Bad Honnef: Die Bienenvölker sind weltweit in Gefahr. Nicht nur die bekannte „Amerikanische Faulbrut“ fordert hierzulande viele Opfer unter den gelbschwarzen Nützlingen. Bienen sind für etwa ein Drittel der Bestäubung unserer Erntepflanzen zuständig, ein Ausfall hätte fatale Folgen für unsere Ernährung. Auch das noch unerforschte „Bienen-Aids“ oder CCD (colony collapse disorder) vernichtet seit einigen Jahren auf unerklärliche Weise ganze Populationen. Forscher vermuten die Ursachen in einer Mischung aus schädlichen Pestiziden und damit größerer Anfälligkeit für Krankheiten. Der Schauplatz einer Epidemie ist gespenstisch: Die älteren Bienen sind verschwunden, auch nicht in näherem Umfeld zu finden. Sie hinterlassen ein hilflose Brut, die dem Untergang geweiht ist. Ein Schwerpunkt im neuen Heft sind deshalb Bienen, Blumen und Blüten: Imkerei in der Stadt, Honig selbermachen, die Farbenpracht der Lilien und Dahlien, die zarteste Versuchung mit Blütenspeisen. Das Tierporträt widmet sich diesmal den Schmetterlingen, die besonders in Naturgärten gedeihen. Auch der bedrohte Adler wird vorgestellt. Das Dossier behandelt diesmal den Generationenkonflikt, der die Zukunft im Zusammenleben von Jung und Alt bestimmt. Stephanie Gräfin von Pfuel lädt ein zum Rundgang auf Schloss Tüssling und ihren Ländereien. Reiseberichte entführen die Leserinnen und Leser nach Riga und Liechtenstein. Dazu natürlich wieder viele spannende Rezepte, Beauty-Tipps und Bio-Trends.
Das Magazin richtet sich an Leser, die einer gesunden und nachhaltigen Lebensweise aufgeschlossen sind, ohne auf die angenehmen Seiten des Lebens zu verzichten. Das Wahre, Echte, Schöne und althergebracht werteorientierte Lebensweise werden hierbei neu inszeniert.
Die vier redaktionellen Bereiche Ländlich wohnen, Natürlich leben, Gesund genießen und Selbermachen sind um den Bereich Nachhaltig Erleben ergänzt worden. Hier finden sich Berichte zu Reisen, Wellness und kultureller Freizeitgestaltung, die nachhaltigen Wertmaßstäben genügen. In einer Rubrik stellen Prominente ihre Heimat vor. Das Dossier widmet sich wichtigen gesellschaftlichen Fragen und Trends. Diese Bereiche verleihen dem gesamten Heft Authentizität, Lebendigkeit und Nutzwert. Es werden gesellschaftlich relevante Themen auf sympathisch aufgeräumte Weise aufbereitet, erreichbare Träume präsentiert und praktische Tipps für Gesundheit und Genuss geboten.
Über LANDSPIEGEL:
LANDSPIEGEL – natürlich leben und genießen – ist das Magazin für eine werteorientierte, nachvollziehbar nachhaltige Lebenskultur und steht für zukunftsfähige gesellschaftspolitische Anliegen und lebendige Wohlfühl-Themen. Trendige LOHAS-Themen und brennende gesellschaftspolitische Anliegen finden ebenso Einzug wie Interessantes über gesunde Ernährung, Naturgarten, Bauen & Wohnen, Energie, Entwicklungspolitik, Gesellschaft, Ressourcen uvm. Leben mit der Natur, ländlich wohnen und gesund genießen für ein natürliches und genussvolles Leben: LANDSPIEGEL
Als Ergänzung und Erweiterung zum Magazin finden Leser unter www.landspiegel.de nutzwertige Zusatzangebote. Die Druckauflage beträgt 200.000 Magazine. Der Vertrieb erfolgt bundesweit bei zweimonatlicher Erscheinungsweise. Der Copypreis beträgt 3,90EUR
LANDSPIEGEL – Magazin
Ralph M. Bloemer
Rathausplatz 6
53604 Bad Honnef
02224-9390-26
www.landspiegel.de
ralph.bloemer@fooxx.eu
Pressekontakt:
LANDSPIEGEL-Magazin / Fooxx GmbH
Ralph M. Bloemer
Rathausplatz 6
53604 Bad Honnef
presse@landspiegel.de
02224-9390-26
http://www.landspiegel.de