EneR Event 2011 vom 22.-26. November in Casablanca, Marokko

Marokko investiert 8 Milliarden Euro in erneuerbare Energien und der Bund sagt 43 Millionen Euro zu – Deutschland ist Ehrengast der EneR Event 2011
EneR Event 2011 vom 22.-26. November in Casablanca, Marokko

Bis zum Jahr 2020 investiert die marokkanische Regierung 8 Milliarden Euro in erneuerbare Energien. Zusätzlich unterstützt die Bundesregierung den Solarplan Marokkos mit über 43 Millionen Euro. Vor diesem Hintergrund veranstaltet der marokkanische Verband für Erneuerbare Energien, Fenelec, in enger Zusammenarbeit mit der Heidelberger Messegesell-schaft fairtrade erstmalig die Messe EneR Event. Die Internationale Fachmesse für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz findet vom 22.-26. November 2011 auf dem Messegelände Foire Internationale de Casablanca – OFEC in Marokko statt.

Die Exportinitiative Erneuerbare Energien im BMWi charakterisiert den marokkanischen Markt wie folgt: „Als erstes arabisches Land hat Marokko dem Ministerrat einen Gesetzesentwurf zur Förderung der Erneuerbaren Energien und zur Energieeffizienz vorgelegt. Neben dem Ziel, den Anteil der Erneuerbaren am Gesamtenergieverbrauch zu erhöhen, soll auch die Energieeffizienz in öffentlichen Gebäuden, in der Industrie und im Verkehr verbessert werden. Ferner werden Investitionen in Erneuerbare Energien von rund 8 Milliarden Euro getätigt. Hierunter fällt auch die Installation neuer Sonnenkollektoren zur Warmwassererzeugung. Den Plänen zufolge sollen 400.000 qm rund 150.000 Haushalte dezentral mit Energie auf dem Land versorgen.“

Im Rahmen der bilateralen Entwicklungszusammenarbeit will die Bundesregierung den Ausbau erneuerbarer Energien in Marokko unterstützen. Dafür sollen in den kommenden Jahren 43 Millionen Euro in konkrete Projekte zur Umsetzung des landeseigenen Solarplans investiert werden. Ein guter Zeitpunkt also für den verstärkten Markteintritt deutscher Unternehmen, denn über die interessanten Marktdaten hinaus ist Deutschland 2011 Ehrengast dieser wichtigen Leitmesse. Die Präsentation Deutschlands als Ehrengast auf der EneR Event 2011 soll dazu beitragen, dass Marokko im Energiebereich ein strategischer Partner Deutschlands wird.

Die 1. EneR Event wird zusammen mit der 6. Internationalen Fachmesse für Elektrotechnik und Energie, elec expo, durchgeführt. Beide Messen genießen die Schirmherrschaft der marokkanischen Ministerien für Energie und Bergbau; Wasser und Umwelt; Industrie, Handel, Neue Technologien; und Außenhandel. Um die Internationalisierung der Messe auch auf der Besucherseite weiter voran zu treiben, werden Fenelec und die Exportfördergesellschaft Maroc Export auch in 2011 ein Hosted Buyers“ Programm realisieren. Mit diesem Programm wird Fachbesuchern aus 18 afrikanischen und arabischen Ländern der Besuch der Messen finanziert.

An der letzten elec expo in 2009 hatten sich 113 Aussteller aus 6 Ländern beteiligt, unter ihnen Unternehmen wie ABB, Eaton, Nexans, Omicron, ONE-Office National de l’Electricité, Philips, Schneider Electric und Siemens. Offizieller Partner der Messe war der staatliche Versorger ONE-Office National de l’Electricité.

www.ener-event.com

fairtrade Messe und Ausstellungs GmbH & Co KG
Seit ihrer Gründung 1991 zählt die fairtrade Messegesellschaft zu den führenden Veranstaltern internationaler Fachmessen in den aufstrebenden Märkten Nordafrikas, des Nahen und Mittleren Ostens und Osteuropas.

fairtrade Messe
Jana Hofmann
Kurfürsten Anlage 36 69115 Heidelberg
06221456521

www.fairtrade-messe.de

Pressekontakt:
fairtrade Messe GmbH
Dominik Rzepka
Kurfürsten Anlage 36 69115
Heidelberg
d.rzepka@fairtrade-messe.de
06221456522
http://fairtrade-messe.de