hr3-Hörer stimmen über deutschen ESC-Teilnehmer mit ab
Tim Frühling gibt das hr3-Voting live im Ersten bekannt
Welcher Musiker fährt für Deutschland zum Eurovision Song Contest (ESC) nach Malmö? hr3-Hörer haben vom Donnerstag, 7. Februar, an eine Woche lang die Chance auf der Internetseite www.hr3.de über den deutschen Teilnehmer mit abzustimmen.
Am Donnerstag, 14. Februar, entscheidet sich in Hannover beim deutschen ESC-Vorentscheid „Unser Song für Malmö“, welcher Künstler am 18. Mai im schwedischen Malmö beim Finale antritt. Das Erste zeigt die Show live um 20.15 Uhr.
hr3-Moderator und ausgewiesener ESC-Fachmann Tim Frühling wird das Ergebnis aus Hessen verkünden. Im Jahr 2009 hat Frühling für die ARD das ESC-Finale aus Moskau als Live-Kommentator begleitet.
hr3 stellt den Hörern als hessischer ESC-Partnersender alle Teilnehmer und ihre Songs vor. Die Stimmen von hr3 und den weiteren beteiligten ARD-Pop-Wellen fließen in der einwöchigen Abstimmungsphase zu einem Drittel in das Endergebnis ein. Dieses speist sich außerdem zu einem weiteren Drittel aus den Zahlen der Fernsehabstimmung aus der Show und zu einem Drittel aus der Benotung einer prominenten Jury.
Die Jury besteht aus Roman Lob (ESC-Teilnehmer 2012), Tim Bendzko (Newcomer der Jahre 2011/2012), Peter Urban (ESC-Experte des NDR), Anna Loos (Schauspielerin und Sängerin) und Mary Roos (ESC-Teilnehmerin 1972).
Alle weiteren Informationen zum Teilnehmerfeld des deutschen ESC-Vorentscheids gibt es auf der Internetseite www.eurovision.de.
Mehr Infos unter www.hr3.de.
Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefon: 069/1551
Telefax: 069/1552900
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=521620&aktion=jour_pm