Atempo und Dell vertiefen Partnerschaft zugunsten einer umfassenderen Archivierungslösung

Atempo Digital Archive ist ab sofort für die Dell DX Object Storage Platform zertifiziert und dient dem Management von unstrukturierten Daten in Tiered-Storage Umgebungen

Stuttgart, 24. Mai 2011 – Atempo, Anbieter von plattformunabhängigen Datensicherungs- und Archivierungslösungen, wurde mit seiner Archivierungssoftware Atempo Digital Archive (ADA) für die Dell DX Object Storage Platform zertifiziert. Die Zertifizierung vertieft die langjährige Partnerschaft zwischen Atempo und Dell.

ADA ist eine umfassende, sichere und zentral verwaltbare Datenarchivierungslösung, die mit allen Speichermedien kompatibel ist und sowohl exponentielles Wachstum als auch die Anforderungen der langfristigen Datenaufbewahrung adressiert. ADA ist eng mit der Programmierschnittstelle der Dell DX Object Storage Platform verbunden und ermöglicht Dell wie Atempo Kunden die kosteneffiziente Langzeitarchivierung ihrer Daten. Durch die automatische Migration von Daten auf die DX Object Storage Platform setzt ADA wertvollen Primärspeicherplatz frei und optimiert so die Storage-Umgebung. Die gemeinsame Lösung liefert Nutzern auf der Basis von Metadaten die nötigen Informationen, um den Inhalt und den Kontext ihrer Daten nachzuvollziehen. Dank ADA und der Dell DX Object Storage Platform können Nutzer Informationen so schnell wie einfach identifizieren und abrufen.

„Wir sehen weiterhin hohes Wachstumspotential für den Storage-Bereich, da immer mehr Informationen digital gespeichert werden“, sagt Brett Roscoe, Marketing Director Worldwide, Dell Enterprise Storage. „Unternehmen benötigen integrierte Hardware- und Software-Lösungen, die effiziente Speicherung mit intuitivem Management verbinden und den digitalen Inhalt leicht lokalisieren können. Durch Atempo nutzt unsere Archivierungslösung Objekt-basierte Speicherung, die Daten für Risiko- und Kostenmanagement an einem Ort sichert – mit einer Enterprise-Archivierungslösung, welche die Storage Ressourcen verwaltet und zeitgleich den Schutz unternehmenskritischer Daten sicherstellt.“
Die Kombination aus ADA und der DX Object Storage Platform ermöglicht Nutzern eine Senkung der Gesamtbetriebskosten und der Ressourcennutzung, steigert die Leistung von Primärspeicher und Backupsoftware und erlaubt zugleich ein zentrales Management der Langzeitarchive. Die Datensicherung via ADA läuft automatisch und gewährt leichten Datenzugang durch das eingebaute hierarchische Storage Management. Durch die Archivierung der Metadaten und die Nutzung Metadaten-basierter Policies bieten ADA und die DX Object Storage Platform intelligentes Datenmanagement. Die Dauer der Datenvorhaltung als auch der Speicherort sind so intuitiv verwaltbar.

„Die Zertifizierung ist Teil unseres Engagements, Unternehmen aller Branchen mit hohem Datenaufkommen eine leistungsstarke Archivierungslösung an die Hand zu geben“, sagt Richard Heitmann, Vice President Marketing bei Atempo. „So sehen sich beispielsweise Unternehmen der Medien- und Unterhaltungsindustrie oder Biowissenschaften einem exponentiellen Wachstum unstrukturierten Daten ausgesetzt, die langfristig archiviert aber gleichzeitig auch dauerhaft zugänglich bleiben müssen. Diese Unternehmen brauchen eine vollumfängliche Lösung, die die Herausforderungen von Storage-Optimierung und langfristiger Datenvorbehaltung bewältigen kann. Die Kombination aus ADA und der DX Object Storage Platform geht auf diese Bedürfnisse ein.“

Die neue Unterstützung der Dell DX Object Storage Platform durch Atempos Dateiarchivierungssoftware basiert auf dem langjährigen Atempo Support für Dell Server und Storage-Produkte, das mit der Enterprise-Backuplösung Atempo Time Navigator seinen Anfang nahm.

Über Atempo
Atempo ermöglicht Unternehmen einfach und effektiv die Aufbewahrung und den Schutz digitaler Informationen, plattformunabhängig und über lange Zeiträume hinweg. Die umfassenden Archivierungslösungen von Atempo bieten ein regelbasiertes und an Arbeitsprozessen ausgerichtetes Management von Rich Media Files, E-Mails und anderen wertvollen digitalen Daten. Die Lösungen bieten maximale Effizienz und Leistung von
Speichersystemen und Kosteneinsparungen bei der Langzeitarchivierung. Das vollständig integrierte Softwareportfolio von Atempo umfasst außerdem das Backup und Recovery
heterogener Server, Desktops und Laptops im gesamten Unternehmen – vom Rechenzentrum bis zur Niederlassung. Atempo vereinfacht das Management von Daten von der Erstellung bis zur Langzeitarchivierung durch beispiellose Transparenz und Kontrolle über Datenwachstum, Infrastrukturkosten und Risikominderung. Atempo betreut tausende Kunden weltweit über ein
Vertriebs- und Support-Netz von mehr als 200 Resellern und Partnern. Weitere Informationen über Atempo unter www.atempo.com.

Atempo Deutschland GmbH
Matthias Hintenaus
Curiestraße 2
70563 Stuttgart
+49 / (0) 711 – 67 400 – 330
www.atempo.com
matthias.hintenaus@atempo.com

Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Martina König
Kirchenstraße 15
81675 München
atempo@maisberger.com
089 41 95 99 60
http://www.maisberger.com