Der Halbleiterspezialist e2v präsentiert ein neues Demo-Kit für seine Produktfamilie an hoch breitbandigen 12-Bit A/D-Datenwandlern mit 1,5 GSPS und Direct-RF-Sampling. Das Kit ermöglicht eine schnellere Performance-Analyse und reduziert neben den Forschungs- und Entwicklungskosten auch Entwicklungsdauer und Design-Risiken von GSPS-Datenerfassungssystemen.
Ab sofort kann e2v seinen Kunden ein Demonstrations-Kit für seinen leistungsfähigen A/D-Wandler (ADC) EV12AS200 anbieten. Dieser ADC ermöglicht innovative Weiterentwicklungen beispielsweise in Oszilloskopen mit hoher Auflösung, Spektrumanalysatoren, Mikrowellen-Richtfunkstrecken, Systemen für die elektronische Kriegsführung sowie in Boards zur kommerziellen Datenerfassung. Das „plug&play“-Entwicklungswerkzeug für die Datenerfassung enthält eine vollständige Clocking-Lösung sowie verschiedene Ausgangsspannungs- und ADC-Eingabetreiberlösungen, die die Leistung des ADCs optimieren. Die Digitalschnittstelle des ADCs wird von einem Hochleistungs-FPGA auf der gleichen Leiterplatte bereitgestellt, das mit kundenspezifischen Codes programmiert werden kann, um Konzepte in Prototyp-Systemen zu demonstrieren.
Zusätzlich werden Schaltbilder, Layouts und die Erfassung von VHDL-Code bereitgestellt, um die Entwicklungszeiten und Design-Risiken zu reduzieren. Eine PC-basierte Benutzeroberfläche und ein USB-Bus ermöglichen schnelle Änderungen von Konfigurationen während des ADC-Evaluationsprozesses.
Der EV12AS200 besitzt eine Full-Power-Eingangsbandbreite von 2,3 GHz mit einem für den Betrieb im L-Band optimierten Pattern-Roll-off-Profil. Mit nur 500 mV/pp weist der Baustein außerdem den kleinsten Eingangsspannungsbereich in der 12-Bit/GSPS-Klasse auf, ohne dass beim Direct-RF-Sampling Abstriche bei der Performance gemacht werden müssen. Der EV12AS200 ist außerdem der einzige 12-Bit-ADC, der ohne internes Interleaving eine Abtastrate von bis zu 1,5 GSPS erreicht. Dies ermöglicht ohne Kalibrierung und in allen Temperaturbereichen eine stabile dynamische Performance. Außerdem steht die nominelle Dynamik-Performance unmittelbar nach dem Einschalten zur Verfügung, sobald sich die Versorgungsspannung stabilisiert hat. Es ist somit nicht notwendig, mehrere Sekunden zu warten bis die Halbleiter warm sind und die Kalibrierprozedur abgeschlossen ist.
Eingangsverstärkung, Offset-Spannung und Taktsignalverzögerungen können über die PC-Benutzeroberfläche fein justiert werden. Das ermöglicht das Interleaving von verschiedenen Wandlern und damit höhere Abtastraten. Ein SYNC-Eingang kann für die Synchronisierung von verschiedenen Boards und für die Demonstration der Trigger-Fähigkeiten der Komponenten verwendet werden.
Nicolas Chantier, Produktmarketing-Manager der Breitband-Datenwandler-Linie von e2v: „Mit dem Demo-Kit sparen Entwickler jede Menge Zeit, wenn sie die EV12AS200 A/D-Wandler in Designs integrieren, da sich die Performance der ADCs schnell und einfach analysieren lässt.“
Datenblätter, Muster und Preisangaben sind ab sofort bei e2v und autorisierten Resellern erhältlich.
Über e2v
e2v entwickelt und produziert elektronische Spezialkomponenten und Subsysteme, die es führenden Unternehmen aus der Medizintechnik, Forschung, Luft- und Raumfahrt, Wirtschaft und Industrie weltweit ermöglichen, innovative Systeme auf den Markt zu bringen. e2v hat seinen Hauptsitz in Chelmsford, Großbritannien. Das Unternehmen beschäftigt etwa 1.650 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstandorte in Europa und den USA sowie ein weltweites Netzwerk an Vertriebsbüros und technischen Kunden-betreuungszentren. Im Geschäftsjahr, das zum 31. März 2012 endete, hat das an der Londoner Börse notierte Unternehmen einen Umsatz von mehr als 235 Millionen britischen Pfund erwirtschaftet. Weitere Informationen finden Sie unter www.e2v.com
Kontakt:
e2v
Jessica Broom
– –
– – – –
+ 44 1245 453607
jessica.broom@e2v.com
http://www.e2v.com
Pressekontakt:
Fleishman-Hillard Germany GmbH
Ortrud Wenzel
Herzog-Wilhelm-Straße 26
80331 München
+49 89 230 31 683
ortrud.wenzel@fleishmaneurope.com
http://www.fleishmaneurope.com