CKS Systeme verzeichnete auf der RETTmobil starkes Interesse an spezialisierten, branchenspezifischen Einsatzmanagement-Systemen

Essen (pressrelations) –

CKS Systeme verzeichnete auf der RETTmobil starkes Interesse an spezialisierten, branchenspezifischen Einsatzmanagement-Systemen

München, 8. Juni 2011 ? „Kaum ein Fachbesucher ging an unserem Messestand vorbei“, Eckhardt Helms, Vertriebsbeauftragter der CKS Systeme GmbH
Co. KG aus Meppen, freut sich über einen gelungenen Messeauftritt, zufriedene Kunden und erfolgreiche Gespräche mit interessierten Fachbesuchern. „Vor allem unsere Lösungen für die notfallmedizinische Datenerfassung und das CEUS Alarmdisplay zogen viele Experten an, darunter vorrangig Leiter von Werksfeuerwehren und Facility Manager großer Unternehmen und Betriebe.“

Das spezialisierte Software- und Systemhaus stellt eine feste Größe im gesamten deutschen Rettungswesen sowie bei Feuerwehren, Polizei oder Katastrophenschutz dar. Spezialmessen wie die RETTmobil sind vor dem Hintergrund eine gute Gelegenheit, nicht nur neue Lösungen zu präsentieren, sondern auch eine attraktive Plattform für einen Wissenstransfer zwischen dem Unternehmen und Anwendern sowie potenziellen Kunden zu bieten.

Im Fokus der diesjährigen RETTmobil stand vor allem das CEUS Alarmdisplay als jüngster Spross der CKS-Produktfamilie. Das System wird bereits erfolgreich von Feuerwehren eingesetzt. Als ein ergänzendes Instrument in der Einsatzkommunikation visualisiert die Applikation Alarme und zeigt einsatzrelevante Informationen via Großbildschirm an; über das Alarmdisplay werden Informationen zu den Einsatzfahrzeugen, den Mannschaften und dem Einsatzort direkt in die jeweiligen Fahrzeughallen oder Rettungsdiensthallen übertragen. Das CEUS Alarmdisplay kann über Einsatzleitsysteme wie CELIOS von CKS Systeme direkt angesteuert werden, gleichzeitig ist ein von CELIOS unabhängiger Betrieb ebenfalls möglich: Einsatzrelevante Daten empfängt das Alarmdisplay via DME, SMS, TETRA-SDS, UMTS, DSL oder WLAN/LAN.

Neben CEUS Alarmdisplay und mobiler Datenerfassung informierte das CKS-Team über das Einsatzleit- und Gefahrenmanagementsystem CELIOS für Disponenten und Mitarbeiter in Leitstellen. Zusätzlich zog die Softwarelösung CEVAS für eine lückenlose Sicherheit bei der Dokumentation und Abrechnung von Einsätzen viele Verantwortliche von Feuerwehren und Rettungsdiensten an. Das Einsatzberichts- und Abrechnungssystem stellt mit seinen drei Hauptkomponenten Berichtswesen, Abrechnung und Statistik alle Funktionen zur Verfügung, um Einsätze komfortabel zu verwalten.

„Unsere drei Lösungen CEUS, CELIOS und CEVAS sind aufgrund ihrer offenen Systemarchitektur skalierbar und passen sich problemlos den unterschiedlichsten Einsatzbereichen an“, erklärt Ingo Hofmann, Manager bei CKS Systeme in Meppen. Eine Eigenschaft, die auch auf der Messe RETTmobil Wirkung zeigte. „Vor allem im Bereich der Werkfeuerwehren und Sicherheitszentralen von Flughäfen oder großen Produktionsstätten sollten softwarebasierte Einsatzmanagementsysteme sehr spezialisierte Funktionen aufweisen können“, so Eckhard Helms. „Hier laufen in der Regel viele Sicherheitsgewerke wie Brandschutz- oder Einbruchmeldeanlagen auf das Team einer Leitstelle auf, das dann eine Flut von Daten und Informationen schnell, sicher und effizient analysieren und weiterbearbeiten muss. Für diese speziellen wie anspruchsvollen Aufgaben sind sehr flexible und leistungsstarke Lösungen erforderlich.“ Auch mit Blick auf diese hohen Qualitätsansprüche sind die CKS Systeme mit ihrem sehr praxiserprobten und umfangreichen Leistungsangebot bestens aufgestellt.

Über CKS Systeme GmbH
Co. KG
Die CKS Systeme GmbH
Co. KG mit Hauptsitz in Meppen realisiert als Software- und System¬haus im Rahmen von IT-Projekten Einsatzleit- und Informationssysteme für Rettungsdienste, Feuerwehren, Polizei, Katastrophenschutz und industrielle Sicherheitsorganisationen. Das spezialisierte Unternehmen wurde im Jahr 1999 gegründet, ist eine Tochtergesellschaft von Tyco International und beschäftigt über 35 technisch hoch qualifizierte Mitarbeiter. Kunden sind vorrangig Städte und Kreise. Hier bietet CKS Systeme umfassendes Know-how und Kompetenz aus über 80 in Betrieb befindlichen Einsatzleit- und diversen Verwaltungssystemen.

Ansprechpartner im Unternehmen:
CKS Systeme GmbH
Co. KG
Ingo Hofmann
Tel.: +49 (0)5931 840-100
E-Mail: ihofmann@tycoint.com

Tyco Holding GmbH
Jens von Ebbe
Tel.: +49 (0)2102 7141-263
E-Mail: jvebbe@tycoint.com

Ansprechpartner Presseagentur:
AxiCom GmbH
Anne Klein
Tel.: +49 (0)89 800908-23
E-Mail: anne.klein@axicom.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=455493&aktion=jour_pm