vorgestellt. Jederzeit kann der Besucher mit nur einem Klick zwischen diesen Tarifen hin und her navigieren oder zum Tarifvergleich (bei dem alle derartigen Tarife direkt miteinander verglichen werden) gelangen.
Auf diese Art und Weise können Tarife, die nicht relevant sind, vom Besucher fern gehalten werden. Besucher, die sich beispielsweise für ein neues Smartphone interessieren, bekommen ausschließlich Smartphone Tarife zu sehen – wer einen Tarif für sein iPad sucht, wird wiederum nicht mit Angeboten für UMTS Sticks oder Netbooks usw. belästigt.
Mobile-Internet-Tarife.de ist ein Angebot der Netcraft GmbH, die seit 2002 mit dem etablierten Portal www.dsl-tarife.de für Transparenz im deutschen DSL Markt sorgt.
Mobile-Internet-Tarife.de – Netcraft GmbH
Tim Sharp
Rüti 191
9035 Grub AR
+41 (0)71 220 88 42
http://www.mobile-internet-tarife.de
service@mobile-internet-tarife.de
Pressekontakt:
Netcraft GmbH
Tim Sharp
Rüti 191
9035 Grub AR – Schweiz
t.sharp@netcraft-gmbh.ch
+41 (0)79 236 04 84
http://www.mobile-internet-tarife.de