PAVONE setzt bei Bürgerportalen auf IBM WebSphere Portal-Technologie

Eisenach (pressrelations) –

PAVONE setzt bei Bürgerportalen auf IBM WebSphere Portal-Technologie

Frankfurt / Paderborn – Mit ihren Bürgerportalen lässt die PAVONE AG virtuelle Rathäuser in Deutschland zur Realität werden: Auf rund um die Uhr verfügbaren Informations- und Interaktionsplattformen bieten Kommunen den Bürgern und Unternehmen die Möglichkeit zur elektronischen Antragstellung und Erledigung von Behördengängen. Zugleich werden Kosten reduziert, Prozesse für alle Beteiligten transparenter sowie effizienter gestaltet und damit die Bürgernähe erhöht.

Um den vielfältigen Anforderungen an virtuellen Rathäusern zu entsprechen, setzt PAVONE bei der Realisation großer Portalprojekte auf die WebSphere Portal-Technologie von IBM. Diese hat sich in den letzten Jahren von einem Hype-Thema zum Defacto-Standard für Internet- und Intranet-Auftritte entwickelt. ‚Mit dem Einsatz des IBM WebSphere Portals können viele Aufgaben, die ansonsten aufwändige Programmierung erfordern, durch reine Konfiguration erledigt werden. Dies ermöglicht den wirtschaftlichen Betrieb von E-Government-Portalen in beliebiger Skalierung‘, erklärt Dr. Thomas Bruse, Portal-Experte bei der PAVONE AG.

Der Geschäftsbereich von GBS Enterprises für die Optimierung von Geschäftsprozessen hat die Technologie und sein damit verbundenes erweitertes Know-how bereits in die Entwicklungszusammenarbeit mit dem Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe eingebracht, aus der ein Portal für kommunale Verwaltungen hervorgegangen ist. Und auch das Bürgerportal beim Kommunalen Dienstleistungszentrum Wiesbaden (KDZ) setzt auf den IBM Web Content Manager und damit auf die Websphere-Technologie auf. Es ist als Partnerportal konzipiert, das den Mitgliederkommunen eine Daten- und Prozesstransparenz bietet, die für das KDZ als kommunaler Dienstleister zur strategischen Ausrichtung notwendig ist. ‚Daneben haben wir die etablierte IBM-Portaltechnologie derzeit bei weiteren Kundenprojekten erfolgreich im Einsatz‘, führt Dr. Thomas Bruse aus.

Doch auch PAVONE weiß die Vorteile von Websphere für den unternehmenseigenen Internet-Auftritt zu nutzen. So wurde die erst vor wenigen Wochen gelaunchte, neue PAVONE-Website mit dem IBM Web Content Manager Version 7 erstellt. ‚Bei der Umsetzung unserer eigenen Website mit der Portaltechnologie konnten wir weitere, wichtige Erkenntnisse gewinnen, die wir sogleich in die Realisation der E-Government-Projekte unserer Kunden haben einfließen lassen‘, so Dr. Thomas Bruse.

Weitere Informationen unter www.pavone.de

Über die PAVONE AG ? Ein Geschäftsbereich von GBS

Die PAVONE AG ist der Geschäftsbereich von GBS Enterprises für die Optimierung von Geschäftsprozessen. Die Kernkompetenz liegt in der nahtlosen Kombination von Workflowmanagement, Projektmanagement und CRM-Anwendungen.

Seit über 16 Jahren bietet PAVONE erfolgreich kollaborative Lösungen an. Über ein breit gefächertes Dienstleistungsspektrum setzt das Unternehmen zusätzlich individuelle Kundenanforderungen um. Insbesondere Dienstleistungen im Support, in der Administration und im Consulting ergänzen das Lösungsportfolio des Unternehmens. Kunden profitieren von der Erfahrung aus mehr als 315.000 Installationen in über 2.500 Projekten.

Die 1994 gegründete PAVONE AG hat ihren Hauptsitz in Paderborn, Deutschland. Sie ist seit April 2011 ein Teil der GBS Enterprises-Gruppe, zu der auch die GROUP Business Software AG gehört. Der GBS-Konzern ist führender Anbieter von Lösungen, die auf IBM Lotus Software basieren und hat weltweit mehr als 4.000 Kunden und 4 Millionen Nutzer. An 12 Standorten in Nord Amerika, Ost- und Mitteleuropa und Großbritannien ist der Konzern tätig. Der europäische Sitz befindet sich in Frankfurt/Deutschland, der nordamerikanische Sitz in New York City/USA.

Weitere Informationen unter www.pavone.de

Über GBS

Die GBS Enterprises-Gruppe, zu der auch die GROUP Business Software AG gehört, ist führender Anbieter von Lösungen und Services für die IBM Lotus-Plattform. Weltweit vertrauen mehr als 4.000 Kunden und 4 Millionen Anwender der Expertise von GBS in den Bereichen Cloud Computing, E-Mail-Management und -Archivierung, Instant Messaging, CRM, Corporate Compliance, Workflow und Administration. Der Konzern ist an 13 Standorten In Nordamerika, Ost- und Mitteleuropa sowie Großbritannien tätig. Die europäische Konzernzentrale befindet sich in Frankfurt/Deutschland, die nordamerikanische Konzernzentrale in New York City/USA.

Weitere Informationen unter www.gbs.com

Presse-Kontakt:

European Headquarters
GROUP Business Software AG
MesseTurm
60308 Frankfurt/Germany

Phone: +49 69 789 8819-0
Fax: +49 69 789 8819-99
Mail: presse@de.gbs.com
Internet: www.gbs.com

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=455682&aktion=jour_pm