Einer der wichtigsten Weichensteller des nationalen und internationalen Messewesens, Kurt Schoop, feiert am 1. Juni 2011 seinen 90. Geburtstag. Schoop war von 1967 bis 1984 Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Er hat maßgeblich den Neubau des Düsseldorfer Messegeländes voran getrieben, das mit großem internationalen Echo 1971 eröffnet wurde. Sein streng marktorientiertes Denken und Handeln legte den Grundstein für das erfolgreiche Fachmessekonzept des Messplatzes Düsseldorf und ihre jetzige No.1 Position in der Veranstaltung von Investitionsgütermessen. Zugleich legte Schoop die Weichen für die zunehmende Internationalisierung der Unternehmensgruppe. 1984 gab Schoop die Führung in Düsseldorf ab und wechselte in den Aufsichtsrat der Gesellschaft.
Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Messe Düsseldorf GmbH: „Kurt Schoop hat uns und unsere Gesellschaft geprägt wie kaum ein anderer, besonders durch seine täglich gelebte These, dass Messen Treibhäuser für Optimismus seien. Er ist und bleibt der Geist unseres Hauses. Wir sind Schoop!“ Besonders habe er, so Dornscheidt weiter, den Begriff der „Menschlichen Messe“ nach Düsseldorf gebracht. Für ihn habe nie zur Disposition gestanden, dass die Kommunikation von Mensch zu Mensch auf Messen durch nichts zu ersetzen sei, auch nicht durch Social Media.
Nach seinem Austritt aus der Messe Düsseldorf und diversen Beratungsaufgaben wurde Schoop im Alter von 70 Jahren vom Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Kurt Biedenkopf, nach Leipzig berufen. Als Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH gelang es ihm von 1990 bis 1991, marktorientiertes Denken zu etablieren, das heutige Messeprogramm zu implementieren und den Neubau des Leipziger Messegeländes voranzutreiben. Der architektonisch beachtliche Bau wurde 1996 eröffnet und zählt zu den modernsten Messe- und Kongresszentren weltweit. Heute ist Kurt Schoop Ehrenmitglied des Aufsichtsrates der Leipziger Messe GmbH.
Begonnen hatte der langjährige Vize-Präsident der Messeweltorganisation UFI, Paris, seine berufliche Laufbahn 1947 bei der EDEKA-Zentralorganisation in Hamburg. Dort wurde er als Werbeleiter auch der Begründer von Nahrungs- und Genussmittelmessen – den Vorläufern der heutigen ANUGA. 1954 wechselte er als Protokollchef in die Konzernleitung der Friedrich Krupp GmbH in Essen. 1964 wurde er bei Krupp Verkaufsdirektor Inland, 1966 Geschäftsführer der Friedrich Krupp Universalbau, bevor er 1967 zur Messe Düsseldorf kam – der damaligen Düsseldorfer Messegesellschaft mbH NOWEA.
Seine Verdienste um die deutsche und internationale Messewirtschaft wurden durch zahlreiche hochrangige Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem durch das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, die Verdienstorden NRW und Sachsen und die Ehrenmedaille der Stadt Leipzig.
Bild:
Werner M. Dornscheidt (li.), Vorsitzender der Messe Düsseldorf GmbH, mit Kurt Schoop und dessen Gattin, Liselotte Schoop.
Die Messe Düsseldorf Gruppe
Mit 256 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2009 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften trotz Wirtschafts- und Finanzkrise behaupten. In Düsseldorf präsentierten in diesem veranstaltungsarmen Jahr 22.000 Aussteller 1,1 Mio. Besuchern ihre Produkte. Mit über 40 Fachmessen, davon 23 Weltleitmessen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 120 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität bei Investitions-gütermessen: mehr als 60 Prozent der Aussteller und über 40 Prozent der Besucher in Düsseldorf kamen 2009 aus dem Ausland, insgesamt besuchen Kunden aus 151 Ländern unsere Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte in 127 Ländern (66 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in neun Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe. Der Konzern beschäftigt im Jahresdurchschnitt 1.400 Mitarbeiter.
Messe Düsseldorf
Dr. Andrea Gränzdörffer
Messeplatz
40474 Düsseldorf
GraenzdoerfferA@messe-duesseldorf.de
Tel. 0211-4560-555
http://www.messe-duesseldorf.de