In den USA ist er bereits ein Shootingstar: Alex Guofeng Cao. Mit seinen ikonenhaften Porträts berühmter Persönlichkeiten verzeichnet der in New York lebende chinesische Fotokünstler sensationelle Erfolge. Gestern feierten seine einzigartigen Mosaik-Werke in Frankfurt ihre Deutschland-Premiere – und Cao selbst begrüßte die Kunstinteressierten beim Eröffnungsempfang in den Alp Galleries.
„Imposant und fesselnd zugleich!“
Ob JOHN LENNON versus ELVIS, HEPBURN versus DIETRICH oder WARHOL versus MAO – Alex Guofeng Cao setzt bedeutende Ikonen der Popkultur des 20. Jahrhunderts in faszinierender Weise miteinander in Beziehung. „Die Bilder sind imposant und fesselnd zugleich. Als Betrachter fühlt man sich geradezu in sie hineingezogen“, kommentiert Galerist Paul B. Grosse begeistert. „Wir freuen uns sehr, dass Cao hier in den Alp Galleries erstmals seine Werke in Deutschland ausstellt!“ Die großformatigen Bilder ziehen den Betrachter schon aus weiter Entfernung in ihren Bann. Doch erst bei näherem Hinsehen zeigt sich, was das Besondere dieser Porträts ausmacht: Jedes Hauptmotiv setzt sich zusammen aus Kleinstbildern eines weiteren, mit ihm eng verbundenen Motivs. Two in One, zu deutsch zwei in eins, lautet daher der passende Titel der Ausstellung. Zum ersten Mal überhaupt wird hier auch das neue Porträt TAYLOR versus BURTON präsentiert, auf dem das wohl berühmteste Paar der Filmgeschichte wieder zusammenfindet.
Mosaike des modernen Zeitalters
Alex Guofeng Cao überträgt die alte Kunstform der Antike in das moderne Zeitalter. Die pixelhaft unterlegten Bilder sind technisch höchst anspruchsvoll und riefen bereits euphorische Reaktionen beim amerikanischen Publikum hervor. „Es ist erstaunlich, wie diese kunstvoll angelegten Mosaike Verbindungen und Bezüge zwischen den beiden abgebildeten Stars suggerieren“, betont Paul B. Grosse. „Die winzigen Abbildungen verschmelzen wie ein Konglomerat von DNA-Zellen zu einem überlebensgroßen Portät. Einfach fantastisch!“
Die Ausstellung Two in One mit den Werken von Alex Guofeng Cao ist noch bis zum 27. August 2011 in den Alp Galleries in der Eschborner Landstraße 164 zu sehen (Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag, 11.00 – 17.00 Uhr, weitere Termine nach Absprache).
Über Alex Guofeng Cao
Alex Guofeng Cao, 1969 in China geboren, besuchte die Highschool in den USA und lebt und arbeitet heute als Fotokünstler in New York City. Caos Wurzeln liegen in der kommerziellen Fotografie und in der Porträtierung berühmter Persönlichkeiten. Inspiriert durch Vorbilder wie Irving Penn, Richard Avedon, Edward Weston und Robert Mapplethorpe studierte Cao intensiv die Methoden der Fotografie und experimentierte mit deren Techniken. Sein bevorzugtes Medium war und ist das Schwarz-Weiß-Bild.
Für seine neuesten Arbeiten, eine Porträtserie von Popkultur-Ikonen, waren die ideellen Formen und Proportionen antiker Skulpturen sowie antike Mosaikböden und -wände in Neapel und Pompeji, die ihn während einer Italienreise beeindruckten, Quellen der Inspiration. Außerdem beeinflusste ihn die von Andy Warhol angeführte amerikanische Pop-Art-Bewegung. www.alexguofengcao.com
Über Alp Galleries
Alp Galleries wurde im Jahr 2000 in New York von Maria-Anna Alp gegründet mit dem Ziel, aufstrebenden deutschen Künstlern eine Plattform für Ausstellungen und künstlerischen Austausch zu bieten. Bekannt wurde Alp Galleries in New York als Ort der Begegnung und für den europäischen Salon-Charakter ihrer Vernissagen und Ausstellungen. Nach einer Teilnahme am Shanghai Art Salon 2003, eine der ersten Messen für zeitgenössische Kunst in China, erweiterte sich der Fokus der Galerie auf die Zusammenarbeit mit Künstlern und Ausstellungen in New York, Frankfurt und Shanghai.
Alp Galleries ist bei Christo und Jeanne-Claude als Händler akkreditiert. 2005 hat die Galerie The Gates, Central Park, New York City vor und während der Installation eng begleitet und das Projekt durch die Vermarktung und den Verkauf von Christos Zeichnungen und Kollagen unterstützt. Zudem engagiert sie sich für das im Sommer 2013 geplante Projekt Over the River, Project for the Arkansas River, State of Colorado.
Seit 2009 ist der Hauptsitz von Alp Galleries Frankfurt am Main, wo Maria-Anna Alp das Konzept „Kunstachse New York – Frankfurt – Shanghai“ fortführt und Ausstellungen von amerikanischen, deutschen und chinesischen Künstlern in einem Loft mit Salon-Atmosphäre realisiert. Die Galerie stellt regelmäßig auf bedeutenden internationalen Messen in New York, Miami, Shanghai, Basel und Köln aus. www.alpgalleries.com
Alp Galleries
Maria-Anna Alp
Eschborner Landstraße 164
60489 Frankfurt am Main
069/9767 1584
www.alpgalleries.com
mariaanna@alpgalleries.com
Pressekontakt:
Semnar & Wolf Kommunikation
Tanja Selbach
Hainer Weg 48
60599 Frankfurt
tselbach@swk-ffm.de
069/91 33 31 -0
http://www.swk-ffm.de